Ehrenamtsbeauftragte MdL Gottstein kam zum Danke-Fest in Neuendettelsau

14 langjährige Ehrenamtliche von Diakoneo wurden beim Ehrenamts-Danke-Fest für ihren Einsatz mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt. © Diakoneo/Thomas Schaller

Über 130 Teilnehmer kamen zum 7. Ehrenamts-Danke-Fest von Diakoneo in Neuendettelsau. Die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, MdL Eva Gottstein, brachte bei einem Empfang ihre Wertschätzung für das Engagement der Ehrenamtlichen zum Ausdruck.

14 von ihnen überreichten Michael Kilb (Vorstand Gesundheit bei Diakoneo) und Pfarrer Dr. Peter Munzert für ihren langjährigen ehrenamtlichen Dienst Dankesurkunden und ein Geschenk. Der Gottesdienst zum Auftakt des Festes beschäftigte sich mit dem Thema „Wie sich im Wasser das Angesicht spiegelt, so ein Mensch im Herzen des anderen“.

Heitere Geschichten aus dem Gemeindealltag präsentiere der Pfarrer und Kabarettist Dietmar Scheytt-Stövhase. Er gab den Ehrenamtlichen auch lustige Einblicke in das ganz private Leben eines Pfarrers.

Denise Kapp, Referentin für ehrenamtliches Engagement von Diakoneo, informierte bei dem Empfang über aktuelle Entwicklungen im Ehrenamt. „Es war ein rundum gelungenes Fest“, zog die Organisatorin Denise Kapp eine positive Bilanz und freut sich bereits auf das achte Ehrenamts-Danke-Fest im kommenden Jahr.

26. November 2020

Die Corona-Krise macht viele Menschen einsam. In der Quartiersarbeit sind wegen den Kontaktbeschränkungen deshalb kreative Lösungen gefragt. Im Sommer organisierte der SIGENA Stützpunkt von Diakoneo zahlreiche Hofkonzerte, die in der Nachbarschaft und bei den Musikern sehr gut ankamen. Im aktuellen Teil-Lockdown ist die wöchentliche Essens-und Brotausgabe am Donnerstag zu einem Anlaufpunkt für menschliche Wärme geworden.

24. November 2020

Die Evangelische Kirche in Bamberg freut sich über einen neuen Pfarrer: Georg Jakobsche, der sich seit rund einem Jahr als Studienleiter um die Studierenden im Collegium Oecumenicum von Diakoneo kümmert, wurde von Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner als Pfarrer feierlich in sein Amt eingesetzt.

04. November 2020

Mit dem starken Anstieg der Infektionszahlen hat sich die Klinikleitung zum Schutz von Patienten und Mitarbeitenden dazu entschlossen, ab sofort keinen Besuch mehr in den Kliniken in Neuendettelsau und Schwabach zu erlauben.

04. November 2020

Beim Projekt „mischen“ haben fünf Jugendliche von Diakoneo Wohnen Neuendettelsau die Pavillons am Sternplatz umgestaltet. Die Gemeinde Neuendettelsau hatte diese für das Projekt zur Verfügung gestellt.