Realschuldirektorin Heike Geßner in den Ruhestand verabschiedet

Diakoneo-Vorstandsvorsitzender Rektor Dr. Mathias Hartmann verabschiedete Heike Geßner in der St. Laurentiuskirche. © Diakoneo/Thomas Schaller

Nach 27 Jahren im Dienst der Diakonie Neuendettelsau (und ein paar Wochen bei Diakoneo) ist Heike Geßner, Leiterin der Laurentius-Realschule, in den Ruhestand verabschiedet worden.

Bei einem Abendgottesdienst aus diesem Anlass sagte Rektor Dr. Mathias Hartmann, Diakoneo-Vorstandsvorsitzender, Heike Geßner zeichne sich durch ihre Tatkraft, Zuverlässigkeit und ihre Offenheit für Neues aus.

Nach ihrem Lehramtsstudium und dem Referendariat unterrichtete sie nach dem Wechsel zur Diakonie zunächst an den beruflichen Schulen, der FOS und der Realschule. An der Realschule stieg sie zur Konrektorin auf und wurde 2011 Realschuldirektorin im Kirchenschuldienst. Seitdem entwickelte sie die Laurentius-Realschule zu einem innovativen Lernort. Die Profilklassen, eine Vielzahl von Projekten zur permanenten Weiterentwicklung der Schule und eine ganze Reihe von Auszeichnungen für die Schule sind sichtbare Zeichen dieser Arbeit. Das Qualitätsmanagement und das christliche Profil der Schule lagen ihr besonders am Herzen.

Heike Geßner engagierte sich aber auch in anderen Bereichen, zum Beispiel in der Fachgruppe Realschulen der Evangelischen Schulstiftung. 2002 ließ sie sich mit dem Diakonat beauftragen und aktuell bildet sie sich zur Diakonin fort. Sechs Jahre lang setzte sie sich als stellvertretende Sprecherin der Leitenden für ihre Kollegen ein.

Ihrem umfassenden Engagement entsprechend groß war die Zahl der Gäste beim anschließenden Empfang in der Schulturnhalle. Von zahlreichen Grußwortrednern bekam sie lobende Worte zu hören. Viele von ihnen hatten auch Geschenke mitgebracht, meist mit Bezug zu ihrem Hobby, dem Gärtnern.

„Es war mein Traum, diese Schule zu leiten“, bekannte sie in ihrem Schlusswort.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.

17. Oktober 2019

Die Aktionen der Jugendkulturtage des Landkreises Ansbach fördern die kreativen Begabungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Die 27. Jugendkulturtage wurden jetzt zum vierten Mal in Neuendettelsau eröffnet. In diesem Jahr mit einer Zaubershow und viel Musik im Diakoneo-Jugendzentrum Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

– „Oliver Georg Hartmann ist ein Glücksfall für Diakoneo und die Dienste für Kinder“, sagte Regionalbischöfin Gisela Bornowski bei der Ordination von Pfarrer Oliver Georg Hartmann in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

Es gehört zu den besonderen Kennzeichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg, dass dort auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf berufliche Chancen haben. Nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, in dem das Arbeitsplatzangebot gerade für diese Gruppe weiter entwickelt werden kann.