Thementag Demenz findet am Samstag, 22. September, im Historischen Rathaussaal in Nürnberg statt

Workshops, Vorträge, Filmvorführungen und Lesungen: Am 22. September findet von 11 bis 17 Uhr der „Thementag Demenz“ in Nürnberg statt. Interessierte erhalten hier nicht nur Infos zum Krankheitsbild und zum Umgang mit den Betroffenen, sondern auch Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im medizinischen und technischen Bereich.

Immer mehr Menschen in Deutschland erkranken an Demenz. Neben den Betroffenen und ihrem direkten Umfeld betrifft die Krankheit auch Berufsgruppen, die in ihrem Arbeitsalltag Menschen mit Demenz begegnen. Für alle Interessierten findet am 22. September der Thementag Demenz in Nürnberg statt. Den Infotag organisiert die Diakonie Neuendettelsau in Zusammenarbeit mit dem Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Neben Vorträgen und Lesungen, beschäftigen sich zahlreiche Workshops, Diskussionen mit Experten aus Wissenschaft und Pflege oder Filmvorführungen mit den unterschiedlichen Aspekten der Krankheit. „Die Themen reichen von Architektur, Pflege, Mobilität, Interkulturalität und Technik bis hin zu Ethik, Recht und Philosophie“, erklärte Dr. Sebastian Schuol, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des ZiWiS.

Zum Auftakt findet um 11 Uhr eine Podiumsdiskussion im Historischen Rathaussaal (Rathausplatz 2, 90403 Nürnberg) statt. An der Gesprächsrunde nehmen Prof. Elmar Gräßel (Medizin, Friedrich-Alexander-Universität), Prof. Andreas Frewer (Medizinethik, Friedrich-Alexander-Universität), Dr. Mathias Hartmann (Vorstandsvorsitzender Diakonie Neuendettelsau) und Barbara Heitmann (Pflegedienstleitung, Kompetenzzentrum für Menschen mit Demenz Nürnberg) teil. „Zur Eröffnungsveranstaltung können sich Interessierte bis zum 16. September per Mail an ziwis-kontakt@fau.de anmelden“, erklärt Dr. Schuol.

Ab 13 Uhr beginnen dann die Infoveranstaltungen im Haus Eckstein (Burgstraße 1-3, 90403 Nürnberg), das sich schräg gegenüber befindet. Hierfür ist keine Anmeldung nötig. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Infos und ein ausführliches Programm gibt es unter https://www.ziwis.fau.de/lehreundangebote/wissenschaft-und-oeffentlichkeit/.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.

17. Oktober 2019

Die Aktionen der Jugendkulturtage des Landkreises Ansbach fördern die kreativen Begabungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Die 27. Jugendkulturtage wurden jetzt zum vierten Mal in Neuendettelsau eröffnet. In diesem Jahr mit einer Zaubershow und viel Musik im Diakoneo-Jugendzentrum Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

– „Oliver Georg Hartmann ist ein Glücksfall für Diakoneo und die Dienste für Kinder“, sagte Regionalbischöfin Gisela Bornowski bei der Ordination von Pfarrer Oliver Georg Hartmann in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

Es gehört zu den besonderen Kennzeichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg, dass dort auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf berufliche Chancen haben. Nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, in dem das Arbeitsplatzangebot gerade für diese Gruppe weiter entwickelt werden kann.