Das Seniorennetzwerk Nordstadt sucht Menschen, die sich in ihrer Nachbarschaft engagieren wollen

Bildtext: Ein starkes Netzwerk: Monika Ittner, Koordinatorin des Seniorennetzwerks Nordstadt der Diakonie Neuendettelsau (3. v. r.), mit den Kooperationspartnern Thomas Henze, 1. Vorsitzender des Gewerbevereins „Meine Nordstadt e.V.“ (2. v. l.), Ursula Kukrecht, Sozialpädagogin der Caritas-Sozialstation und Tagespflege Nürnberg-Nord e.V. (3. v. l.), Wolfgang Brockhaus, Einrichtungsleiter des Adolf-Hamburger-Hauses (2. v. r.), sowie Stefan Matz, Leiter der Ambulanten Dienste der Diakonie Neuendettelsau (rechts) und Herbert Christ, Ehrenamtlicher in der Projektgruppe „Nachbarschaft“ des Seniorennetzwerks (links) © Foto: Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Themencafés und Speed Dating: Das Seniorennetzwerk Nordstadt der Diakonie Neuendettelsau bringt Menschen im Viertel seit zehn Jahren zusammen. Zum Jubiläum knüpft das Netzwerk mit der Auftaktveranstaltung am 24. Juni und einer Aktionswoche daran an: Netzwerkkoordinatorin Monika Ittner sucht in der Nordstadt nach Menschen, die eine lebendige Nachbarschaft mitgestalten möchten. Interessierte können sich bei dem Fest oder per Mail bei Ittner melden.

Ältere Menschen auffangen, bevor sie vereinsamen – das ist ein zentrales Ziel des Seniorennetzwerks Nordstadt der Diakonie Neuendettelsau. Netzwerkkoordinatorin Monika Ittner stärkt in Kooperation mit anderen Einrichtungen und Initiativen der Nordstadt deshalb die nachbarschaftlichen Strukturen und ermutigt die Quartierbewohner, auch selbst aktiv zu werden. „Aktionen wie Nachbarschafts-Speed-Dating oder unsere Themencafés bringen Menschen mit gleichem Interesse zusammen. Daraus hat sich bereits eine Lauf- und Brettspielegruppe entwickelt“, erzählt Ittner. Zum zehnten Jubiläum möchte die Netzwerkkoordinatorin die Nachbarschaftshilfe noch einmal richtig anstoßen und sucht Menschen, die das Miteinander vor der eigenen Haustür mitgestalten wollen.

Die Auftaktveranstaltung „Mut zum Miteinander“ findet am 24. Juni ab 14.30 Uhr im Restaurant „Parks“ im Herzen des Stadtparks statt. Alle Interessierten sind zum Begegnungscafé mit Swing-Musik eingeladen. Die Gäste erwartet ein Markt der Möglichkeiten mit Beratungsangeboten und einem kostenlosen Sehtest. Nach einem Impulsreferat der ehemaligen Professorin Dorothea Geuthner über die Bedeutung von sozialen Kontakten im Alter, lädt Ittner alle interessierten Helferinnen und Helfer an den Infostand ein.

Interessierte können sich aber auch per Mail bei der Netzwerkkoordinatorin melden (monika.ittner@diakonieneuendettelsau.de). Das Seniorennetzwerk Nordstadt bietet darüber hinaus ein Coaching für Ehrenamtliche an, die ihr Wissen zu wichtigen Themen im Alter erweitern möchten.

Einkaufstipps für Senioren

Welche Geschäfte in der Nordstadt bieten altersgerechte Produkte oder Dienstleistungen? Welche Läden sind barrierefrei zugänglich? Und wo gibt es ein vergünstigtes Mittagsmenü für Senioren? Diese Fragen beantwortet der neue Einkaufsführer, den das Seniorennetzwerk Nordstadt in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein „Meine Nordstadt e. V.“ erstellt hat. Bei der Auftaktveranstaltung wird die kostenlose Broschüre erstmals vorgestellt und liegt anschließend im Seniorennetzwerk Nordstadt und in anderen sozialen Einrichtungen und Initiativen der Nordstadt aus.

Eine Jubiläumswoche voller Aktionen

Zum Jubiläum des Seniorennetzwerks bieten zahlreiche Einrichtungen der Nordstadt Führungen und Aktionen an. Neben Angeboten der Gesundheitsfürsorge wie Tai-Chi oder Gedächtnistraining, Gottesdiensten und Film- und Tanzveranstaltungen, besteht die Möglichkeit mehrere Senioren- und Pflegeheime der Nordstadt in dieser Woche zu besichtigen.

Kreative Angebote, wie ein Poetry Slam für Senioren mit der bekannten fränkischen Poetry Slammerin Lara Ermer, zeigen wie ein Miteinander aus Alt und Jung gelingen kann.

Das gesamte Angebot finden Sie unter:

29. September 2020

Nach langjährigem Dienst bei Diakoneo wurden Pfarrerin Karin Lefèvre und Pfarrer Peter Schwarz im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau verabschiedet.

28. September 2020

Die Diakonische Schwestern- und Brüderschaft spendet 5000 Euro. Zwei Drittel der Summe geht an die Seelsorgearbeit in den Senioreneinrichtungen von Diakoneo, aber auch die Seenotrettung "United 4 Rescue" und die ambulante Pflege in in der Propstei Kaliningrad in Russland werden unterstützt.

28. September 2020

Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ kam zum vierten Mal nach Neuendettelsau, um mit den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius Realschule das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu üben und ihnen ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.

25. September 2020

Mit einem neuem Wohngebäude für 24 Menschen mit Behinderung bringt Diakoneo die Dezentralisierung seiner Wohnangebote für Menschen mit Behinderung weiter voran. Auf einem Grundstück mit gut 5000 Quadratmetern in Gunzenhausen entsteht ein Neubau für 7,1 Millionen Euro mit 1400 Quadratmetern Wohnfläche.