25 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt können in der Gruppe betreut werden

Einrichtungsleitung Cosima Faulhaber (links) und Gruppenleitung Kerstin Bierlein (rechts) freuen sich auf die Eröffnung im September. © Diakoneo/Christin Kohler

Wegen des hohen Bedarfs an Kindergartenplätzen in Neuendettelsau eröffnet die Integrative Laurentius Kindertagesstätte zum ersten September eine neue Gruppe mit 25 Plätzen. „Die Nachfrage war so groß, dass alle Gruppenplätze bereits vergeben sind“, erklärt Einrichtungsleitung Cosima Faulhaber.

„Für die Eröffnung der Gruppe ist schon alles vorbereitet, der Gruppenraum ist eingerichtet und wir warten auf den Start im September“, sagt Cosima Faulhaber. Einige Mitarbeiterinnen der Kita haben den Raum sogar in den Diakoneo Farben gestrichen. Die Gruppenleitung übernimmt Erzieherin Kerstin Bierlein, die bereits in der Laurentius Kindertagesstätte arbeitet.

Mit dem Start der neuen Gruppe werden in der Integrative Laurentius Kindertagesstätte insgesamt 100 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Außerdem verfügt die Kita über 30 Krippenplätze für Kinder ab elf Monaten.

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.

24. Juli 2020

Wegen der Corona-Pandemie mussten sämtliche Veranstaltungen und Gottesdienste in den Einrichtungen abgesagt werden. Die Senioren aus dem Therese-Stählin-Haus und dem Wohnpark Neuendettelsau freuen sich deshalb umso mehr, jetzt wieder einen Gottesdienst im Freien feiern zu können. Pfarrer Andreas Wahl hielt den Gottesdienst unter dem Motto „Geh aus mein Herz“.

23. Juli 2020

Jugendliche werden im Herbst die Pavillons am Sternplatz In Neuendettelsau neu gestalten. Unterstützt werden sie dabei von der Künstlerin Barbara Engelhard.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297