Mehr Farbe für den Sternplatz

Jugendliche gestalten Pavillon in Neuendettelsau kreativ

Noch sind die Wände der Pavillons auf dem Sternplatz in Neuendettelsau dunkelbraun. Claudia Goth, Anastasia Paletskaya und Lara Schindler (im Bild von links nach rechts) freuen sich auf junge Leute, die Lust haben, die Pavillons bunt und kreativ zu gestalten. © Diakoneo/Thomas Schaller

Jugendliche werden im Herbst die Pavillons am Sternplatz In Neuendettelsau neu gestalten. Unterstützt werden sie dabei von der Künstlerin Barbara Engelhard.

Die Gemeinde Neuendettelsau hat den Pavillon am Sternplatz für das Projekt zur Verfügung gestellt. Das Diakoneo Wohnen Neuendettelsau kooperiert bei dem Projekt mit der Jugend der Kirchengemeinde St. Nikolai und dem Jugendrat der Gemeinde. Wer kostenlos mitmachen will, kann sich bei Claudia Goth (Mail claudia.goth@diakoneo.de, Telefon 09874 83403) anmelden. Jugendliche mit und ohne Handicap sind willkommen.

Die jungen Künstler werden entscheiden, wie die Wand aussehen soll. Nach einem ersten Entwurf nach ihren Ideen werden Material und Techniken ausgewählt, bevor es aktiv an die Wand geht. Der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen. Neben der Kunst gibt es auflockernde Pausen und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Das Projekt findet an drei Wochenenden jeweils am Freitag und Samstag statt. An den Freitagen (11. September, 25. September und 9. Oktober) treffen sich die Teilnehmer jeweils von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr, an den Samstagen (12. September, 26. September und 10. Oktober) von 9 bis 16 Uhr. Treffpunkt ist am Sternplatz.

Das künstlerische Partizipationsprojekt „AUFmischen!“ findet im Rahmen der diesjährigen Kinder- und Jugendkulturtage des Bezirksjugendrings und des Bezirks Mittelfranken statt.

Diakoneo fördert weiterhin geschlechtersensible Sprache

Diakoneo wird ungeachtet des Kabinettbeschlusses in Bayern weiterhin geschlechtersensible Sprache in seinen Einrichtungen fördern. „Als diakonisches Unternehmen ist uns wichtig, niemanden auszugrenzen, auch nicht sprachlich“, sagt Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo.

Diakoneo veranstaltet in Nürnberg Talk-Format über Diversität

Unter dem Motto „deep – direct – diverse – DIAKONEO-Talk“ oder kurz gesagt „D-Talk“ macht sich das Sozialunternehmen Diakoneo künftig auch in Form von Vorträgen und Diskussionen stark für das Thema Diversität. Denn für Diakoneo ist es ein erklärtes Ziel, seinen Kernwert „vielfältig & inklusiv“ noch…

Diakoneo gestaltet heute die Zukunft

„Zukunft trotz Krise.“ Diakoneo hat beim Jahresempfang in der Nürnberger Tafelhalle deutlich gemacht, wie wichtig es gerade in schwierigen Zeiten ist, sich Gedanken über das Morgen zu machten – und die Zukunft heute zu gestalten. Knapp 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren…

Ein lebendiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Das hat sich die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Fürth auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam haben die Auszubildenden und die Lehrkräfte jetzt die Aufnahme in das Netzwerk geschafft. Komödiant Volker Heißmann ist Pate des Projekts.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297