Kai Brütting wurde in Neuendettelsau Jugendschützenkönig

Der 15-jährige Kai Brütting, der in Diakoneo-Wohngruppe „Stare“ in Neuendettelsau lebt, freut sich über seine Auszeichnung als Jugendschützenkönig. © Diakoneo/Thomas Schaller

Seit rund zwei Jahren besucht der 15-jährige Kai Brütting zweimal in der Woche das Bogen-Training beim Schützenverein Neuendettelsau. Für seinen Trainingsfleiß wurde der Jugendliche jetzt belohnt, denn er wurde in diesem Jahr Jugendschützenkönig.

Kai Brütting lebt bei den „Staren“, einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung im Pfortenhaus von Diakoneo in Neuendettelsau. Seine Liebe zum Bogenschießen entdeckte der junge Mann während eines Ferienlagers, bei dem dieser Sport angeboten wurde.

Danach wollte er das Hobby im Neuendettelsauer Schützenverein weiter pflegen. „Es kommt auf den richtigen Stand und die richtige Haltung an“, weiß Kai. Dann gelingt auch ein Schuss in die Mitte der Scheibe, um Jugendschützenkönig zu werden. Das Training gefällt ihm aber auch, weil man dort nette Leute trifft, erzählt er.

Kai Brütting, der als Schüler das Förderzentrum St. Martin in Neuendettelsau besucht, freute sich über Glückwünsche der anderen Jugendlichen im Verein und der Betreuer in seiner Wohngruppe, die er nach eigenen Worten „super“ findet.

16. September 2020

Bei etwa einem Drittel der Menschen treten im Laufe ihres Lebens Veränderungen des Gewebes und der Funktion der Schilddrüse auf, was zu verschiedenen Beschwerden führen kann. Oft sind die Betroffenen verunsichert, ob ein operativer Eingriff notwendig ist oder eine Behandlung mit Medikamenten ausreicht. In der Diakoneo Klinik Schwabach können sich Menschen mit Schilddrüsenveränderungen beraten und operative Therapieoptionen prüfen lassen.

16. September 2020

Die Rangauklinik Ansbach, die Cnopfsche Kinderklinik Nürnberg und das Diak Klinikum Schwäbisch Hall wurden vom F.A.Z-Institut in ihr Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ aufgenommen. Zusätzlich zur Auswertung der gesamten Krankenhäuser beurteilte das Institut auch die Abteilungen der Krankenhäuser.

11. September 2020

Durch den Umzug der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege aus Nürnberg in die Fürther Südstadt bekommt die Bildungslandschaft in Fürth ein weiteres attraktives Angebot. Zusätzlich ergänzt Diakoneo das Angebot an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth durch eine weitere Fachschule.

01. September 2020

Lange war nicht klar, ob es in diesem Jahr überhaupt Angebote geben kann und in welchem Umfang lange Geplantes umgesetzt werden darf. Doch dank des enormen Einfallsreichtums, Spontanität und der trotzdem aufwändigen Planung gibt es auch in diesem Jahr ein Sommerferienprogramm des Jugendzentrums.