Veeh-Harfenkonzert „Melodische Ohrwürmer“ am 17. Oktober im Seniorenpark am Kreuzberg

Unter der Leitung von Jonathan Pfaff und seiner Frau Marliese lädt das Veeh- Harfenensemble zum Konzert „Melodische Ohrwürmer“ am Donnerstag, 17. Oktober um 15.30 Uhr in den Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim ein.

Die Geschichte der Veeh-Harfe begann im wirklichen Leben: Vor knapp 40 Jahren war Landwirt Hermann Veeh auf der Suche nach einem Musikinstrument für seinen musikbegeisterten Sohn Andreas, der mit Down-Syndrom auf die Welt kam. Das Erlernen eines Musikinstrumentes schien unerreichbar. Hermann Veeh erinnerte sich an alte Saitenzupfinstrumente mit Notenschablonen und begann damit, das Grundprinzip dieser Instrumente weiterzuentwickeln. An den Fähigkeiten seines Sohnes orientiert, konzipierte Hermann Veeh ein völlig neues Musikinstrument: die Veeh-Harfe. Für Andreas und viele andere Menschen öffnete sich einen wunderbare Welt. Der Traum vom gemeinsamen Musizieren von Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten wurde Wirklichkeit. Für das Spiel auf der Veeh-Harfe sind Notenkenntnisse nicht erforderlich, denn Notenschablonen, die zwischen Saiten und Resonanzkörper geschoben werden, ermöglichen ein leichtes Spielen. Beim Konzert am Donnerstag, 17. Oktober erwartet Musikbegeisterte und Interessierte ein interessantes, bezauberndes Klangvergnügen, das Lust macht, selbst Musik zu machen. Nach dem Konzert kann das Instrument persönlich ausprobiert werden.

Von links: Im Saitenspiel-Ensemble des Seniorenpark am Kreuzberg musizieren Jonathan Pfaff, Helge Ferchow, Marliese Pfaff, Cornell Watson, Erika Keimel, Erika Burkhardt, Margit Rüeck, Irene Hörner und Edith Lander-Seegerer.

Das Veeh-Harfenkonzert „Melodische Ohrwürmer“ findet am Donnerstag, 17. Oktober um 15.30 Uhr im Seniorenpark am Kreuzberg, Kurt-Schumacher-Straße 86 in 74564 Crailsheim statt. Der Eintritt ist frei.

13. November 2019

Wie befähigt ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter, den Wandel in der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das „New Work Forum Nürnberg“ und verlieh erstmals eine Auszeichnung für innovative Arbeitskonzepte in der Metropolregion Nürnberg. Die Diakoneo-Projektgruppe „WIND – Werte, Innovation, Diversity“ und die Pilotgruppe „Pionierlabor Agilität“ erhielten den New Work Star in Bronze.

13. November 2019

Die Adventsaktion von Diakoneo im Brücken-Center hat schon lange Tradition. Bis zum 23. November stellen die Werkstätten ihre liebevoll hergestellten Produkte zum Verkauf, am 16. und 20. November finden Mitmach-Aktionen statt. Nach der offiziellen Eröffnung des Marktes fand die Vernissage der Kunstwerke der Malgruppe „Flowing Colours“ statt.

11. November 2019

Im Rahmen der „Tour des Lächelns“ waren die Musiker des Vereins Musik schenkt Lächeln zu Besuch im Diakoneo-Wohnen Neuendettelsau. Einen Nachmittag lang musizierten sie gemeinsam mit und für Kindern mit Behinderung.

11. November 2019

Zum ersten Mal ist Diakoneo in diesem Jahr im neuen Design auf der Messe ConSozial in Nürnberg aufgetreten. Der offene und farbenfrohe Stand erwies sich als beliebter Anlaufpunkt für die Messebesucher.