13 Teilnehmer erhielten das Zertifikat „Heilerziehungspfleger im Erziehungsdienst“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterqualifizierung zum Heilerziehungspfleger im Erziehungsdienst erhielten an der Fachschule in Neuendettelsau ihre Zertifikate. Jetzt können sie als Fachkräfte in den bayerischen Kindertagesstätten arbeiten. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Viele Kindertagesstätten in Bayern suchen händeringend Fachkräfte. Ein Teil der Lösung dieses Problems ist die Weiterqualifizierung zu „Heilerziehungspflegern im Erziehungsdienst“, die die Diakonie Neuendettelsau anbietet. Mit der offiziellen Übergabe der Zertifikate des bayerischen Sozialministeriums schlossen 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun diese Maßnahme an der Fachschule für Heilerziehungspflege in Neuendettelsau ab.

Die meisten Teilnehmerinnen aus Mittel- und Oberfranken sowie aus der Oberpfalz hatten vor eineinhalb Jahren mit dem Programm begonnen. Seitdem haben sie an vier Theoriemodulen an insgesamt 13 Tagen mit 120 Unterrichtseinheiten teilgenommen. Daran schloss sich die Praxisphase an, in der die Teilnehmerinnen sechs Monate lang in Kindertagesstätten (Krippen, Kindergärten oder Horte) mit mindestens 20 Wochenstunden arbeiteten.

„Alle Teilnehmerinnen haben sofort anschließend Arbeitsverträge erhalten. Die Hälfte der HEPs im Erziehungsdienst bleiben in den jeweiligen Kindertagesstätten, einige wechseln in andere KiTas und weitere gehen in die Behindertenhilfe als Heilerziehungspfleger zurück“, berichtet Ursula Weiß, die Koordinatorin der Weiterqualifizierung. Sie unterrichtet auch einige Inhalte während der Maßnahme. Sie erklärt, dass sich das Angebot in erster Linie an aktuelle Fachschülerinnen und Fachschüler richtet. „Wenn die Gruppe nicht zu groß ist, können aber auch fertig ausgebildete Heilerziehungspfleger von allen Fachschulen aufgenommen werden“, erläutert die Koordinatorin, die sich darüber freut, dass dieses Angebot der Diakonie Neuendettelsau so großen Anklang findet.

Weitere Infos rund um die Ausbildung gibt es per Mail an Ursula.Weiss@diakonieneuendettelsau.de .

23. Januar 2020

Mobilität ermöglicht Teilhabe: Beim Anti-Sturztraining im Seniorennetzwerk Nordstadt trainieren Senioren regelmäßig ihr Gleichgewicht und ihre Beweglichkeit. Dank einer Spende dürfen sich die Teilnehmer jetzt über ein neues Übungsgerät freuen.

23. Januar 2020

Die Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung wachsen. Sie sollen die Beschäftigten nicht nur pädagogisch betreuen, sondern auch soweit wie möglich fit machen für den Arbeitsmarkt. Zum ersten Mal bot die DiaLog Akademie deshalb eine fachpraktische Weiterbildung für Fachkräfte der Diakoneo Werkstätten an, die über keine industrielle oder handwerkliche Ausbildung verfügen.

21. Januar 2020

Unter dem Motto „Nämberch hält zamm“ startete der Fanclub eine besondere Aktion, um die kleinen Patienten zu unterstützen.

20. Januar 2020

Wie in den Vorjahren nahmen die jugendlichen Mitglieder der FFW Elbersroth die Weihnachtsfeier 2019 zum Anlass, sich für einen guten Zweck einzusetzen.