Kinder der Bunten Oase besuchten die Kunstwerkstatt des Bereichs Wohnen

Acht Kinder der integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase der Diakonie Neuendettelsau besuchten die Kunstwerkstatt im Bereich Wohnen in Neuendettelsau. Gemeinsam malten die Kinder Engel und Tannenbäume auf große Holzstelen aus der Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Leon lebt in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau. Gemeinsam mit vielen anderen Kindern mit und ohne Behinderung besucht er die Integrative Kindertagesstätte Bunte Oase. Im Rahmen eines integrativen Projekts malte er jetzt zusammen mit sieben anderen Kindern in der Kunstwerkstatt des Bereichs Wohnen.

„Wir planen schon länger, ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen, damit sich die Kinder besser kennenlernen“, erklären Künstlerin Christa Grieshammer und Erzieherin Elvira Berger.

Künstlerin Christa Grieshammer (links) und Erzieherin Andrea Großke helfen den Kindern beim Malen.

Die beiden stehen an einem großen Holztisch in der Kunstwerkstatt und geben den Kindern bunte Farbe auf runde Metallbehälter. Vor jedem der Kinder liegt eine lange Holzstele. Die dürfen sie jetzt in einen Engel oder Tannenbaum verwandeln – ganz wie sie möchten. Die Künstlerin und die Erzieherinnen Laura Graf, Jacquelin Becker, Elvira Berger und Andrea Großke von der Bunten Oase unterstützen die Kinder dabei.

Franzi hat genau Vorstellungen davon, wie ihr Engel aussehen soll.

Das Projekt ist der erste Durchlauf. Wenn alles klappt, sollen noch weitere gemeinsame Projekte folgen. Grieshammer kann sich auch vorstellen, dass die Kinder einmal mit Erwachsenen Menschen mit Behinderung in der Kunstwerkstatt kreativ werden.

Juliane gefällt das Malen mit dem großen Pinsel.

Gut angenommen wird die Aktion schon jetzt: Juliane und Franzi wissen ganz genau, welche Farbe das Kleid ihrer Engel haben soll. Mutig greifen sie nach den großen Pinseln und malen eifrig so, wie die Künstlerin es ihnen vorher erklärt hat. Das nicht alle Linien und Striche perfekt werden, macht nichts – am Ende zählt die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kunstwerks. „Man darf ruhig sehen, wie toll die Kinder gemalt haben“, betont Grieshammer.

Leon gestaltet einen Tannenbaum aus der Holzstele.

Wenn die Stelen fertig sind, werden sie den Garten der Bunten Oase verzieren. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Kita.

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.

24. Juli 2020

Wegen der Corona-Pandemie mussten sämtliche Veranstaltungen und Gottesdienste in den Einrichtungen abgesagt werden. Die Senioren aus dem Therese-Stählin-Haus und dem Wohnpark Neuendettelsau freuen sich deshalb umso mehr, jetzt wieder einen Gottesdienst im Freien feiern zu können. Pfarrer Andreas Wahl hielt den Gottesdienst unter dem Motto „Geh aus mein Herz“.

23. Juli 2020

Jugendliche werden im Herbst die Pavillons am Sternplatz In Neuendettelsau neu gestalten. Unterstützt werden sie dabei von der Künstlerin Barbara Engelhard.