Realschuldirektorin Heike Geßner in den Ruhestand verabschiedet

Diakoneo-Vorstandsvorsitzender Rektor Dr. Mathias Hartmann verabschiedete Heike Geßner in der St. Laurentiuskirche. © Diakoneo/Thomas Schaller

Nach 27 Jahren im Dienst der Diakonie Neuendettelsau (und ein paar Wochen bei Diakoneo) ist Heike Geßner, Leiterin der Laurentius-Realschule, in den Ruhestand verabschiedet worden.

Bei einem Abendgottesdienst aus diesem Anlass sagte Rektor Dr. Mathias Hartmann, Diakoneo-Vorstandsvorsitzender, Heike Geßner zeichne sich durch ihre Tatkraft, Zuverlässigkeit und ihre Offenheit für Neues aus.

Nach ihrem Lehramtsstudium und dem Referendariat unterrichtete sie nach dem Wechsel zur Diakonie zunächst an den beruflichen Schulen, der FOS und der Realschule. An der Realschule stieg sie zur Konrektorin auf und wurde 2011 Realschuldirektorin im Kirchenschuldienst. Seitdem entwickelte sie die Laurentius-Realschule zu einem innovativen Lernort. Die Profilklassen, eine Vielzahl von Projekten zur permanenten Weiterentwicklung der Schule und eine ganze Reihe von Auszeichnungen für die Schule sind sichtbare Zeichen dieser Arbeit. Das Qualitätsmanagement und das christliche Profil der Schule lagen ihr besonders am Herzen.

Heike Geßner engagierte sich aber auch in anderen Bereichen, zum Beispiel in der Fachgruppe Realschulen der Evangelischen Schulstiftung. 2002 ließ sie sich mit dem Diakonat beauftragen und aktuell bildet sie sich zur Diakonin fort. Sechs Jahre lang setzte sie sich als stellvertretende Sprecherin der Leitenden für ihre Kollegen ein.

Ihrem umfassenden Engagement entsprechend groß war die Zahl der Gäste beim anschließenden Empfang in der Schulturnhalle. Von zahlreichen Grußwortrednern bekam sie lobende Worte zu hören. Viele von ihnen hatten auch Geschenke mitgebracht, meist mit Bezug zu ihrem Hobby, dem Gärtnern.

„Es war mein Traum, diese Schule zu leiten“, bekannte sie in ihrem Schlusswort.

26. Januar 2021

Die Vorarbeiten für den Neubau der Cnopfschen Kinderklinik von Diakoneo beginnen. Auf dem Gelände wird ab dem 26. Januar 2021 ein Bauzaun errichtet. Die Verkehrsführung in der St. Johannis-Straße ist davon nicht beinträchtig.
In der St.-Johannis-Mühlgasse werden die gegenüberliegenden Parkplätze gesperrt. Eine zweispurige Durchfahrt ist weiterhin möglich.

25. Januar 2021

Susanne Munzert wird neue Oberin der Diakoneo Gemeinschaft Neuendettelsau (DGN). Der Übergangsrat für die DGN hat die Geschäftsführende Pfarrerin der Diakoniegemeinde St. Laurentius in einem Bewerbungsverfahren für die Leitung der DGN ausgewählt.

11. Januar 2021

Das Berufliche Schulzentrum (BSZ) von Diakoneo darf sich „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) haben den Titel für das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz verliehen, das Schüler und Lehrer im Schuljahr 2019/2020 gezeigt haben. Der Preis wird durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.

01. Januar 2021

Die kleine Sila ist ein echtes Wunsch-Neujahrskind. Mama Jehan Karo kam bereits am 29. Dezember 2020 zur natürlichen Geburt in die Klinik Hallerwiese. Am Ende wurde es doch ein Kaiserschnitt. So fieberte Jehan Karo Stunde um Stunde mit, ob ihre Tochter ein Neujahrsbaby wird.
Um 0.05 Uhr ging ihr Wunsch dann tatsächlich in Erfüllung. Da erblickte das kleine Mädchen als erstes Baby in Nürnberg das Licht der Welt.