Schüler geben mit selbstgestalteten Videos Einblick in das Schulleben

Da die traditionelle Informationsveranstaltung für neue Schüler Corona-bedingt ausfallen muss, stellen Schüler der Diakoneo Laurentius-Fachoberschule in Neuendettelsau ihre Schule mit verschiedenen Videos online vor.

Den Schulcampus kennenlernen, einen Einblick in die Ausbildungsrichtungen bekommen, oder einen Blick auf den Schulalltag werfen? All das gibt es bei der digitalen Präsentation der Laurentius-Fachoberschule (FOS) zu entdecken. In den zwei Fachrichtungen Sozialwesen und Gestaltung bereiten sich derzeit 76 Schüler aus einem Einzugsgebiet von bis zu 60 Kilometern auf das Fachabitur vor.

Bereits im vergangenen Jahr war klar, dass der Infotag für neue Schüler in diesem Winter ausfallen muss. Deshalb haben sich die Schüler einen Weg überlegt, ihre Schule online zu präsentieren, sodass Interessierte die FOS auch von zu Hause aus kennenlernen können.

Mit selbstgedrehten Videos gewähren sie einen Einblick in ihren Schulalltag, sprechen über die Gründe, warum sie sich für eine Fachoberschule und speziell für die in Neuendettelsau entschieden haben und teilen Erfahrungen aus ihrem Praktikum. „Wir freuen uns, dass einige unserer Schülerinnen und Schüler bei all den Schwierigkeiten so viel Engagement für unsere Schule zeigen und dieses digitale Projekt umgesetzt haben. Mit Hilfe der Videos kann sich jeder einen persönlichen Eindruck machen, ohne direkt vor Ort zu sein“, sagt Carl Ruf, Lehrer an der Fachoberschule.

Wer sich darüber hinaus informieren möchte, kann ein individuelles Beratungsgespräch per Telefon oder Videokonferenz vereinbaren. Die Termine werden über das Sekretariat unter Tel.: 09874/86401 vergeben.

Die Videos finden Sie hier:

https://www.laurentius-fachoberschule.de/schulleben/magazin/unsere-fos/

Weitere Informationen zur Laurentius-Fachoberschule unter:

https://www.laurentius-fachoberschule.de/

Weitere Pressemitteilungen
10. Mai 2021

Wächst Kresse schneller, wenn es leise ist? Kann man Baumwollstoffe und Polyesterstoffe biologisch färben? Ab welcher Feldstärke wird der Magnetismus zum Problem, weil er auf Zug und Gleise wirkt? Unter anderem mit diesen Fragen beschäftigten sich fünf Nachwuchsforscher aus der fünften und sechsten Klasse des Diakoneo Laurentius Gymnasiums, die beim Regionalwettbewerb Jugend forscht Mittelfranken im Bereich „Schüler experimentieren“ teilnahmen. Für ihre Forschungsprojekte wurden die Schüler mit Urkunden und zwei Preisen ausgezeichnet.

07. Mai 2021

Frische Farbe, neue Stuhlpolster und entspanntes Licht – das Stillzimmer erstahlt im neuen Glanz. Der Freundeskreis der Diakoneo Klinik Hallerwiese hat 13.000 Euro an die Abteilung der Geburtshilfe gespendet und neben der Ausstattung des Stillzimmers ein neues Softlaser-Gerät und ein Video-Laryngoskop beschafft.

05. Mai 2021

Für jeden das richtige Angebot. Diakoneo Wohnen Himmelkron arbeitet kontinuierlich daran, Wohn- und Arbeitsformen für Menschen mit Behinderungen noch zielgenauer auf ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. „Dezentralisierung“ ist nur ein wichtiges Schlagwort.

28. April 2021

Kobolde und Trolle tollen jetzt im Heroldsberger Kirchweg 11. Der Integrative Kindergarten von Diakoneo ist in die Nähe der Historischen Felsenkeller umgezogen und hat sich vom Regenbogen zur Rasselbande gemausert. In der integrativen Kindertagesstätte können insgesamt 52 Kindergartenkinder und 24 Krippenkinder ab dem ersten Lebensjahr bis zur Einschulung betreut werden.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

 

E-Mail schreiben

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297