Kai Brütting wurde in Neuendettelsau Jugendschützenkönig

Der 15-jährige Kai Brütting, der in Diakoneo-Wohngruppe „Stare“ in Neuendettelsau lebt, freut sich über seine Auszeichnung als Jugendschützenkönig. © Diakoneo/Thomas Schaller

Seit rund zwei Jahren besucht der 15-jährige Kai Brütting zweimal in der Woche das Bogen-Training beim Schützenverein Neuendettelsau. Für seinen Trainingsfleiß wurde der Jugendliche jetzt belohnt, denn er wurde in diesem Jahr Jugendschützenkönig.

Kai Brütting lebt bei den „Staren“, einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung im Pfortenhaus von Diakoneo in Neuendettelsau. Seine Liebe zum Bogenschießen entdeckte der junge Mann während eines Ferienlagers, bei dem dieser Sport angeboten wurde.

Danach wollte er das Hobby im Neuendettelsauer Schützenverein weiter pflegen. „Es kommt auf den richtigen Stand und die richtige Haltung an“, weiß Kai. Dann gelingt auch ein Schuss in die Mitte der Scheibe, um Jugendschützenkönig zu werden. Das Training gefällt ihm aber auch, weil man dort nette Leute trifft, erzählt er.

Kai Brütting, der als Schüler das Förderzentrum St. Martin in Neuendettelsau besucht, freute sich über Glückwünsche der anderen Jugendlichen im Verein und der Betreuer in seiner Wohngruppe, die er nach eigenen Worten „super“ findet.

22. September 2021

Am 3. Oktober 2021 um 17:00 Uhr wird CLASSIC BRASS zum ersten Mal in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau gastieren. Das Ensemble präsentiert in diesem Konzert seine neue CD »Morgenstimmung«, die es im Mai 2021 genau hier eingespielt hat.

20. September 2021

16 Auszubildende haben die Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach erfolgreich abgeschlossen. Nach drei Jahren intensiver Ausbildung in Praxis und Theorie halten sie nun ihr Examen in den Händen.

20. September 2021

Prof. Franz Kainer, Chefarzt der Geburtshilfe in der Diakoneo Klinik Hallerwiese, begrüßt die Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Schwangere und Stillende. Die Entscheidung der STIKO ist für Prof. Kainer der richtige Weg, um den Verunsicherungen der werdenden Mütter entgegen zu wirken: „Schwangere und Stillende sollten sich unbedingt impfen lassen, um sich und ihr Baby zu schützen.“

20. September 2021

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat die Diakoneo Klinik Neuendettelsau erneut als „Klinik für Diabetespatienten geeignet (DDG)“ ausgezeichnet. Diabetes-Patienten, die wegen einer anderen Erkrankung in die Klinik kommen, profitieren davon, dass ihr Diabetes abteilungsübergreifend betreut wird.