Ehrenamtsbeauftragte MdL Gottstein kam zum Danke-Fest in Neuendettelsau

14 langjährige Ehrenamtliche von Diakoneo wurden beim Ehrenamts-Danke-Fest für ihren Einsatz mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt. © Diakoneo/Thomas Schaller

Über 130 Teilnehmer kamen zum 7. Ehrenamts-Danke-Fest von Diakoneo in Neuendettelsau. Die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, MdL Eva Gottstein, brachte bei einem Empfang ihre Wertschätzung für das Engagement der Ehrenamtlichen zum Ausdruck.

14 von ihnen überreichten Michael Kilb (Vorstand Gesundheit bei Diakoneo) und Pfarrer Dr. Peter Munzert für ihren langjährigen ehrenamtlichen Dienst Dankesurkunden und ein Geschenk. Der Gottesdienst zum Auftakt des Festes beschäftigte sich mit dem Thema „Wie sich im Wasser das Angesicht spiegelt, so ein Mensch im Herzen des anderen“.

Heitere Geschichten aus dem Gemeindealltag präsentiere der Pfarrer und Kabarettist Dietmar Scheytt-Stövhase. Er gab den Ehrenamtlichen auch lustige Einblicke in das ganz private Leben eines Pfarrers.

Denise Kapp, Referentin für ehrenamtliches Engagement von Diakoneo, informierte bei dem Empfang über aktuelle Entwicklungen im Ehrenamt. „Es war ein rundum gelungenes Fest“, zog die Organisatorin Denise Kapp eine positive Bilanz und freut sich bereits auf das achte Ehrenamts-Danke-Fest im kommenden Jahr.

27. Mai 2020

Die St. Laurentiusgemeinde in Neuendettelsau hat sich gegen eine Wiederaufnahme öffentlicher Gottesdienste entschieden, da viele der Gemeindemitglieder zur Risikogruppe gehören, die von einer Covid-19 Erkrankung besonders bedroht sind. „Der Schutz dieser Menschen liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir mit öffentlichen Gottesdiensten noch warten“, sagt Pfarrer Dr. Peter Munzert.

26. Mai 2020

In Zeiten von Corona sind Ultraschalluntersuchungen ein Schlüsselelement, um zu sehen, wie es Covid-19-Patienten geht. Mit seiner Spende unterstützt der Rotary Club Nürnberg-Kaiserburg die intensivmedizinische Versorgung der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik.

25. Mai 2020

Anders als die Schüler von allgemeinbildenden Schulen müssten Pflegeschüler vor und nach dem Unterricht an ihrer Schule jeweils 14 Tage Quarantäne einhalten, um der Verbreitung von Covid 19 in den Pflegeheimen vorzubeugen. Im Klartext: Für einen Theorieblock von 14 Tagen würden die Schülerinnen und Schüler sechs Wochen in ihrer Praxisstelle ausfallen. „Einen so langen Ausfall kann kaum ein Seniorenheim verkraften“, meint Philipp Böhm, Leiter der Diakoneo-Berufsfachschule für Pflege in Roth.

19. Mai 2020

Blauer Himmel, Sonne und Songs aus den 60er und 70er Jahren – gemeinsam mit Musiker Andreas Cipa brachte SIGENA-Koordinatorin Inge Spiegel musikalische Abwechslung in die Höfe der Wohnungsbaugesellschaft Nürnberg (wbg). So konnten die Menschen in der Nachbarschaft die Corona-Isolation zumindest für kurze Zeit vergessen und ein exklusives Konzert von ihrem Balkon aus genießen.