Kindergarten in der Albrecht-Dürer-Straße in Fürth eingeweiht

Zur Einweihung bekam Antje Werner, die Leiterin des Kinderzentrums Finkenpark, ein Lebenskreuz der Diakonie Neuendettelsau als Geschenk des Vorstandsvorsitzenden Dr. Mathias Hartmann (rechts) und des Vorstands Dienste für Menschen Jürgen Zenker. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Die Kinderkrippe in der Albrecht-Dürer-Straße ist um einen Kindergarten mit 50 Plätzen in einem Gebäude gegenüber gewachsen. Damit wird den Familien ein nahtloser Übergang von der Krippe in den Kindergarten ermöglicht. Gemeinsam heißen die Einrichtungen jetzt „Integratives Kinderzentrum Finkenpark Fürth“. Gleichzeitig mit der offiziellen Einweihung des Kindergartens wurde das fünfjährige Bestehen der Krippe gefeiert.

Das Kinderzentrum bietet Platz für 36 Krippenkinder in drei Gruppen und 50 Kindergartenkinder in zwei Gruppen. Um die Mädchen und Jungen kümmern sich fünf Erzieherinnen, sieben Kinderpflegerinnen, eine Heilpädagogin und zwei angehende Erzieherinnen, die das Sozialpädagogische Seminar absolvieren.

Nicht nur der Kindergarten ist zusätzlich entstanden, sondern auch ein Mehrzweckraum mit Kletterwand und Turngeräten. Dieser Raum ist so ausgestattet, dass er für die regelmäßigen Eltern-Infoabende zu Themen wie Kindergesundheit und Lesungen genutzt werden kann.

Zur Einweihung des Kindergartens, mit dem auf die steigende Nachfrage nach entsprechenden Plätzen in Fürth reagiert wird, begrüßte Jürgen Zenker, Vorstand Dienste für Menschen, die zahlreichen Gäste. Unter ihnen waren Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Dekan Jörg Sichelstiel. Den feierlichen Akt der Einweihung nahm Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau, vor. Die Diakonie Neuendettelsau ist Trägerin des Kinderzentrums. „Auch wenn wir hier ein evangelisches Kinderzentrum führen, sind Kinder mit jeglichem religiösen und kulturellen Hintergrund willkommen“, sagte Hartmann.

Petra Hinkl (Geschäftsführende Leiterin des Leistungsbereichs Dienste für Kinder) und Antje Werner, die das Kinderzentrum leitet, bekamen von Architekt Stefan Hering symbolisch den Schlüssel zum neuen Kindergarten übergeben.

In Betrieb genommen worden waren die Räume im Erdgeschoss eines Wohnhauses des Evangelischen Siedlungswerkes (ESW) im Februar. Die ersten Kindergartenkinder wurden aber schon ab September 2017 betreut. Wegen Bauverzögerungen wurde dafür eine Zwischenlösung in der Friedrich-Ebert-Straße von der Stadt Fürth angemietet.

Nach den Grußworten wurden die Räume vorgestellt und die Besucher konnten sich selbst bei einer Besichtigung ein Bild davon machen.

14. November 2019

Sabine Künzner, die in der Werkstatt in Himmelkron arbeitet, setzt sich jetzt auch auf Bundesebene für Menschen mit Behinderung ein. Die 42-Jährige ist in den Beirat der Menschen mit Behinderung des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe (BeB) gewählt worden. „Ich möchte mehr Leistungen für Menschen mit Behinderung erwirken“, meint sie zu ihrer neuen Aufgabe.

14. November 2019

Mit dem Einstieg von Dr. Christian Möllenhoff in die Gemeinschaftspraxis Dres. Maurer und Schneider im Jahr 2017 wurde das Spektrum der Gemeinschaftspraxis um den Schwerpunkt Gefäßchirurgie erweitert, und für Schwabach und seine nähere Umgebung eine wohnortnahe gefäßchirurgische Versorgung etabliert. Seit Ende 2017 operiert Dr. Möllenhoff im Rahmen einer strategischen Kooperation der Praxis mit der Klinik Schwabach gefäßchirurgische Patienten in dem Krankenhaus von Diakoneo.

13. November 2019

Wie befähigt ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter, den Wandel in der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das „New Work Forum Nürnberg“ und verlieh erstmals eine Auszeichnung für innovative Arbeitskonzepte in der Metropolregion Nürnberg. Die Diakoneo-Projektgruppe „WIND – Werte, Innovation, Diversity“ und die Pilotgruppe „Pionierlabor Agilität“ erhielten den New Work Star in Bronze.

13. November 2019

Die Adventsaktion von Diakoneo im Brücken-Center hat schon lange Tradition. Bis zum 23. November stellen die Werkstätten ihre liebevoll hergestellten Produkte zum Verkauf, am 16. und 20. November finden Mitmach-Aktionen statt. Nach der offiziellen Eröffnung des Marktes fand die Vernissage der Kunstwerke der Malgruppe „Flowing Colours“ statt.