Integrative Kindertagesstätte Villa Regenbogen feierte 25-jähriges Bestehen

Gemeinsam mit Kindern, Eltern und vielen Gästen feierte die Integrative Kindertagesstätte Villa Regenbogen in Eckersmühlen am Erntedankfest ihr 25-jähriges Bestehen mit einer großen Feier und vielen Aktivitäten.

Kinderkonzert, Windradbasteln und eine Tombola: Mit einem großen Programm feierte die Villa Regenbogen der Diakonie Neuendettelsau in Eckersmühlen ihren 25. Geburtstag. Die Feier am Erntedank-Sonntag begann mit einem bunten Gottesdienst, den Rektor Dr. Mathias Hartmann gemeinsam mit Pfarrer Bernhard Nikita gestaltete.

Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer schenkte der Villa Regenbogen zwei Bücher zum Geburtstag.

Anschließend stellte Jürgen Zenker, Vorstand Dienste für Menschen, der Kita-Leiterin Susanne Traumüller-Fischler ein paar Fragen zu den vergangenen Jahren. Nachdem die Integrative Kindertagesstätte 1992 ihre Türen geöffnet hatte, war sie ein Jahr später von der Diakonie Roth übernommen worden. Seit dem Jahr 2000 gehört die Villa Regenbogen zur Diakonie Neuendettelsau. Aktuell bietet sie 85 Plätze in vier Gruppen. Traumüller-Fischler lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Roth sowie das große Engagement der Mitarbeitenden. „Für die Entwicklungen der Zukunft planen wir eine Gruppe für Krippen-Kinder zu eröffnen. Zudem arbeiten wir an Konzepten zur Betreuung im Freien und zur Inklusion“, betonte die Kita-Leiterin.

Das Fest im Garten der Villa Regenbogen wurde musikalisch vom Posaunenchor unter der Leitung von Werner Häckler und von einigen Liedern der Kita-Kinder umrahmt. Nach der Enthüllung des Geschenkes – ein neugestaltetes Kita-Logo am Eingang – begann der Nachmittag mit bunten Aktivitäten für Groß und Klein.

Das Kita-Team half bei der Gestaltung des Gottesdienstes.

06. Dezember 2019

Im Rahmen der Europäischen Basketballwoche von Special Olympics Europa traten Mannschaften aus Deutschland, Italien, Finnland, Belgien und Luxemburg bei einem Unified-Basketballturnier in München gegeneinander an. Mit dabei waren auch drei Unified-Teams von Diakoneo aus Bruckberg und Neuendettelsau. Neben dem Streben nach Medaillen lag der Fokus vor allem auch auf dem europäischen Austausch und der Weiterentwicklung des Unified-Konzepts.

06. Dezember 2019

Seit 52 Jahren wartet Faten Mukarker auf den Frieden in ihrem Heimatland. Kurz nach ihrer Geburt kam sie mit ihren Eltern nach Deutschland. Heute lebt und arbeitet sie als Reiseleiterin in Bethlehem. Im Rahmen eines Vortrags kam sie mit den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse des Laurentius-Gymnasiums Neuendettelsau ins Gespräch.

06. Dezember 2019

Einen Tag lang hielt das FranceMobil an der Laurentius-Realschule Neuendettelsau und brachte mit abwechslungsreichen Spielen die französische Sprache in die Klassenzimmer.

05. Dezember 2019

Mit rund 450 Besucherinnen aller Altersklassen war der Mädelsflohmarkt in Oettingen auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. An 40 Verkaufsständen konnten sie in einer großen Auswahl an Secondhand-Kleidung stöbern und damit etwas für die Nachhaltigkeit tun.