Vortrag beleuchtet die Arbeit des Missionshospitals Diospi Suyana

Im Missionshospital Diospi Suyana in den Anden werden tausende von Patienten medizinisch versorgt.

Die Diakonie Neuendettelsau und der gemeinnützige Verein Diospi Suyana laden gemeinsam am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 um 19 Uhr in den Otto-Kuhr-Raum, Mission EineWelt in der Johann-Flierl-Straße 22 zu einer digitalen Präsentation über die Geschichte des Missionshospitals Diospi Suyana in den Anden Perus ein. Der Abend bietet einen spannenden Einblick, denn hinter dem Projekt steckt eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte.

Seit 2007 ermöglicht das moderne Krankenhaus nicht nur die medizinische Versorgung tausender Patienten aus allen peruanischen Bundestaaten, sondern hat sich auch als wichtigster Arbeitgeber in der Region etabliert. Auf diese Weise bietet das Hospital berufliche Stabilität für viele Nachfahren der Inkas, deren Leben heute stark von Armut, Perspektivlosigkeit und Gewalt geprägt ist. Die Menschen wohnen in Lehmhütten, ohne sauberes Wasser und meist auch ohne Strom – den so genannten Armenhäusern. Für die Bewohner hat sich durch das Spital, das nach westlichen Maßstäben arbeitet, viel verändert. Dies ist wenig überraschend, bedenkt man, dass es sich bei Peru um das Land mit der höchsten Kinder- und Müttersterblichkeit in Lateinamerika handelt.

Hinter dem Projekt steht das deutsche Ärzteehepaar Klaus-Dieter und Martina John. Trotz finanzieller und bürokratischer Hürden haben sie ihre Vision bis heute verfolgt. Ziel ist es, nicht nur medizinische Hilfe zu gewährleisten, sondern auch Einrichtungen wie eine Schule, ein Kinderclubhaus oder ein Medienzentrum zu verwirklichen. Viele Menschen haben sich von diesem Enthusiasmus anstecken lassen und sich mit Geld- oder Sachspenden hinter das Projekt gestellt.

In Neuendettelsau berichtet Krankenhausdirektor Dr. Klaus-Dieter John über Land und Leute, die Geschichte der Inkas und den Traum zweier Menschen mit einer besonderen Vision das Leben vieler Menschen in Peru zu verändern. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen und einen gemeinsamen Austausch. Die Veranstaltung ist kostenlos.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.

17. Oktober 2019

Die Aktionen der Jugendkulturtage des Landkreises Ansbach fördern die kreativen Begabungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Die 27. Jugendkulturtage wurden jetzt zum vierten Mal in Neuendettelsau eröffnet. In diesem Jahr mit einer Zaubershow und viel Musik im Diakoneo-Jugendzentrum Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

– „Oliver Georg Hartmann ist ein Glücksfall für Diakoneo und die Dienste für Kinder“, sagte Regionalbischöfin Gisela Bornowski bei der Ordination von Pfarrer Oliver Georg Hartmann in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

Es gehört zu den besonderen Kennzeichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg, dass dort auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf berufliche Chancen haben. Nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, in dem das Arbeitsplatzangebot gerade für diese Gruppe weiter entwickelt werden kann.