Realschuldirektorin Heike Geßner in den Ruhestand verabschiedet

Diakoneo-Vorstandsvorsitzender Rektor Dr. Mathias Hartmann verabschiedete Heike Geßner in der St. Laurentiuskirche. © Diakoneo/Thomas Schaller

Nach 27 Jahren im Dienst der Diakonie Neuendettelsau (und ein paar Wochen bei Diakoneo) ist Heike Geßner, Leiterin der Laurentius-Realschule, in den Ruhestand verabschiedet worden.

Bei einem Abendgottesdienst aus diesem Anlass sagte Rektor Dr. Mathias Hartmann, Diakoneo-Vorstandsvorsitzender, Heike Geßner zeichne sich durch ihre Tatkraft, Zuverlässigkeit und ihre Offenheit für Neues aus.

Nach ihrem Lehramtsstudium und dem Referendariat unterrichtete sie nach dem Wechsel zur Diakonie zunächst an den beruflichen Schulen, der FOS und der Realschule. An der Realschule stieg sie zur Konrektorin auf und wurde 2011 Realschuldirektorin im Kirchenschuldienst. Seitdem entwickelte sie die Laurentius-Realschule zu einem innovativen Lernort. Die Profilklassen, eine Vielzahl von Projekten zur permanenten Weiterentwicklung der Schule und eine ganze Reihe von Auszeichnungen für die Schule sind sichtbare Zeichen dieser Arbeit. Das Qualitätsmanagement und das christliche Profil der Schule lagen ihr besonders am Herzen.

Heike Geßner engagierte sich aber auch in anderen Bereichen, zum Beispiel in der Fachgruppe Realschulen der Evangelischen Schulstiftung. 2002 ließ sie sich mit dem Diakonat beauftragen und aktuell bildet sie sich zur Diakonin fort. Sechs Jahre lang setzte sie sich als stellvertretende Sprecherin der Leitenden für ihre Kollegen ein.

Ihrem umfassenden Engagement entsprechend groß war die Zahl der Gäste beim anschließenden Empfang in der Schulturnhalle. Von zahlreichen Grußwortrednern bekam sie lobende Worte zu hören. Viele von ihnen hatten auch Geschenke mitgebracht, meist mit Bezug zu ihrem Hobby, dem Gärtnern.

„Es war mein Traum, diese Schule zu leiten“, bekannte sie in ihrem Schlusswort.

10. Dezember 2019

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Diakoneo Wohnen Neuendettelsau geehrt und sechs Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet. René Reinelt, Leitung Wohnen, dankte ihnen für ihren langjährigen Einsatz.

09. Dezember 2019

Ein Besuch in der Integrativen Kindertagesstätte „Stadtspatzen“ von Diakoneo stand auf dem Programm des Nürnberger Christkinds Benigna Munsi. Für die Kinder war der Besuch eine große Überraschung, denn das Team um KiTa-Leiterin Katrin Fröhlich hatte über die Visite vorher nichts verraten.

09. Dezember 2019

120 Fachkräfte und Ehrenamtliche erhielten am 14. Fachtag Demenz und Sterben in Nürnberg Impulse, achtsam und sicher mit der Trauer Angehöriger umzugehen. Zum Team des Fachtags gehörte auch Pflegedienstleiterin Barbara Heitmann vom Kompetenzzentrum für Menschen mit Demenz von Diakoneo in Nürnberg.

09. Dezember 2019

Die Notaufnahmen in den Krankenhäusern sind voller denn je. Um sie zu entlasten, hat die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns zentrale Bereitschaftspraxen eröffnet. Für den Schwabacher Raum befinden sich die nächsten Notdienstpraxen seit Mitte 2018 in Nürnberg und in Roth. Das Konzept: Patienten, die am Wochenende, an Feiertagen oder abends erkrankt sind, können sich dorthin wenden anstatt eine Notaufnahme aufzusuchen. Andreas Wilhelm, Ärztlicher Leiter der Zentralen Aufnahme der Klinik Schwabach, zieht eine erste Bilanz darüber, welche Auswirkungen die Bereitschaftspraxen auf die Klinik haben.