Neunte Gruppe von Interessierten an einem Freiwilligendienst bei Diakoneo

Erneut kamen junge Spanier nach Neuendettelsau, um sich bei Diakoneo über einen Freiwilligendienst in Deutschland zu informieren. © Diakoneo/Thomas Schaller

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

Der Verein „AGEyR“ in Granada, der seit 2012 mit Diakoneo kooperiert, begleitet die Jugendlichen aus Andalusien und bietet in Granada Deutschkurse für junge Erwachsene an. „Viele von ihnen sehen wegen der weiterhin hohen Jugendarbeitslosigkeit keine Perspektive für eine berufliche Zukunft in ihrem Land. Deshalb besteht das Angebot unter der Regie des Instituts für internationale Zusammenarbeit von Diakoneo weiterhin, dass auch dank der großen und langjährigen Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung erst in diesem Umfang möglich ist“, weiß Institutsleiter Thorsten Walter.

Die neuen Interessenten Juan Julio Moreno del Ojo, Estefania Lopez Vargas, Alberto Fazio Torres und David Vargas wurden von der AGEyR-Vorsitzenden Maria Jose Hueltes sowie von Jose Cobos begleitet. Während ihres Aufenthaltes lernten sie viele Angebote von Diakoneo in Neuendettelsau, Rothenburg und Coburg kennen.

Mehr lesen zur Ausbildung junger Spanierinnen und Spanier bei Diakoneo
17. Februar 2019

Den 1. März 2017 werden Patricia Lamas Marin und Kassandra Herrero wohl nie vergessen. Mit nur einem Koffer und ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, haben die beiden Spanierinnen an diesem Tag ihr neues Leben in Neuendettelsau begonnen. Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Diakonie Neuendettelsau sollte ihr Sprungbrett in eine berufliche Zukunft werden.

29. April 2019

Vor fast 6 Jahren kam die 31-jährige Spanierin, Irina Cepeda-Romero, nach Deutschland. Bei ihrer Ankunft konnte sie kein Wort Deutsch sprechen oder verstehen. Heute ist Irina immer noch in Neuendettelsau. Sie ist beruflich und privat integriert und sehr glücklich.

10. Juni 2021

In der Malgruppe „Flowing Colours“ gestalten Menschen mit einem hohen Hilfebedarf einzigartige Kunstwerke. Vom 12. Juni bis 31. Juli sind die Bilder bei einer Ausstellung in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau zu sehen.

10. Juni 2021

Die Diakoneo Pflegeeinrichtung Gottlob-Weißer-Haus in Schwäbisch Hall nimmt am Projekt „Es war einmal… Märchen und Demenz - Multimedia“ teil, das von Märchenland, dem Deutschen Zentrum für Märchenkultur, entwickelt wurde. Die Idee: Die Beschäftigung mit Märchen aus Kindertagen soll das Wohlbefinden von an Demenz erkrankten Senioren verbessern.

31. Mai 2021

Die 13-jährige Helene Jessen hat das Nähen von ihrer Oma gelernt. Kuscheltiere und Kissen fertigt sie am liebsten an. Durch ein Projekt in ihrer Schule, ist sie auf die Idee gekommen, zehn Kuscheltiere an „Cnöpfchen zu Hause“ zu spenden. In dem Nachsorgeprogramm der Cnopfschen Kinderklinik werden Frühchen und chronisch kranke Kinder nach dem Klinikaufenthalt weiter betreut.

27. Mai 2021

Die Freude ist groß: Mit der Boccia-Bahn im TV Gunzenhausen und dem Rehasport beim BRSV Gunzenhausen beginnen für die Diakoneo-Sportteams in Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen, abhängig von den jeweiligen Inzidenzwerten, die ersten regulären Trainingseinheiten. Das in der Pandemie entwickelte Fitnessbuch wird Bestandteil des Trainings bleiben.