Georg Jakobsche wurde in der Erlöserkirche in Bamberg zum Pfarrer ordiniert

Die Evangelische Kirche in Bamberg freut sich über einen neuen Pfarrer: Georg Jakobsche, der sich seit rund einem Jahr als Studienleiter um die Studierenden im Collegium Oecumenicum von Diakoneo kümmert, wurde von Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner als Pfarrer feierlich in sein Amt eingesetzt.

Georg Jakobsche, Studienleiter im Collegium Oecumenicum, wurde in der Erlöserkirche in Bamberg zum Pfarrer ordiniert © Lea Fröhlich

Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner freute sich darüber Georg Jakobsche bei einem Gottesdienst in der Erlöserkirche in das Amt des Pfarrers zu berufen. Dabei machte sie auf seinen außergewöhnlichen Lebensweg aufmerksam, der bisher immer wieder von neuen Aufgaben und Begegnungen geprägt war.

Georg Jakobsche hat zunächst eine Ausbildung zum Winzer gemacht und ist heute noch Imker. Er studierte katholische Theologie in Bamberg und Würzburg, war Seelsorger am Bezirkskrankenhaus in Ansbach und unterrichtete an verschiedenen Schulen bevor er 2016 zu Diakoneo kam. Dort entwickelte er den pastoralen Dienst in den Kindertagesstätten und deren religionspädagogische Ausrichtung weiter und beschäftigte sich mit der Frage, wie man Kindern aus verschiedensten Kulturen und Ländern heute Religion näherbringen kann. Im Collegium Oecumenicum setzt er den interkulturellen Austausch nun fort und begleitet junge Menschen aus aller Welt.

Bei der Segnung standen Georg Jakobsche Pfarrer Dr. Peter Munzert und die Pfarrerin der Erlöserkirche, Anette Simojoki, zur Seite. Wegen der Corona-Pandemie konnte der Gottesdienst nur im allerkleinsten Kreis gefeiert werden.

Bischöfin Dorothea Greiner betonte in ihrer Ansprache: „Durch die Brüche in Ihrem Leben haben Sie eine besondere Sensibilität für Menschen in Krisensituationen gewonnen. Sie können sie annehmen, nicht gönnerhaft, sondern als Herzensbewegung.“

Rektor Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo, dankte Georg Jakobsche, „der bei Diakoneo einerseits eine spannende persönliche Entwicklung zum Pfarrer mitgemacht hat und andererseits in seinen bisherigen Arbeitsbereichen ebenfalls wichtige Entwicklungen angestoßen und wesentlich mitgestaltet hat.“

Künftig wird Georg Jakobsche neben seiner Arbeit im Collegium Oecumenicum ehrenamtlich Gottesdienste in der Erlöserkirche, im Albrecht-Dürer-Haus und in Seniorenheimen der Stadt halten.

11. Januar 2021

Das Berufliche Schulzentrum (BSZ) von Diakoneo darf sich „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) haben den Titel für das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz verliehen, das Schüler und Lehrer im Schuljahr 2019/2020 gezeigt haben. Der Preis wird durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.

01. Januar 2021

Die kleine Sila ist ein echtes Wunsch-Neujahrskind. Mama Jehan Karo kam bereits am 29. Dezember 2020 zur natürlichen Geburt in die Klinik Hallerwiese. Am Ende wurde es doch ein Kaiserschnitt. So fieberte Jehan Karo Stunde um Stunde mit, ob ihre Tochter ein Neujahrsbaby wird.
Um 0.05 Uhr ging ihr Wunsch dann tatsächlich in Erfüllung. Da erblickte das kleine Mädchen als erstes Baby in Nürnberg das Licht der Welt.

28. Dezember 2020

Am Sonntag starteten bundesweit die Corona-Impfungen. Zu den ersten geimpften Menschen in Bayern gehören 30 Bewohnerinnen und Bewohner des Sigmund-Faber-Hauses in Hersbruck. Durchgeführt wurden die Impfungen von einem mobilen Impfteam.

28. Dezember 2020

Auch in diesem Jahr sorgen die US-Soldaten der 12th Combat Aviation Brigade (12th CAB) mit ihrer traditionellen Spendenaktion in der Adventszeit für viele Weihnachtsgeschenke für die Kinder und Jugendlichen mit Behinderung, die in den Wohnhäusern von Diakoneo in Neuendettelsau leben.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297