Neuendettelauer Reiter erfolgreich beim Integrativen Reitertag in Herbrechtingen

Zum fünften Mal nahm das Diakoneo-Reiterteam aus Neuendettelsau am Integrativen Reitertag auf dem Ugenhof in Baden-Württemberg teil. Neben den klassischen Dressurprüfungen gab es unterschiedliche Wettbewerbe, wie die „Special Olympics Teilprüfungen“ für Menschen mit Handicap.

Die beiden Reitpädagoginnen Annika Mayer und Simone Stöfer begleiteten die Reiter mit ihren Pferden auf der langen Anfahrt. In drei Prüfungen traten sie gegen ihre Konkurrenten an. Dabei stellten die Therapiepferde der Diakonie Neuendettelsau wieder einmal ihre Gelassenheit unter Beweis und gingen mit ihren Reitern souverän durch die gestellten Aufgaben. Der Regen hörte pünktlich zum Turnierstart auf und durch die gastfreundliche Atmosphäre wurde dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für Reiter und Betreuer.

Reitpädagogin Simone Ströfer unterstützte Reiter Robert Westenfelder mit Pferd Toffee beim Integrativen Reitertag in Herbrechtingen.

Sandra Mattes erreichte mit Pferd „Toffee“ im Dressurwettbewerb Level C einen erfolgreichen 5.Platz. Bei dieser Prüfung besteht die Herausforderung darin, dass die Aufgabe vorgelesen wird und die Reiterin ihren Weg ohne Hilfestellung bewältigt. Bei der Führzügelklasse konnte sich Charic Potsch auf Therapiepferd „Okie“ den 3. Platz sichern. Dabei gilt es die Richter durch korrekten Sitz auf dem Pferd zu überzeugen. Beim Geschicklichkeitsparcours, bei dem unterschiedliche Aufgabenstellungen abgefragt werden, erreichte Sandra Mattes mit „Okie“ in der geführten Abteilung den 4. Platz und Charic Potsch, ebenfalls mit auf „Okie“, den 6. Platz. Robert Westenfelder erreichte in dieser Prüfung mit „Toffee“ den 7. Platz. So gingen die Teilnehmenden mit einem Pokal, fünf Siegerschleifen nach Hause und mit der Erinnerung an einen aufregenden Tag, bei dem die Freude an der Bewegung und der Umgang mit dem Pferd im Vordergrund standen.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.

17. Oktober 2019

Die Aktionen der Jugendkulturtage des Landkreises Ansbach fördern die kreativen Begabungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Die 27. Jugendkulturtage wurden jetzt zum vierten Mal in Neuendettelsau eröffnet. In diesem Jahr mit einer Zaubershow und viel Musik im Diakoneo-Jugendzentrum Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

– „Oliver Georg Hartmann ist ein Glücksfall für Diakoneo und die Dienste für Kinder“, sagte Regionalbischöfin Gisela Bornowski bei der Ordination von Pfarrer Oliver Georg Hartmann in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

Es gehört zu den besonderen Kennzeichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg, dass dort auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf berufliche Chancen haben. Nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, in dem das Arbeitsplatzangebot gerade für diese Gruppe weiter entwickelt werden kann.