Schwäbisch Hall - Wenn Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf die Strecke gehen, wird erlebbar, wie verbindend Radfahren sein kann. Gemeinsam mit dem Diakoneo Sonnenhof richtet die Stadt Schwäbisch Hall am Donnerstag, 20. August, im Rahmen der Lidl Deutschland Tour ein Inklusionsrennen aus. Start ist um 13.30 Uhr.
Von 13.30 bis 14 Uhr befahren Kinder und Erwachsene des Sonnenhofs die Rennstrecke mit einer bunten Vielfalt an Fahrrädern und Spezialrädern. Ob Handbike, Dreirad oder Rollfiets – die Teilnehmenden demonstrieren auf beeindruckende Weise, dass Radfahren Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen verbindet und Teilhabe auf zwei, drei oder vier Rädern möglich macht.
Es werden zwischen 15 und 20 Fahrzeuge mit insgesamt rund 40 Fahrerinnen, Fahrern und Beifahrerinnen und Beifahrern an den Start gehen. Neben den mitfahrenden Betreuerinnen und Betreuern engagieren sich rund 25 weitere Helferinnen und Helfer des Sonnenhofs vor Ort und sorgen dafür, dass das Inklusionsrennen zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten wird.
Die Strecke beginnt im Zielbereich der Ellwanger Straße auf Höhe der Schenkenseestraße und führt Richtung Hessental bis zum Kreisverkehr am Kreuzstein auf Höhe des Lidl-Marktes. Nach der Wende im Kreisverkehr geht es zurück zur Zieldurchfahrt in der Ellwanger Straße.
Auch die Einrichtungen des Sonnenhofs werden das Rennen tatkräftig unterstützen: Mitarbeitende und Besucherinnen und Besucher werden am Streckenrand dabei sein, die Teilnehmenden anfeuern und für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. So wird das Inklusionsrennen nicht nur auf der Strecke, sondern auch entlang der Rennstrecke zu einem gemeinsamen Erlebnis.
Der Diakoneo Sonnenhof Schwäbisch Hall begleitet Menschen mit Behinderung mit vielfältigen Angeboten. Ziel ist es, ihnen eine möglichst selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Das Inklusionsrennen setzt dieses Anliegen auf sportliche und erlebbare Weise in Szene.
Auch abseits der Rennstrecke steht das Thema Inklusion im Mittelpunkt: Auf dem Expo-Gelände der Lidl Deutschland Tour präsentiert sich der Sonnenhof mit verschiedenen Aktionen. Besucherinnen und Besucher können dort unter anderem einen Rollstuhlparcours ausprobieren, der gemeinsam mit dem Spielmobil der Offenen Hilfen angeboten wird. Der Parcours ermöglicht einen Perspektivwechsel und lädt dazu ein, sich spielerisch mit den Herausforderungen und Möglichkeiten barrierefreier Mobilität auseinanderzusetzen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Inklusionsrennen zu verfolgen, die Teilnehmenden anzufeuern und die vielfältigen Angebote auf dem Expo-Gelände zu entdecken.