René Reinelt dankte Jubilaren, dass sie sich täglich den Herausforderungen stellen

Für die Ehrung der langjährigen Mitarbeitenden von Wohnen Neuendettelsau wurde in diesem Jahr zum ersten Mal eine gesonderte Veranstaltung im Mutterhaus angesetzt. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Zum ersten Mal wurden die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wohnen Neuendettelsau in diesem Jahr im Rahmen einer gesonderten feierlichen Veranstaltung geehrt.

René Reinelt, Leitung der Einrichtungen der Dienste für Menschen mit Behinderung der Diakonie in Neuendettelsau begrüßte die 43 zu Ehrenden und ihre Gäste im Mutterhaus der Diakonie. Dass die Ehrung an diesem Ort stattfinden konnte, „drückt aus, wie wichtig der Einsatz der langjährigen Mitarbeitenden für den Bereich ist“, sagte Reinelt.

Er machte in seiner Ansprache deutlich, wie notwendig zuverlässige und fachlich qualifizierte Mitarbeitende sind. Er bedankte sich bei den Jubilaren dafür, dass diese sich jeden Tag aufs Neue den Herausforderungen stellen und so dazu beitragen, dass im Bereich Wohnen eine sehr gute Arbeit geleistet wird.

Neben der Mitarbeitervertretung nahmen auch die Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende der Bewohnervertretung an der Ehrung teil. Sie bedankten sich im Namen aller Bewohner und Bewohnerinnen bei den Jubilaren für den langjährigen und engagierten Einsatz.

Geehrt wurden zwölf Mitarbeitende für ihren zehnjährigen Dienst, acht Mitarbeitende für 20-jährigen und zehn Mitarbeitende für 25-jährigen Einsatz. Zehn Mitarbeitende können auf 30 Jahre Dienst in der Diakonie Neuendettelsau zurückblicken und vier Mitarbeitende sogar auf 45 Jahre.

Gerda Keilwerth, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, zeigte auf, wie viele unterschiedliche Arbeitsstationen man in einem langjährigen Einsatz durchlaufen kann, wie die Arbeitsaufnahme nach der Kinderpause wieder gelingt und bedankte sich bei Reinelt für die konstruktive Lösungsfindung, wenn es an einem Arbeitsplatz einmal Probleme gibt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die vier Mitarbeitenden, die im laufenden Jahr in den verdienten Ruhestand gegangen sind noch einmal offiziell verabschiedet. Alle waren gekommen, um sich nun auch von der Einrichtungsleitung und der Mitarbeitervertretung würdigen zu lassen, nachdem sie beim konkreten Renteneintritt bereits von ihren Kolleginnen und Kollegen im direkten Einsatzbereich verabschiedet worden sind.

12. Dezember 2019

339 Papiersterne schmücken die Klinik Neuendettelsau in der Vorweihnachtszeit. Gebastelt wurden sie von 19 Damen des Krankenhauspersonals - nach ihrem Dienst und aus nachhaltigen Butterbrotpapiertüten.

11. Dezember 2019

Zum ersten Mal nahm Sabine Künzner, Werkstatträtin aus Himmelkron und im Vorstand des Gesamtbeirats von Diakoneo, nun an einer Sitzung des neu gewählten Beirats der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung beim Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB) in Kassel teil.

11. Dezember 2019

Ein erholsamer Schlaf ist wichtig für ein gesundes Leben. Menschen, deren Schlaf beinträchtig ist, haben im Schlaflabor der Rangauklinik Ansbach die Möglichkeit, die Ursache herauszufinden. Das Schlaflabor hat es jetzt erneut auf die Anerkennungsliste der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) geschafft.

10. Dezember 2019

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Diakoneo Wohnen Neuendettelsau geehrt und sechs Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet. René Reinelt, Leitung Wohnen, dankte ihnen für ihren langjährigen Einsatz.