Am Sonntag wurden die ersten Bewohnerinnen und Bewohner gegen das Corona-Virus geimpft

Am Sonntag starteten bundesweit die Corona-Impfungen. Zu den ersten geimpften Menschen in Bayern gehören 30 Bewohnerinnen und Bewohner des Sigmund-Faber-Hauses in Hersbruck. Durchgeführt wurden die Impfungen von einem mobilen Impfteam.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Sigmund-Faber-Hauses gehören zu den ersten geimpften Menschen in Bayern. © Diakoneo/Matthias Rex

Dr. Stephan Abt, Einrichtungsleiter des Sigmund-Faber-Hauses, sagte: „Ich danke allen Mitarbeitenden für Ihr außergewöhnliches Engagement und Ihren persönlichen Einsatz. Es ist kaum in Worte zu fassen, was auf den Stationen geleistet wird. Jetzt endlich kommt der Impfstoff. Das bringt Zuversicht.“ Manuela Füller, geschäftsführende Leitung der Dienste für Senioren, war vor Ort und zeigte sich ebenfalls sichtlich erleichtert: „Der Start der Impfungen lässt Licht am Ende des Tunnels erahnen. Jetzt heißt es: durchhalten.“

Die Impfung selbst dauert nur wenige Sekunden, die ausführliche Impfaufklärung und die Dokumentation hingegen braucht Zeit. Die aufgenommenen Daten werden in Echtzeit an das Paul-Ehrlich-Institut in Langen übertragen und dort gespeichert und ausgewertet. Dr. Matthias Ott und Dr. Helmut Schulz, die beiden Ärzte des mobilen Impfteams, lobten ausdrücklich die gute Vorbereitung und Organisation. Davon überzeugte sich auch Armin Kroder, Landrat des Nürnberger Landes. Er bedankte sich für die gute Arbeit, die die Mitarbeitenden im Sigmund-Faber-Haus in diesen schwierigen Zeiten tagtäglich leisten.

Einrichtungsleiter Dr. Stephan Abt mit Armin Kroder beim Impfstart im Sigmund-Faber-Haus. © Diakoneo/Matthias Rex

In dieser Woche starten die Corona-Impfungen in weiteren Senioreneinrichtungen von Diakoneo. Im Seniorenpark am Kreuzberg im baden-württembergischen Crailsheim und im Haus am Wiesenblick in Schwäbisch Hall wurden bereits heute die ersten Bewohnerinnen und Bewohner, sowie Mitarbeitende geimpft. Am Dienstag 29.12.2020 werden Bewohnerinnen und Bewohner, sowie Mitarbeitende des Gottlob-Weißer-Hauses in Schwäbisch Hall geimpft.

14. April 2021

Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Kindertagesstätte: Statt aus Plastikbechern trinken die Kinder der integrativen Diakoneo-Kindertagesstätte Laurentius ab sofort aus Edelstahl. Im Rahmen der Aktion „Statt-Plastik-Becher“ tauschte Thomas Menneckemeyer von der gemeinnützigen Organisation „Round Table Eckernförde“ 120 Becher mit den Kindern aus.

25. März 2021

Egal ob Geburtstag, Weihnachten oder Ostern: Feste im Kreis der Familie sind etwas ganz Besonderes. Auch für die Kinder im Heilpädagogisch orientierten Hort in Neuendettelsau (HOH) gehören Feste im Jahreskreis selbstverständlich dazu.
Die Erzieherinnen und Erzieher des HOH haben Wege gesucht, das Osterfest für die Kinder trotz Corona lebendig zu gestalten.

08. März 2021

Die Bezirkskliniken Mittelfranken und Diakoneo haben eine enge Kooperation vereinbart, sich während der Corona-Pandemie gegenseitig kurzfristig und unkompliziert bei Personalengpässen helfen zu können. Der Vertrag, der ab sofort in Kraft ist, regelt die Modalitäten, um Unterstützung vom Kooperationspartner erhalten zu können.

23. Februar 2021

Niedrige Rente, hohe Ausgaben– auch in Nürnberg leben Seniorinnen und Senioren in Armut und wissen nicht, wo sie Hilfe bekommen können. Deshalb hat eine Projektgruppe des Seniorennetzwerks Nordstadt eine Broschüre mit konkreten Ansprechpartnern erstellt, die in vielen Lebenslagen weiterwissen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297