Kooperation der Diakoneo Offenen Hilfen Schwäbisch Hall und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Schwäbisch Hall
Schwäbisch Hall – Im Heimbacher Hof in Schwäbisch Hall wurde am Freitag ein buntes Fest gefeiert. Anlass war der Abschluss des inklusiven Ferienprogramms sowie die feierliche Einweihung der neuen Partnerschaukel – einem inklusiven Spielgerät, das allen Kindern gemeinsames Spielen ermöglicht, unabhängig von körperlichen Einschränkungen.
Die neue Schaukel wurde im Rahmen des Projekts „Stell Dir vor, es ist Ferienprogramm und alle können gemeinsam hin“ installiert. Das Projekt ist eine Kooperation der Diakoneo Offenen Hilfen Schwäbisch Hall und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Schwäbisch Hall. Bereits im fünften Jahr ist es ein fester Bestandteil inklusiver Angebote für Kinder und Jugendliche in der Region. Gefördert wurde die Partnerschaukel durch Aktion Mensch. Das Projekt ist von besonderer Bedeutung, denn Inklusion beginnt dort, wo Kinder in all ihrer Vielfalt gemeinsam spielen, lachen und lernen dürfen. So wird Inklusion zu einer Brücke, die Teilhabe ermöglicht. Bereits seit einiger Zeit ist im Heimbacher Hof auch ein Rolli-Tischkicker im Einsatz – ein weiteres inklusives Spielgerät, das Menschen im Rollstuhl und stehenden Spielerinnen und Spielern gleichermaßen gemeinsames Spielen ermöglicht.
Zur feierlichen Einweihung der Partnerschaukel kamen zahlreiche Kinder, Familien, Mitarbeitende sowie Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Organisationen zusammen.