Laurentius-Gymnasium und Laurentius-Fachoberschule streben den Status einer „Fairtrade-School“ an

Das Laurentius-Gymnasium und die Laurentius-Fachoberschule beteiligen sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins „TransFair“. Damit streben sie den Status einer „Fairtrade-School“ an.

In einem Klassenzimmer des Laurentius-Gymnasiums traf sich eine bunt gemischte Gruppe aus Schülern, Lehrern, Eltern sowie Mitarbeiterinnen der Mission EineWelt und der Schulbibliothek des Laurentius-Gymnasiums in Neuendettelsau. Allen Anwesenden ist es ein großes Anliegen, das Thema Nachhaltigkeit und Fairtrade an den Schulen zu verankern und vorzuleben. Aus diesem Grund beschlossen sie, ein Team zu bilden, das sich darum bemüht, im Zuge der Kampagne „Fairtrade-Schools“ den Fairtrade-Kompass und damit das Siegel „Fairtrade-School“ zu erwerben.

Die Gruppe mit dem Namen „Laurentius-Fair-Aktiv“ setzt sich zusammen aus Schülerinnen und Schülern des Laurentius-Gymnasiums und der Laurentius-Fachoberschule, Lehrerinnen und Lehrern, Ansprechpartnerin Sabine Ziegler und ihre Stellvertreterin Jenny Schütz, Eltern, Elfriede Meinking, die das Schülercafé betreut, sowie Vertreterinnen der Mission EineWelt. Unterstützt werden sie von der Ute Wania-Olbrich, der Schulleiterin des Laurentius-Gymnasiums.

Die Gruppe „Laurentius-Fair-Aktiv“ des Laurentius-Gymnasiums und der Laurentius-Fachoberschule streben den Status einer „Fairtrade-School“ an.

Um den Titel einer Fairtrade-Schule zu erhalten müssen fünf Kriterien erfüllt werden, die alle schon seit einiger Zeit zum festen Bestandteil des Schullebens gehören. Das Laurentius-Gymnasium und die Laurentius-Fachoberschule haben bereits ein Team gegründet, und der Fairtrade-Kompass (ein Dokument, das die Teilnahme an der Kampagne und die Unterstützung für den Fairen Handel bestätigt) wurde erstellt. Darüber hinaus muss das Thema des fairen Handels im Unterricht in verschiedenen Jahrgangsstufen behandelt, Fairtrade-Produkte an der Schule verkauft und jährlich eine Aktion zum Thema durchgeführt werden.

Der Wunsch, die Welt ein wenig zu verbessern, beschäftigt die Schulgemeinschaft schon seit Längerem. So fand bereits im vergangenen Schuljahr ein Projekttag zum Thema „Nachhaltigkeit“ statt, an dem alle Klassen sich mit den unterschiedlichsten, globalen Problemen der Welt, aber auch Lösungsvorschlägen auseinandergesetzt haben. Jetzt soll dieses Engagement nicht einfach in Vergessenheit geraten, sondern stetig im Schulalltag weitergeführt werden.

23. Oktober 2019

Über 130 Teilnehmer kamen zum 7. Ehrenamts-Danke-Fest von Diakoneo in Neuendettelsau. Die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, MdL Eva Gottstein, brachte bei einem Empfang ihre Wertschätzung für das Engagement der Ehrenamtlichen zum Ausdruck.

23. Oktober 2019

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die Integrative Kindertagesstätte Laurentius in Neuendettelsau mit dem Gütesiegel Buchkindergarten für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.