Diakoneo-Kindergarten in Schwabach eingeweiht

Eine Schatzkiste hatte der Diakoneo-Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Hartmann den Schwabacher Kindergartenkindern mitgebracht. © Diakoneo/Thomas Schaller

Eine Schatzkiste hatte der Diakoneo-Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Hartmann zur Einweihung des Integrativen Kindergartens Schwabach mitgebracht. Ursprünglich als Notlösung wegen der fehlenden Kindergartenplätze in Schwabach geplant, läuft der Mietvertrag zwischen der Stadt Schwabach und Diakoneo für das frühere Bürogebäude nun zunächst für fünf Jahre.

„Kinder brauchen Liebe und Geborgenheit, um sich entfalten zu können. Das soll in unseren Einrichtungen spürbar werden – weil wir das Leben lieben“, sagte Dr. Hartmann. Nachdem die Stadt im Sommer 2019 auf Diakoneo zugekommen war, kam im Oktober die Baufreigabe und schon Anfang Januar war das Projekt fertiggestellt. Diakoneo investierte über 300.000 Euro in den Innenausbau der ehemaligen Kfz-Zulassungsstelle und die Möblierung. Die Stadt als Eigentümerin des Gebäudes gab einen Zuschuss in Höhe von 200.000 Euro. Weitere Planungen von Diakoneo in Schwabach laufen parallel. Zum Schluss der Ansprache von Dr. Hartmann durften die Kinder die Schatzkiste öffnen und sich gegenseitig eines der süßen Goldstücke schenken, die sich darin befanden.

Begrüßt hatte die Gäste Dr. Bernhard Petry (Vorstand Bildung bei Diakoneo). Die Moderation der Veranstaltung übernahm Petra Hinkl (Geschäftsführende Leitung Dienste für Kinder). Baufachmann Markus Högner übergab den symbolischen Schlüssel an Vanessa Reidelshöfer, die Leiterin des neuen Kindergartens. 50 Mädchen und Jungen im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt besuchen ihn.

Nach den Grußworten von Stadtkämmerer Sascha Spahic, der die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Diakoneo hervorhob, konnten die Besucher der Einweihung die neuen Räume besichtigen.

Dr. Bernhard Petry (Vorstand Bildung) überreichte der Kindergartenleiterin Vanessa Reidelshöfer einen Blumenstrauß. © Diakoneo/Thomas Schaller

25. März 2021

Egal ob Geburtstag, Weihnachten oder Ostern: Feste im Kreis der Familie sind etwas ganz Besonderes. Auch für die Kinder im Heilpädagogisch orientierten Hort in Neuendettelsau (HOH) gehören Feste im Jahreskreis selbstverständlich dazu.
Die Erzieherinnen und Erzieher des HOH haben Wege gesucht, das Osterfest für die Kinder trotz Corona lebendig zu gestalten.

08. März 2021

Die Bezirkskliniken Mittelfranken und Diakoneo haben eine enge Kooperation vereinbart, sich während der Corona-Pandemie gegenseitig kurzfristig und unkompliziert bei Personalengpässen helfen zu können. Der Vertrag, der ab sofort in Kraft ist, regelt die Modalitäten, um Unterstützung vom Kooperationspartner erhalten zu können.

23. Februar 2021

Niedrige Rente, hohe Ausgaben– auch in Nürnberg leben Seniorinnen und Senioren in Armut und wissen nicht, wo sie Hilfe bekommen können. Deshalb hat eine Projektgruppe des Seniorennetzwerks Nordstadt eine Broschüre mit konkreten Ansprechpartnern erstellt, die in vielen Lebenslagen weiterwissen.

18. Februar 2021

Dr. Hans Winkler praktiziert wieder. Gemeinsam mit Dr. Stefan Amann übernimmt er die ambulante Behandlung. Patienten profitieren von enger Verzahnung.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297