13 Teilnehmer erhielten das Zertifikat „Heilerziehungspfleger im Erziehungsdienst“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterqualifizierung zum Heilerziehungspfleger im Erziehungsdienst erhielten an der Fachschule in Neuendettelsau ihre Zertifikate. Jetzt können sie als Fachkräfte in den bayerischen Kindertagesstätten arbeiten. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Viele Kindertagesstätten in Bayern suchen händeringend Fachkräfte. Ein Teil der Lösung dieses Problems ist die Weiterqualifizierung zu „Heilerziehungspflegern im Erziehungsdienst“, die die Diakonie Neuendettelsau anbietet. Mit der offiziellen Übergabe der Zertifikate des bayerischen Sozialministeriums schlossen 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun diese Maßnahme an der Fachschule für Heilerziehungspflege in Neuendettelsau ab.

Die meisten Teilnehmerinnen aus Mittel- und Oberfranken sowie aus der Oberpfalz hatten vor eineinhalb Jahren mit dem Programm begonnen. Seitdem haben sie an vier Theoriemodulen an insgesamt 13 Tagen mit 120 Unterrichtseinheiten teilgenommen. Daran schloss sich die Praxisphase an, in der die Teilnehmerinnen sechs Monate lang in Kindertagesstätten (Krippen, Kindergärten oder Horte) mit mindestens 20 Wochenstunden arbeiteten.

„Alle Teilnehmerinnen haben sofort anschließend Arbeitsverträge erhalten. Die Hälfte der HEPs im Erziehungsdienst bleiben in den jeweiligen Kindertagesstätten, einige wechseln in andere KiTas und weitere gehen in die Behindertenhilfe als Heilerziehungspfleger zurück“, berichtet Ursula Weiß, die Koordinatorin der Weiterqualifizierung. Sie unterrichtet auch einige Inhalte während der Maßnahme. Sie erklärt, dass sich das Angebot in erster Linie an aktuelle Fachschülerinnen und Fachschüler richtet. „Wenn die Gruppe nicht zu groß ist, können aber auch fertig ausgebildete Heilerziehungspfleger von allen Fachschulen aufgenommen werden“, erläutert die Koordinatorin, die sich darüber freut, dass dieses Angebot der Diakonie Neuendettelsau so großen Anklang findet.

Weitere Infos rund um die Ausbildung gibt es per Mail an Ursula.Weiss@diakonieneuendettelsau.de .

23. Oktober 2019

Über 130 Teilnehmer kamen zum 7. Ehrenamts-Danke-Fest von Diakoneo in Neuendettelsau. Die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, MdL Eva Gottstein, brachte bei einem Empfang ihre Wertschätzung für das Engagement der Ehrenamtlichen zum Ausdruck.

23. Oktober 2019

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die Integrative Kindertagesstätte Laurentius in Neuendettelsau mit dem Gütesiegel Buchkindergarten für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.