Kinder erleben Geschichten im Bilderbuch-Kino

Integrative Kita Laurentius erhält Gütesiegel Buchkindergarten

Carolin Käferlein-Friederich, Fachkraft für Sprache und Integration in der Kindertagesstätte Laurentius, freut sich über das Gütesiegel „Buchkindergarten“, mit dem die Kita ausgezeichnet wurde. © Diakoneo/Thomas Schaller

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die Integrative Kindertagesstätte Laurentius in Neuendettelsau mit dem Gütesiegel Buchkindergarten für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

Das Gütesiegel Buchkindergarten honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkindergärten legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.

„Wir wurden ausgezeichnet, weil wir Bilderbücher, Geschichten und Reime in unterschiedlicher Weise präsentieren“, sagt Carolin Käferlein-Friederich. Die Erzieherin arbeitet als Fachkraft für Sprache und Integration in der Kita von Diakoneo. Dort wird nicht nur vorgelesen, sondern es gibt auch ein Bilderbuch-Kino und Geschichten-Säckchen. Darin steckt alles, was zu einer Geschichte gehört. Mit kleinen Figuren können die Kinder die Handlung nachspielen und im Idealfall sprechen sie die Worte selbst nach.

Zum Einsatz kommt auch „Kamishibai“. Dabei handelt es sich um eine japanische Form des Erzähltheaters, bei dem die Handlung durch Bildtafeln in einem bühnenähnlichen Rahmen dargestellt wird.

Als Schirmherr nahm der Kinderbuchautor Paul Maar an der Verleihung des Gütesiegels auf der Frankfurter Buchmesse teil. Insgesamt erhalten 208 Kindergärten in ganz Deutschland die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz, Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern. 820 Einrichtungen hatten sich für das Gütesiegel beworben.

Weitere Informationen sind auf der Website www.guetesiegel-buchkindergarten.de abrufbar.