Neue Paramente in St. Laurentius gewidmet – Augustana-Rektorin eingeführt

Beate Baberske (künstlerische Leiterin der Paramentik), Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm und Rektor Dr. Mathias Hartmann (Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau) wirkten an der Widmung der neuen Paramente in der St. Laurentiuskirche mit. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Gleich in mehrfacher Hinsicht wurde am 2. Adventssonntag in Neuendettelsau ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Neben vielen anderen Besuchern war Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm gekommen, um an der Widmung der neuen Paramente der St. Laurentius-Kirche und an der Einführung von Prof. Dr. Heike Walz als Rektorin der Augustana-Hochschule teilzunehmen.

Rektor Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau, erinnerte zu Beginn daran, dass schon dem Diakonie-Gründer Pfarrer Wilhelm Löhe der „Schmuck der heiligen Orte“ am Herzen lag. Im Jubiläumsjahr der kirchlichen Werkstätten, die mittlerweile seit 160 Jahren bestehen, bekommt die Laurentiuskirche nun neue Paramente. Ihre Vorgänger sind über 80 Jahre alt und sollen auch künftig „wahrnehmbar bleiben“, versicherte Hartmann. Er dankte allen, die den Gestaltungsprozess begleitet hatten. Zunächst kamen die violetten Paramente zum Einsatz, die weiteren Farben werden im Lauf des Kirchenjahrs eingeführt.

Die künstlerische Leiterin der Paramentik, Beate Baberske, und Landesbischof Bedford-Strohm erläuterten einige Aspekte der Gestaltung der neuen Textilien, bevor sie gemeinsam mit Rektor Hartmann die Widmung vornahmen.

Wir können uns nicht abschotten von der Welt

„Paramente sind der sinnlich erfahrbare Ausdruck der geistlichen Stärkung, die wir jedes Mal spüren, wenn wir Gottesdienst feiern“, sagte der Landesbischof in seiner Predigt. Die Diakonie müsse sich in einer veränderten Welt bewähren, die von den „Tiefen und Untiefen“ des Sozialmarktes geprägt sei, meinte er weiter. „Wir können uns nicht abschotten von der Welt“, erklärte Bedford-Strohm.

Bei der Einführung der neuen Augustana-Rektorin Prof. Dr. Heike Walz war unter ihren Assistierenden auch der renommierte Journalist Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl. Nach Walz wurde Pfarrerin Dr. Simone Ziermann als Assistentin für Praktische Theologie an der Augustana-Hochschule eingeführt.

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.