Realschuldirektorin Heike Geßner in den Ruhestand verabschiedet

Diakoneo-Vorstandsvorsitzender Rektor Dr. Mathias Hartmann verabschiedete Heike Geßner in der St. Laurentiuskirche. © Diakoneo/Thomas Schaller

Nach 27 Jahren im Dienst der Diakonie Neuendettelsau (und ein paar Wochen bei Diakoneo) ist Heike Geßner, Leiterin der Laurentius-Realschule, in den Ruhestand verabschiedet worden.

Bei einem Abendgottesdienst aus diesem Anlass sagte Rektor Dr. Mathias Hartmann, Diakoneo-Vorstandsvorsitzender, Heike Geßner zeichne sich durch ihre Tatkraft, Zuverlässigkeit und ihre Offenheit für Neues aus.

Nach ihrem Lehramtsstudium und dem Referendariat unterrichtete sie nach dem Wechsel zur Diakonie zunächst an den beruflichen Schulen, der FOS und der Realschule. An der Realschule stieg sie zur Konrektorin auf und wurde 2011 Realschuldirektorin im Kirchenschuldienst. Seitdem entwickelte sie die Laurentius-Realschule zu einem innovativen Lernort. Die Profilklassen, eine Vielzahl von Projekten zur permanenten Weiterentwicklung der Schule und eine ganze Reihe von Auszeichnungen für die Schule sind sichtbare Zeichen dieser Arbeit. Das Qualitätsmanagement und das christliche Profil der Schule lagen ihr besonders am Herzen.

Heike Geßner engagierte sich aber auch in anderen Bereichen, zum Beispiel in der Fachgruppe Realschulen der Evangelischen Schulstiftung. 2002 ließ sie sich mit dem Diakonat beauftragen und aktuell bildet sie sich zur Diakonin fort. Sechs Jahre lang setzte sie sich als stellvertretende Sprecherin der Leitenden für ihre Kollegen ein.

Ihrem umfassenden Engagement entsprechend groß war die Zahl der Gäste beim anschließenden Empfang in der Schulturnhalle. Von zahlreichen Grußwortrednern bekam sie lobende Worte zu hören. Viele von ihnen hatten auch Geschenke mitgebracht, meist mit Bezug zu ihrem Hobby, dem Gärtnern.

„Es war mein Traum, diese Schule zu leiten“, bekannte sie in ihrem Schlusswort.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.