Internationaler Erfolg

Das Neuendettelsauer Sport-Team holte Silber in Andorra

Internationale Erfolge: Mit acht mehr oder weniger aufgeregten Spielern gewannen die Neuendettelsauer Athleten die Silbermedaille in der zweithöchsten Spielklasse bei Turnieren in Andorra und Katalonien.

Mit dem Flugzeug ging es für das Sport-Team der Diakonie Neuendettelsau zunächst nach Barcelona. Von dort fuhren sie mit dem Bus über die Pyrenäen nach Andorra, um an einem großen internationalen und mit 28 Mannschaften sehr gut besetzten Special Olympics Basketballevent teilzunehmen. Begleitet von den Trainern Bea Wölzlein und Robert Gänse, sowie Delegationsleiter René Reinelt, freute sich die Mannschaft auf vier erlebnisreiche Tage mit insgesamt 28 internationalen Mannschaften.

Die Spieler des Neuendettelsauer Sport-Teams im Gespräch mit der Schiedsrichterin.

Am ersten Wettkampftag ging es für die Neuendettelsauer Basketballer etwas holprig los, doch im Verlauf der Spiele wuchs das junge Männerteam mehr und mehr zusammen. Mit diesem Zusammenhalt, gegenseitiger Rücksichtnahme und Toleranz zeichnete sich die junge Mannschaft aus und gewann vier Spiele in Folge. In einem spannenden Endspiel gegen die Teilnehmer aus der Schweiz konnte der zweite Platz belegt werden. Das Turnier endete mit einer gemeinsamen Abschlussparty, bei der alle Nationen in La Seu D’Urgell feierten.

Das Sport-Team Neuendettelsau nach der Siegerehrung mit den Trainern und dem Präsidenten von Special Olympics Katalonien Sergi Grimnau (Mitte hinten).

Für das Team war es eine tolle Erfahrung, trotz der Sprachbarrieren auf beiden Seiten Respekt und Akzeptanz zu erfahren. Die Spieler waren nicht nur stolz darauf, Special Olympics Deutschland und die Diakonie Neuendettelsau vertreten zu dürfen, sondern zeigten sich auch davon beeindruckt, in einem anderen Land ohne Vorurteile als „Ausländer“ akzeptiert zu werden.

„Die Silbermedaille in einem internationalen Wettbewerb zu holen ist ein großer Erfolg unsere Sportarbeit mit Menschen mit Behinderung“, betonte René Reinelt. 

Weitere Pressemitteilungen
Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige ist umgezogen

Neuendettelsau/Ansbach, 08.06.2022 – Wenn die liebevolle Ehefrau plötzlich laut wird, der fröhliche Großvater nicht mehr mit seinen Enkeln spielen will oder der Familienvater aufhört zu sprechen, können Angehörige an ihre Belastungsgrenze kommen. Eine erste Anlaufstelle ist die Diakoneo Fachstelle…

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

 

E-Mail schreiben

Oder rufen Sie uns an unter +49 (0) 98 74 / 8 - 22 97