Thementag Demenz findet am Samstag, 22. September, im Historischen Rathaussaal in Nürnberg statt

Workshops, Vorträge, Filmvorführungen und Lesungen: Am 22. September findet von 11 bis 17 Uhr der „Thementag Demenz“ in Nürnberg statt. Interessierte erhalten hier nicht nur Infos zum Krankheitsbild und zum Umgang mit den Betroffenen, sondern auch Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im medizinischen und technischen Bereich.

Immer mehr Menschen in Deutschland erkranken an Demenz. Neben den Betroffenen und ihrem direkten Umfeld betrifft die Krankheit auch Berufsgruppen, die in ihrem Arbeitsalltag Menschen mit Demenz begegnen. Für alle Interessierten findet am 22. September der Thementag Demenz in Nürnberg statt. Den Infotag organisiert die Diakonie Neuendettelsau in Zusammenarbeit mit dem Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Neben Vorträgen und Lesungen, beschäftigen sich zahlreiche Workshops, Diskussionen mit Experten aus Wissenschaft und Pflege oder Filmvorführungen mit den unterschiedlichen Aspekten der Krankheit. „Die Themen reichen von Architektur, Pflege, Mobilität, Interkulturalität und Technik bis hin zu Ethik, Recht und Philosophie“, erklärte Dr. Sebastian Schuol, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des ZiWiS.

Zum Auftakt findet um 11 Uhr eine Podiumsdiskussion im Historischen Rathaussaal (Rathausplatz 2, 90403 Nürnberg) statt. An der Gesprächsrunde nehmen Prof. Elmar Gräßel (Medizin, Friedrich-Alexander-Universität), Prof. Andreas Frewer (Medizinethik, Friedrich-Alexander-Universität), Dr. Mathias Hartmann (Vorstandsvorsitzender Diakonie Neuendettelsau) und Barbara Heitmann (Pflegedienstleitung, Kompetenzzentrum für Menschen mit Demenz Nürnberg) teil. „Zur Eröffnungsveranstaltung können sich Interessierte bis zum 16. September per Mail an ziwis-kontakt@fau.de anmelden“, erklärt Dr. Schuol.

Ab 13 Uhr beginnen dann die Infoveranstaltungen im Haus Eckstein (Burgstraße 1-3, 90403 Nürnberg), das sich schräg gegenüber befindet. Hierfür ist keine Anmeldung nötig. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Infos und ein ausführliches Programm gibt es unter https://www.ziwis.fau.de/lehreundangebote/wissenschaft-und-oeffentlichkeit/.

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.