Kai Brütting wurde in Neuendettelsau Jugendschützenkönig

Der 15-jährige Kai Brütting, der in Diakoneo-Wohngruppe „Stare“ in Neuendettelsau lebt, freut sich über seine Auszeichnung als Jugendschützenkönig. © Diakoneo/Thomas Schaller

Seit rund zwei Jahren besucht der 15-jährige Kai Brütting zweimal in der Woche das Bogen-Training beim Schützenverein Neuendettelsau. Für seinen Trainingsfleiß wurde der Jugendliche jetzt belohnt, denn er wurde in diesem Jahr Jugendschützenkönig.

Kai Brütting lebt bei den „Staren“, einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung im Pfortenhaus von Diakoneo in Neuendettelsau. Seine Liebe zum Bogenschießen entdeckte der junge Mann während eines Ferienlagers, bei dem dieser Sport angeboten wurde.

Danach wollte er das Hobby im Neuendettelsauer Schützenverein weiter pflegen. „Es kommt auf den richtigen Stand und die richtige Haltung an“, weiß Kai. Dann gelingt auch ein Schuss in die Mitte der Scheibe, um Jugendschützenkönig zu werden. Das Training gefällt ihm aber auch, weil man dort nette Leute trifft, erzählt er.

Kai Brütting, der als Schüler das Förderzentrum St. Martin in Neuendettelsau besucht, freute sich über Glückwünsche der anderen Jugendlichen im Verein und der Betreuer in seiner Wohngruppe, die er nach eigenen Worten „super“ findet.

12. Dezember 2019

339 Papiersterne schmücken die Klinik Neuendettelsau in der Vorweihnachtszeit. Gebastelt wurden sie von 19 Damen des Krankenhauspersonals - nach ihrem Dienst und aus nachhaltigen Butterbrotpapiertüten.

11. Dezember 2019

Zum ersten Mal nahm Sabine Künzner, Werkstatträtin aus Himmelkron und im Vorstand des Gesamtbeirats von Diakoneo, nun an einer Sitzung des neu gewählten Beirats der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung beim Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB) in Kassel teil.

11. Dezember 2019

Ein erholsamer Schlaf ist wichtig für ein gesundes Leben. Menschen, deren Schlaf beinträchtig ist, haben im Schlaflabor der Rangauklinik Ansbach die Möglichkeit, die Ursache herauszufinden. Das Schlaflabor hat es jetzt erneut auf die Anerkennungsliste der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) geschafft.

10. Dezember 2019

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Diakoneo Wohnen Neuendettelsau geehrt und sechs Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet. René Reinelt, Leitung Wohnen, dankte ihnen für ihren langjährigen Einsatz.