Neuendettelauer Reiter erfolgreich beim Integrativen Reitertag in Herbrechtingen

Zum fünften Mal nahm das Diakoneo-Reiterteam aus Neuendettelsau am Integrativen Reitertag auf dem Ugenhof in Baden-Württemberg teil. Neben den klassischen Dressurprüfungen gab es unterschiedliche Wettbewerbe, wie die „Special Olympics Teilprüfungen“ für Menschen mit Handicap.

Die beiden Reitpädagoginnen Annika Mayer und Simone Stöfer begleiteten die Reiter mit ihren Pferden auf der langen Anfahrt. In drei Prüfungen traten sie gegen ihre Konkurrenten an. Dabei stellten die Therapiepferde der Diakonie Neuendettelsau wieder einmal ihre Gelassenheit unter Beweis und gingen mit ihren Reitern souverän durch die gestellten Aufgaben. Der Regen hörte pünktlich zum Turnierstart auf und durch die gastfreundliche Atmosphäre wurde dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für Reiter und Betreuer.

Reitpädagogin Simone Ströfer unterstützte Reiter Robert Westenfelder mit Pferd Toffee beim Integrativen Reitertag in Herbrechtingen.

Sandra Mattes erreichte mit Pferd „Toffee“ im Dressurwettbewerb Level C einen erfolgreichen 5.Platz. Bei dieser Prüfung besteht die Herausforderung darin, dass die Aufgabe vorgelesen wird und die Reiterin ihren Weg ohne Hilfestellung bewältigt. Bei der Führzügelklasse konnte sich Charic Potsch auf Therapiepferd „Okie“ den 3. Platz sichern. Dabei gilt es die Richter durch korrekten Sitz auf dem Pferd zu überzeugen. Beim Geschicklichkeitsparcours, bei dem unterschiedliche Aufgabenstellungen abgefragt werden, erreichte Sandra Mattes mit „Okie“ in der geführten Abteilung den 4. Platz und Charic Potsch, ebenfalls mit auf „Okie“, den 6. Platz. Robert Westenfelder erreichte in dieser Prüfung mit „Toffee“ den 7. Platz. So gingen die Teilnehmenden mit einem Pokal, fünf Siegerschleifen nach Hause und mit der Erinnerung an einen aufregenden Tag, bei dem die Freude an der Bewegung und der Umgang mit dem Pferd im Vordergrund standen.

16. September 2020

Bei etwa einem Drittel der Menschen treten im Laufe ihres Lebens Veränderungen des Gewebes und der Funktion der Schilddrüse auf, was zu verschiedenen Beschwerden führen kann. Oft sind die Betroffenen verunsichert, ob ein operativer Eingriff notwendig ist oder eine Behandlung mit Medikamenten ausreicht. In der Diakoneo Klinik Schwabach können sich Menschen mit Schilddrüsenveränderungen beraten und operative Therapieoptionen prüfen lassen.

16. September 2020

Die Rangauklinik Ansbach, die Cnopfsche Kinderklinik Nürnberg und das Diak Klinikum Schwäbisch Hall wurden vom F.A.Z-Institut in ihr Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ aufgenommen. Zusätzlich zur Auswertung der gesamten Krankenhäuser beurteilte das Institut auch die Abteilungen der Krankenhäuser.

11. September 2020

Durch den Umzug der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege aus Nürnberg in die Fürther Südstadt bekommt die Bildungslandschaft in Fürth ein weiteres attraktives Angebot. Zusätzlich ergänzt Diakoneo das Angebot an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth durch eine weitere Fachschule.

01. September 2020

Lange war nicht klar, ob es in diesem Jahr überhaupt Angebote geben kann und in welchem Umfang lange Geplantes umgesetzt werden darf. Doch dank des enormen Einfallsreichtums, Spontanität und der trotzdem aufwändigen Planung gibt es auch in diesem Jahr ein Sommerferienprogramm des Jugendzentrums.