René Reinelt dankte Jubilaren, dass sie sich täglich den Herausforderungen stellen

Für die Ehrung der langjährigen Mitarbeitenden von Wohnen Neuendettelsau wurde in diesem Jahr zum ersten Mal eine gesonderte Veranstaltung im Mutterhaus angesetzt. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Zum ersten Mal wurden die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wohnen Neuendettelsau in diesem Jahr im Rahmen einer gesonderten feierlichen Veranstaltung geehrt.

René Reinelt, Leitung der Einrichtungen der Dienste für Menschen mit Behinderung der Diakonie in Neuendettelsau begrüßte die 43 zu Ehrenden und ihre Gäste im Mutterhaus der Diakonie. Dass die Ehrung an diesem Ort stattfinden konnte, „drückt aus, wie wichtig der Einsatz der langjährigen Mitarbeitenden für den Bereich ist“, sagte Reinelt.

Er machte in seiner Ansprache deutlich, wie notwendig zuverlässige und fachlich qualifizierte Mitarbeitende sind. Er bedankte sich bei den Jubilaren dafür, dass diese sich jeden Tag aufs Neue den Herausforderungen stellen und so dazu beitragen, dass im Bereich Wohnen eine sehr gute Arbeit geleistet wird.

Neben der Mitarbeitervertretung nahmen auch die Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende der Bewohnervertretung an der Ehrung teil. Sie bedankten sich im Namen aller Bewohner und Bewohnerinnen bei den Jubilaren für den langjährigen und engagierten Einsatz.

Geehrt wurden zwölf Mitarbeitende für ihren zehnjährigen Dienst, acht Mitarbeitende für 20-jährigen und zehn Mitarbeitende für 25-jährigen Einsatz. Zehn Mitarbeitende können auf 30 Jahre Dienst in der Diakonie Neuendettelsau zurückblicken und vier Mitarbeitende sogar auf 45 Jahre.

Gerda Keilwerth, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, zeigte auf, wie viele unterschiedliche Arbeitsstationen man in einem langjährigen Einsatz durchlaufen kann, wie die Arbeitsaufnahme nach der Kinderpause wieder gelingt und bedankte sich bei Reinelt für die konstruktive Lösungsfindung, wenn es an einem Arbeitsplatz einmal Probleme gibt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die vier Mitarbeitenden, die im laufenden Jahr in den verdienten Ruhestand gegangen sind noch einmal offiziell verabschiedet. Alle waren gekommen, um sich nun auch von der Einrichtungsleitung und der Mitarbeitervertretung würdigen zu lassen, nachdem sie beim konkreten Renteneintritt bereits von ihren Kolleginnen und Kollegen im direkten Einsatzbereich verabschiedet worden sind.

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.