Neunte Gruppe von Interessierten an einem Freiwilligendienst bei Diakoneo

Erneut kamen junge Spanier nach Neuendettelsau, um sich bei Diakoneo über einen Freiwilligendienst in Deutschland zu informieren. © Diakoneo/Thomas Schaller

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

Der Verein „AGEyR“ in Granada, der seit 2012 mit Diakoneo kooperiert, begleitet die Jugendlichen aus Andalusien und bietet in Granada Deutschkurse für junge Erwachsene an. „Viele von ihnen sehen wegen der weiterhin hohen Jugendarbeitslosigkeit keine Perspektive für eine berufliche Zukunft in ihrem Land. Deshalb besteht das Angebot unter der Regie des Instituts für internationale Zusammenarbeit von Diakoneo weiterhin, dass auch dank der großen und langjährigen Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung erst in diesem Umfang möglich ist“, weiß Institutsleiter Thorsten Walter.

Die neuen Interessenten Juan Julio Moreno del Ojo, Estefania Lopez Vargas, Alberto Fazio Torres und David Vargas wurden von der AGEyR-Vorsitzenden Maria Jose Hueltes sowie von Jose Cobos begleitet. Während ihres Aufenthaltes lernten sie viele Angebote von Diakoneo in Neuendettelsau, Rothenburg und Coburg kennen.

Mehr lesen zur Ausbildung junger Spanierinnen und Spanier bei Diakoneo
17. Februar 2019

Den 1. März 2017 werden Patricia Lamas Marin und Kassandra Herrero wohl nie vergessen. Mit nur einem Koffer und ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, haben die beiden Spanierinnen an diesem Tag ihr neues Leben in Neuendettelsau begonnen. Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Diakonie Neuendettelsau sollte ihr Sprungbrett in eine berufliche Zukunft werden.

29. April 2019

Vor fast 6 Jahren kam die 31-jährige Spanierin, Irina Cepeda-Romero, nach Deutschland. Bei ihrer Ankunft konnte sie kein Wort Deutsch sprechen oder verstehen. Heute ist Irina immer noch in Neuendettelsau. Sie ist beruflich und privat integriert und sehr glücklich.

26. November 2021

Ab Montag, 29. November ist am Diakoneo Diak Klinikum wieder das Grußpad für Patientinnen und Patienten im Einsatz. So kann der digitale Kontakt zwischen Patienten und Familie trotz Besuchseinschränkungen ermöglicht werden.

24. November 2021

Verena Bikas wird neue Vorständin Bildung bei Diakoneo. Die 35-Jährige Referentin für generalistische Pflegeausbildung im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ist vom Aufsichtsrat nach einem umfangreichen Auswahlverfahren berufen worden. Sie wird ihr Amt beim größten evangelischen Träger für Schulen und Kindertagesstätten in Bayern voraussichtlich am 1. Januar 2022 antreten.

23. November 2021

Lesen öffnet Horizonte. Davon ist auch Schulleiterin Ute Wania-Olbrich überzeugt: "Wer liest, erlebt in seiner Fantasie Dinge, die ihm sonst niemals möglich wären." Pünktlich zum bundesweiten Vorlesetag ist deshalb am Laurentius-Gymnasium ein Leseprojekt gestartet, das mit hunderten Büchern viele neue Möglichkeiten zum Entdecken bietet.

18. November 2021

Privatdozent Dr. med. Thomas Wiesmann ist seit dem 1. November 2021 neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Diakoneo Diak Klinikum Schwäbisch-Hall.