Klänge der Jahrmarktsorgel weckten Erinnerungen

Schausteller Jürgen Ulrich spielte vor dem Kompetenzzentrum Demenz in Nürnberg

Die Orgelklänge vor dem Kompetenzzentrum für Menschen mit Demenz weckten bei vielen Bewohnern Erinnerungen. Sogar das Bayerische Fernsehen berichtete über die Aktion. © Diakoneo/Thomas Schaller

Hinter den Fenstern des Diakoneo-Kompetenzzentrums für Menschen mit Demenz in Nürnberg wurde getanzt und geklatscht, als Schausteller Jürgen Ulrich seine Jahrmarktsorgel vor dem Gebäude startete.

Winkend grüßten das Schausteller-Team und Mitarbeitende die Bewohner, die derzeit wegen der Corona-Pandemie keinen Besuch bekommen bedürfen, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Sogar bettlägerige Bewohner wurden auf den Gang vor ein Fenster geschoben, damit sie die heiteren Melodien hören konnten.

„Wir möchten, dass man uns nicht vergisst“, sagte Jürgen Ulrich zu der Aktion des Süddeutschen Schaustellerverbands. Auch die Schausteller können im Moment nicht arbeiten, weil alle Veranstaltungen wegen der Ansteckungsgefahr verboten sind. „Ich bin sehr berührt von der Resonanz, die wir von den alten Leuten bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Musik so gut angenommen wird“, meinte Ulrich – und betont, dass „wir das natürlich umsonst machen“.

Mit viel Beifall forderten die Bewohner eine Zugabe, die Jürgen Ulrich und sein Team gerne spendierten, bevor die Orgel wieder weiterzog.

„Auf Intensiv“ in der Corona Pandemie

Schwäbisch Hall, 15.06.22– Eine bewegende Fotoausstellung dokumentiert die Arbeit auf den Covid- und den Intensivstationen des Diakoneo Diak Klinikums in Schwäbisch Hall. Die Bildstrecke ist voraussichtlich bis Ende des Jahres im ehemaligen Foyer des Klinik- Hochhauses zu sehen.

Der signierte Football zieht zu Vinzent nach Gnadental

Schwäbisch Hall, 09.06.2022 – Vinzent Scheidhauer hat den Hauptgewinn gezogen: Beim Season Opener und Diakoneo Diak Klinikum Game Day im Optima Sportpark hat der Zehnjährige am Klinikstand ein Football mit den Unterschriften der aktiven Unicorn-Spieler gewonnen.

Neue Tagespflege in Altdorf öffnet am 1. Juni

Der Seniorenhof Altdorf schafft 25 neue Plätze in der Tagespflege. Altdorf, 01.06.22 – Gute Gesellschaft in der Tagespflege, verbunden mit dem Leben im eigenen Zuhause: Diakoneo eröffnet am 1. Juni die erste Tagespflege in Altdorf. Mit 25 neuen Betreuungsplätzen von 8 bis 16.30 Uhr erweitert…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297