Dr. Stefan Amann übernahm die Aufgabe von Dr. Hans Winkler

Dr. med. Hans Winkler (links) und sein Nachfolger Dr. Stefan Amann (rechts) arbeiten schon lange vertrauensvoll zusammen, so dass der Wechsel in der Chefarztposition nahtlos über die Bühne ging.

Nahtlos ist in der Clinic Neuendettelsau der Wechsel in der Chefarztposition in der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie über die Bühne gegangen. Der neue Chefarzt Dr. med. Stefan Amann und sein Vorgänger Dr. med. Hans Winkler führen dies darauf zurück, dass auf der Grundlage ihrer langjährigen Zusammenarbeit ein „absolutes Vertrauensverhältnis“ entstanden ist.

Dr. Winkler hatte nach seiner Ausbildung am Klinikum in Nürnberg und sechs Jahren als Oberarzt in den neunziger Jahren die Leitung der Chirurgie in dem Krankenhaus am Stammsitz der Diakonie Neuendettelsau übernommen. Dort etablierte er unter anderem die minimalinvasive Chirurgie. Lange Zeit prägte er gemeinsam mit seinem früheren Kollegen Dr. Rudolf Enz das Image der Clinic. „Dr. Amann war nicht nur mein Wunschkandidat für die Nachfolge“, meint er. „Auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war es wichtig, die Kontinuität in der Abteilung zu erhalten“.

So hatte Dr. Amann schon während der Amtszeit seines Vorgängers mit dem Aufbau des Kompetenzzentrums für Hernienchirurgie begonnen. „Fast alle Eingriffe im Bauchraum erfolgen bei uns minimalinvasiv“, betont der neue Chefarzt, den sein Vorgänger fast durch die gesamte Ausbildung begleitet hat. Um stets die aktuellen Standards für die Patienten einsetzen zu können, bildete sich Dr. Amann bei zahlreichen Kongressen und Hospitationen fort.

Die beiden Mediziner verbindet das Bekenntnis zu einem menschlichen, vertrauensvollen Umgang mit Kollegen und Patienten. „In einem kleinen Haus ist man immer nah beieinander. Bei uns gibt es keine reine Apparatemedizin“, betonen sie. Die gute Zusammenarbeit erstreckt sich auch auf die niedergelassenen Ärzte in der Region, was besonders bei der festlichen Verabschiedung von Dr. Hans Winkler spürbar wurde.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.