Das Neuendettelsauer Sport-Team holte Silber in Andorra

Internationale Erfolge: Mit acht mehr oder weniger aufgeregten Spielern gewannen die Neuendettelsauer Athleten die Silbermedaille in der zweithöchsten Spielklasse bei Turnieren in Andorra und Katalonien.

Mit dem Flugzeug ging es für das Sport-Team der Diakonie Neuendettelsau zunächst nach Barcelona. Von dort fuhren sie mit dem Bus über die Pyrenäen nach Andorra, um an einem großen internationalen und mit 28 Mannschaften sehr gut besetzten Special Olympics Basketballevent teilzunehmen. Begleitet von den Trainern Bea Wölzlein und Robert Gänse, sowie Delegationsleiter René Reinelt, freute sich die Mannschaft auf vier erlebnisreiche Tage mit insgesamt 28 internationalen Mannschaften.

Die Spieler des Neuendettelsauer Sport-Teams im Gespräch mit der Schiedsrichterin.

Am ersten Wettkampftag ging es für die Neuendettelsauer Basketballer etwas holprig los, doch im Verlauf der Spiele wuchs das junge Männerteam mehr und mehr zusammen. Mit diesem Zusammenhalt, gegenseitiger Rücksichtnahme und Toleranz zeichnete sich die junge Mannschaft aus und gewann vier Spiele in Folge. In einem spannenden Endspiel gegen die Teilnehmer aus der Schweiz konnte der zweite Platz belegt werden. Das Turnier endete mit einer gemeinsamen Abschlussparty, bei der alle Nationen in La Seu D’Urgell feierten.

Das Sport-Team Neuendettelsau nach der Siegerehrung mit den Trainern und dem Präsidenten von Special Olympics Katalonien Sergi Grimnau (Mitte hinten).

Für das Team war es eine tolle Erfahrung, trotz der Sprachbarrieren auf beiden Seiten Respekt und Akzeptanz zu erfahren. Die Spieler waren nicht nur stolz darauf, Special Olympics Deutschland und die Diakonie Neuendettelsau vertreten zu dürfen, sondern zeigten sich auch davon beeindruckt, in einem anderen Land ohne Vorurteile als „Ausländer“ akzeptiert zu werden.

„Die Silbermedaille in einem internationalen Wettbewerb zu holen ist ein großer Erfolg unsere Sportarbeit mit Menschen mit Behinderung“, betonte René Reinelt.

26. Oktober 2021

Das nächste Geschichtscafé im Rahmen des Cafés der Begegnung im Diakoneo-Wohnpark Neuendettelsau findet am Mittwoch, 03. November um 15 Uhr statt. Das Thema, das Museumsleiter Frank Landshuter und Historiker Dr. Hans Rössler mitbringen, lautet: „Löhe und die Familie von Tucher.“

21. Oktober 2021

Diakoneo hat am Montag den Grundstein für ein neues Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Rothenburg gelegt. In dem Wohngebäude können ab November kommenden Jahres 24 Bewohnerinnen und Bewohner leben. Die Gesamtkosten für den Neubau liegen bei rund 7,1 Millionen Euro.

19. Oktober 2021

Nach 42 Jahren bei Diakoneo geht Gerda Keilwerth in den wohlverdienten Ruhestand. Die langjährige Vorsitzende der Gesamtmitarbeitervertretung und Gruppenleiterin im Bereich Wohnen für Menschen mit Behinderung ist am Montag mit einem feierlichen Gottesdienst und Empfang im Luthersaal verabschiedet worden.

13. Oktober 2021

In Dinkelsbühl entsteht ein neues Wohngebäude, in dem 24 Menschen mit Behinderung leben können. Im Herbst 2023 soll der Neubau in der Sonnenstraße bezugsfertig sein. Mit dem Wohnhaus ermöglicht Diakoneo ein Stück mehr gemeindeintegriertes Wohnen für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Am Montag ist der Grundstein dafür gelegt worden.