Bei der Werkstättenmesse gab es am Stand der Diakonie Neuendettelsau viele Aktionen

Am Stand der Diakonie Neuendettelsau auf der Werkstättenmesse in Nürnberg wurde die eigenen Dienstleistungen und Produkte einem breiten Publikum vorgestellt. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Auf der Werkstättenmesse in Nürnberg stellten Werkstätten für behinderte Menschen die beeindruckende Vielfalt ihrer Arbeit vor. Am Stand der Diakonie Neuendettelsau gab es jeden Tag wechselnde Mitmachaktionen rund um das Thema Ostern.

Die Diakonie Neuendettelsau nutzte die Leistungsschau der Werkstätten, die auch eine Fachmesse für berufliche Teilhabe ist, um die eigenen Dienstleistungen und Produkte einem breiten Publikum vorzustellen. Neben dem neuen Bastelset „Korbflechten“, nicht nur für Kinder, gab es unter anderem Holzspielzeug und kreative Geschenkideen.

Die Besucher konnten am Stand Osterkarten basteln, Osterfiguren bemalen, Dekoratives für Haus und Garten gestalten oder Filzblumen herstellen. Sogar der Osterhase persönlich ließ sich blicken. Dazu kam ein Gewinnspiel.

Bei der Messe stellte außerdem Diplom-Pädagogin Barbara Günther, Fachreferentin bei den Diensten für Menschen mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau, die Rahmenkonzeption zum Thema „Bildung und Arbeit für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf“ vor.

15. Oktober 2019

– „Oliver Georg Hartmann ist ein Glücksfall für Diakoneo und die Dienste für Kinder“, sagte Regionalbischöfin Gisela Bornowski bei der Ordination von Pfarrer Oliver Georg Hartmann in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

Es gehört zu den besonderen Kennzeichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg, dass dort auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf berufliche Chancen haben. Nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, in dem das Arbeitsplatzangebot gerade für diese Gruppe weiter entwickelt werden kann.

11. Oktober 2019

Bei Diakoneo ist kein Platz für Hass und Gewalt. Der Terroranschlag auf die Synagoge in Halle macht uns tief betroffen. Wir denken an die Opfer und ihre Angehörigen und fühlen mit ihnen.

10. Oktober 2019

Jubel an der Diakoneo-Berufsfachschule für Krankenpflege an der Klinik Hallerwiese in Nürnberg: Die Auszubildende Ann-Sophie Schmidt hat beim deutschlandweiten Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ in der Kategorie Azubi den ersten Platz belegt. Im Juli wurde sie bereits als Landessiegerin für Bayern ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 21. November in Berlin statt.