Kommenden Donnerstag, 5. Dezember, lädt die Kita Bunte Oase zum zweiten Adventsfenster

Das erste Adventsfenster leuchtete in der Kita Arche Noah. Viele Familien waren der Einladung zur aufgelebten Tradition gefolgt und hatten die Weihnachtsgeschichte „Die Verkündigung auf Fränkisch“ bei Punsch und Plätzchen im Garten der Kita verfolgt.

Obwohl es mit dem Einbruch der Dunkelheit auch leicht zu regnen anfing, war der Garten der Kita Arche Noah in Neuendettelsau gut gefüllt. Viele Kinder mit ihren Geschwistern und Eltern hatten sich vor einem dunklen Fenster versammelt, in dem lediglich eine weibliche Puppenfigur erleuchtet war. Gespannt blickten alle auf das Fenster und warteten. Dann ertönte eine Stimme, die von einer leisen Musik begleitet wurde.

Trotz leichtem Regen waren viele Familien gekommen, als die Arche Noah das erste Adventsfenster eröffnete. © Amanda Marien

Das erste Adventsfenster erzählte die Geschichte „Die Verkündigung auf Fränkisch“. Den Text ausgedacht hatte sich das gesamte Kita-Team, wie Kita-Leiterin Martina Hahn verrät. Um Plätzchen und Punsch im Anschluss hatten sich die Eltern und der Elternbeirat gekümmert.

Kommenden Donnerstag, 5. Dezember, um 17 Uhr wird das nächste Adventsfenster in der Kindertagesstätte Bunte Oase erleuchtet. Am Freitag, 13. Dezember, folgt die Integrative Kindertagesstätte Froschlach. Den Abschluss bildet die Integrative Kindertagesstätte Laurentius am Mittwoch, 19. Dezember, ebenfalls um 17 Uhr. „Wir laden alle ein, an der alten Tradition teilzuhaben und sich danach mit Punsch und Plätzchen auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen“, sagte Kita-Leiterin Martina Hahn.

11. Januar 2021

Das Berufliche Schulzentrum (BSZ) von Diakoneo darf sich „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) haben den Titel für das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz verliehen, das Schüler und Lehrer im Schuljahr 2019/2020 gezeigt haben. Der Preis wird durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.

01. Januar 2021

Die kleine Sila ist ein echtes Wunsch-Neujahrskind. Mama Jehan Karo kam bereits am 29. Dezember 2020 zur natürlichen Geburt in die Klinik Hallerwiese. Am Ende wurde es doch ein Kaiserschnitt. So fieberte Jehan Karo Stunde um Stunde mit, ob ihre Tochter ein Neujahrsbaby wird.
Um 0.05 Uhr ging ihr Wunsch dann tatsächlich in Erfüllung. Da erblickte das kleine Mädchen als erstes Baby in Nürnberg das Licht der Welt.

28. Dezember 2020

Am Sonntag starteten bundesweit die Corona-Impfungen. Zu den ersten geimpften Menschen in Bayern gehören 30 Bewohnerinnen und Bewohner des Sigmund-Faber-Hauses in Hersbruck. Durchgeführt wurden die Impfungen von einem mobilen Impfteam.

28. Dezember 2020

Auch in diesem Jahr sorgen die US-Soldaten der 12th Combat Aviation Brigade (12th CAB) mit ihrer traditionellen Spendenaktion in der Adventszeit für viele Weihnachtsgeschenke für die Kinder und Jugendlichen mit Behinderung, die in den Wohnhäusern von Diakoneo in Neuendettelsau leben.