Vortrag und Diskussion am Mittwoch, 20. März, in der Clinic Neuendettelsau

Organspendeausweis - ja oder nein? Die Bereitschaft in der Bevölkerung, sich mit dem Thema Organspende zu beschäftigen, hat in den vergangenen Jahren weiter abgenommen. Dabei ist es viel wahrscheinlicher ein Organ zu benötigen, als selbst als Spender infrage zu kommen. Oberärztin Gudrun Haberstroh, Transplantationsbeauftragte an der Clinic Neuendettelsau, möchte in ihrem Vortrag „Organspende - reine Kopfsache?“ am Mittwoch über das Thema Organspende sprechen und lädt alle Interessierten zu einer sachlichen Diskussion ein.

„Letztes Jahr haben um die 950 Organspender Leben gerettet“, erzählt Gudrun Haberstroh. Sie ist Oberärztin der Anästhesie und Intensivmedizin und die Transplantationsbeauftrage der Clinic Neuendettelsau. Die Organspende ist ein Thema, das für viele Menschen lebenswichtig ist. Virusinfektionen, Stoffwechsel- oder angeborene Erkrankungen können Organe funktionsuntüchtig machen. Mehr als 10.000 Menschen warten derzeit in Deutschland auf eine Organspende. Als Transplantationsbeauftragte arbeitet Haberstroh mit der Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) zusammen.

Oberärztin Gudrun Haberstroh kennt sich als Transplantationsbeauftragte gut mit der Organspende aus.

„In der Clinic Neuendettelsau werden keine Organe transplantiert. Dafür gibt es spezielle Zentren. Wir sind eine sogenannte Entnahmeklinik und geben an die DSO weiter, wenn ein Patient als Spender infrage kommt“, erzählt  Haberstroh. Das sind nicht viele. Die Oberärztin ist seit über 20 Jahren an der Clinic. „Wir hatten in der Zeit keine zehn Organspender“, sagt sie. Das liegt unter anderem daran, dass in Deutschland strenge Regeln herrschen. Organe entnommen werden ausschließlich Personen, deren Großhirn, Kleinhirn oder Hirnstamm einen irreversiblen Funktionsausfall erlitten haben – die also hirntot sind.

„Im Idealfall haben diese Personen einen Organspendeausweis“, sagt Haberstroh. Der Idealfall wird aber immer seltener. „Liegt der Ausweis nicht vor, müssen wir uns an die nächsten Angehörigen wenden. Das ist gerade in solchen Situationen eine extreme Herausforderung“, erzählt sie.

Mit ihrem Vortrag möchte sie das Thema Organspende wieder in das öffentliche Bewusstsein bringen. Sie spricht auch über die doppelte Widerspruchslösung, die Gesundheitsminister Jens Spahns vorgeschlagen hat. Danach soll jeder Mensch potenzieller Organspender sein, wenn er zu Lebzeiten nicht widerspricht. „In den meisten anderen Ländern, wie Spanien, der Schweiz oder auch Italien wird ganz anders mit dem Thema umgegangen. Da ist automatisch jeder Organspender, der nicht widersprochen hat“, erzählt sie.

„Ich glaube, dass oft falsche Vorstellungen und unbegründete Ängste eine Rolle spielen, warum sich viele nicht mit der Organspende auseinandersetzen. Durch meinen offenen Vortrag möchte ich deswegen mit besonders vielen Menschen ins Gespräch kommen“, verrät sie.

Am Mittwoch, 20. März, spricht Oberärztin Gudrun Haberstroh um 19 Uhr zum Thema „Organspende - reine Kopfsache“ im Veranstaltungsraum, (3. Stock), der Clinic Neuendettelsau, Heilsbronner Straße 44, 91564 Neuendettelsau. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

22. September 2021

Am 3. Oktober 2021 um 17:00 Uhr wird CLASSIC BRASS zum ersten Mal in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau gastieren. Das Ensemble präsentiert in diesem Konzert seine neue CD »Morgenstimmung«, die es im Mai 2021 genau hier eingespielt hat.

20. September 2021

16 Auszubildende haben die Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach erfolgreich abgeschlossen. Nach drei Jahren intensiver Ausbildung in Praxis und Theorie halten sie nun ihr Examen in den Händen.

20. September 2021

Prof. Franz Kainer, Chefarzt der Geburtshilfe in der Diakoneo Klinik Hallerwiese, begrüßt die Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Schwangere und Stillende. Die Entscheidung der STIKO ist für Prof. Kainer der richtige Weg, um den Verunsicherungen der werdenden Mütter entgegen zu wirken: „Schwangere und Stillende sollten sich unbedingt impfen lassen, um sich und ihr Baby zu schützen.“

20. September 2021

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat die Diakoneo Klinik Neuendettelsau erneut als „Klinik für Diabetespatienten geeignet (DDG)“ ausgezeichnet. Diabetes-Patienten, die wegen einer anderen Erkrankung in die Klinik kommen, profitieren davon, dass ihr Diabetes abteilungsübergreifend betreut wird.