Thementag Demenz findet am Samstag, 22. September, im Historischen Rathaussaal in Nürnberg statt

Workshops, Vorträge, Filmvorführungen und Lesungen: Am 22. September findet von 11 bis 17 Uhr der „Thementag Demenz“ in Nürnberg statt. Interessierte erhalten hier nicht nur Infos zum Krankheitsbild und zum Umgang mit den Betroffenen, sondern auch Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im medizinischen und technischen Bereich.

Immer mehr Menschen in Deutschland erkranken an Demenz. Neben den Betroffenen und ihrem direkten Umfeld betrifft die Krankheit auch Berufsgruppen, die in ihrem Arbeitsalltag Menschen mit Demenz begegnen. Für alle Interessierten findet am 22. September der Thementag Demenz in Nürnberg statt. Den Infotag organisiert die Diakonie Neuendettelsau in Zusammenarbeit mit dem Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Neben Vorträgen und Lesungen, beschäftigen sich zahlreiche Workshops, Diskussionen mit Experten aus Wissenschaft und Pflege oder Filmvorführungen mit den unterschiedlichen Aspekten der Krankheit. „Die Themen reichen von Architektur, Pflege, Mobilität, Interkulturalität und Technik bis hin zu Ethik, Recht und Philosophie“, erklärte Dr. Sebastian Schuol, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des ZiWiS.

Zum Auftakt findet um 11 Uhr eine Podiumsdiskussion im Historischen Rathaussaal (Rathausplatz 2, 90403 Nürnberg) statt. An der Gesprächsrunde nehmen Prof. Elmar Gräßel (Medizin, Friedrich-Alexander-Universität), Prof. Andreas Frewer (Medizinethik, Friedrich-Alexander-Universität), Dr. Mathias Hartmann (Vorstandsvorsitzender Diakonie Neuendettelsau) und Barbara Heitmann (Pflegedienstleitung, Kompetenzzentrum für Menschen mit Demenz Nürnberg) teil. „Zur Eröffnungsveranstaltung können sich Interessierte bis zum 16. September per Mail an ziwis-kontakt@fau.de anmelden“, erklärt Dr. Schuol.

Ab 13 Uhr beginnen dann die Infoveranstaltungen im Haus Eckstein (Burgstraße 1-3, 90403 Nürnberg), das sich schräg gegenüber befindet. Hierfür ist keine Anmeldung nötig. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Infos und ein ausführliches Programm gibt es unter https://www.ziwis.fau.de/lehreundangebote/wissenschaft-und-oeffentlichkeit/.

06. Dezember 2019

Im Rahmen der Europäischen Basketballwoche von Special Olympics Europa traten Mannschaften aus Deutschland, Italien, Finnland, Belgien und Luxemburg bei einem Unified-Basketballturnier in München gegeneinander an. Mit dabei waren auch drei Unified-Teams von Diakoneo aus Bruckberg und Neuendettelsau. Neben dem Streben nach Medaillen lag der Fokus vor allem auch auf dem europäischen Austausch und der Weiterentwicklung des Unified-Konzepts.

06. Dezember 2019

Seit 52 Jahren wartet Faten Mukarker auf den Frieden in ihrem Heimatland. Kurz nach ihrer Geburt kam sie mit ihren Eltern nach Deutschland. Heute lebt und arbeitet sie als Reiseleiterin in Bethlehem. Im Rahmen eines Vortrags kam sie mit den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse des Laurentius-Gymnasiums Neuendettelsau ins Gespräch.

06. Dezember 2019

Einen Tag lang hielt das FranceMobil an der Laurentius-Realschule Neuendettelsau und brachte mit abwechslungsreichen Spielen die französische Sprache in die Klassenzimmer.

05. Dezember 2019

Mit rund 450 Besucherinnen aller Altersklassen war der Mädelsflohmarkt in Oettingen auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. An 40 Verkaufsständen konnten sie in einer großen Auswahl an Secondhand-Kleidung stöbern und damit etwas für die Nachhaltigkeit tun.