Diakoneo-Kindergarten in Schwabach eingeweiht

Eine Schatzkiste hatte der Diakoneo-Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Hartmann den Schwabacher Kindergartenkindern mitgebracht. © Diakoneo/Thomas Schaller

Eine Schatzkiste hatte der Diakoneo-Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Hartmann zur Einweihung des Integrativen Kindergartens Schwabach mitgebracht. Ursprünglich als Notlösung wegen der fehlenden Kindergartenplätze in Schwabach geplant, läuft der Mietvertrag zwischen der Stadt Schwabach und Diakoneo für das frühere Bürogebäude nun zunächst für fünf Jahre.

„Kinder brauchen Liebe und Geborgenheit, um sich entfalten zu können. Das soll in unseren Einrichtungen spürbar werden – weil wir das Leben lieben“, sagte Dr. Hartmann. Nachdem die Stadt im Sommer 2019 auf Diakoneo zugekommen war, kam im Oktober die Baufreigabe und schon Anfang Januar war das Projekt fertiggestellt. Diakoneo investierte über 300.000 Euro in den Innenausbau der ehemaligen Kfz-Zulassungsstelle und die Möblierung. Die Stadt als Eigentümerin des Gebäudes gab einen Zuschuss in Höhe von 200.000 Euro. Weitere Planungen von Diakoneo in Schwabach laufen parallel. Zum Schluss der Ansprache von Dr. Hartmann durften die Kinder die Schatzkiste öffnen und sich gegenseitig eines der süßen Goldstücke schenken, die sich darin befanden.

Begrüßt hatte die Gäste Dr. Bernhard Petry (Vorstand Bildung bei Diakoneo). Die Moderation der Veranstaltung übernahm Petra Hinkl (Geschäftsführende Leitung Dienste für Kinder). Baufachmann Markus Högner übergab den symbolischen Schlüssel an Vanessa Reidelshöfer, die Leiterin des neuen Kindergartens. 50 Mädchen und Jungen im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt besuchen ihn.

Nach den Grußworten von Stadtkämmerer Sascha Spahic, der die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Diakoneo hervorhob, konnten die Besucher der Einweihung die neuen Räume besichtigen.

Dr. Bernhard Petry (Vorstand Bildung) überreichte der Kindergartenleiterin Vanessa Reidelshöfer einen Blumenstrauß. © Diakoneo/Thomas Schaller

12. Oktober 2020

Im Rahmen der Dezentralisierung von Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung, entsteht in Wirsberg ein neues Wohngebäude für 24 Bewohner.

30. September 2020

Diakoneo hat für ein aktives Miteinander das Café der Begegnung im Terrassencafé des Wohnparks Neuendettelsau ins Leben gerufen. Mit einer kleinen Veranstaltung wurde dieses nun offiziell eröffnet.

29. September 2020

Nach langjährigem Dienst bei Diakoneo wurden Pfarrerin Karin Lefèvre und Pfarrer Peter Schwarz im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau verabschiedet.

28. September 2020

Die Diakonische Schwestern- und Brüderschaft spendet 5000 Euro. Zwei Drittel der Summe geht an die Seelsorgearbeit in den Senioreneinrichtungen von Diakoneo, aber auch die Seenotrettung "United 4 Rescue" und die ambulante Pflege in in der Propstei Kaliningrad in Russland werden unterstützt.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297