Impfstart im Diakoneo Sigmund-Faber-Haus

Am Sonntag wurden die ersten Bewohnerinnen und Bewohner gegen das Corona-Virus geimpft

Am Sonntag starteten bundesweit die Corona-Impfungen. Zu den ersten geimpften Menschen in Bayern gehören 30 Bewohnerinnen und Bewohner des Sigmund-Faber-Hauses in Hersbruck. Durchgeführt wurden die Impfungen von einem mobilen Impfteam.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Sigmund-Faber-Hauses gehören zu den ersten geimpften Menschen in Bayern. © Diakoneo/Matthias Rex

Dr. Stephan Abt, Einrichtungsleiter des Sigmund-Faber-Hauses, sagte: „Ich danke allen Mitarbeitenden für Ihr außergewöhnliches Engagement und Ihren persönlichen Einsatz. Es ist kaum in Worte zu fassen, was auf den Stationen geleistet wird. Jetzt endlich kommt der Impfstoff. Das bringt Zuversicht.“ Manuela Füller, geschäftsführende Leitung der Dienste für Senioren, war vor Ort und zeigte sich ebenfalls sichtlich erleichtert: „Der Start der Impfungen lässt Licht am Ende des Tunnels erahnen. Jetzt heißt es: durchhalten.“

Die Impfung selbst dauert nur wenige Sekunden, die ausführliche Impfaufklärung und die Dokumentation hingegen braucht Zeit. Die aufgenommenen Daten werden in Echtzeit an das Paul-Ehrlich-Institut in Langen übertragen und dort gespeichert und ausgewertet. Dr. Matthias Ott und Dr. Helmut Schulz, die beiden Ärzte des mobilen Impfteams, lobten ausdrücklich die gute Vorbereitung und Organisation. Davon überzeugte sich auch Armin Kroder, Landrat des Nürnberger Landes. Er bedankte sich für die gute Arbeit, die die Mitarbeitenden im Sigmund-Faber-Haus in diesen schwierigen Zeiten tagtäglich leisten.

Einrichtungsleiter Dr. Stephan Abt mit Armin Kroder beim Impfstart im Sigmund-Faber-Haus. © Diakoneo/Matthias Rex

In dieser Woche starten die Corona-Impfungen in weiteren Senioreneinrichtungen von Diakoneo. Im Seniorenpark am Kreuzberg im baden-württembergischen Crailsheim und im Haus am Wiesenblick in Schwäbisch Hall wurden bereits heute die ersten Bewohnerinnen und Bewohner, sowie Mitarbeitende geimpft. Am Dienstag 29.12.2020 werden Bewohnerinnen und Bewohner, sowie Mitarbeitende des Gottlob-Weißer-Hauses in Schwäbisch Hall geimpft.

„Auf Intensiv“ in der Corona Pandemie

Schwäbisch Hall, 15.06.22– Eine bewegende Fotoausstellung dokumentiert die Arbeit auf den Covid- und den Intensivstationen des Diakoneo Diak Klinikums in Schwäbisch Hall. Die Bildstrecke ist voraussichtlich bis Ende des Jahres im ehemaligen Foyer des Klinik- Hochhauses zu sehen.

Der signierte Football zieht zu Vinzent nach Gnadental

Schwäbisch Hall, 09.06.2022 – Vinzent Scheidhauer hat den Hauptgewinn gezogen: Beim Season Opener und Diakoneo Diak Klinikum Game Day im Optima Sportpark hat der Zehnjährige am Klinikstand ein Football mit den Unterschriften der aktiven Unicorn-Spieler gewonnen.

Neue Tagespflege in Altdorf öffnet am 1. Juni

Der Seniorenhof Altdorf schafft 25 neue Plätze in der Tagespflege. Altdorf, 01.06.22 – Gute Gesellschaft in der Tagespflege, verbunden mit dem Leben im eigenen Zuhause: Diakoneo eröffnet am 1. Juni die erste Tagespflege in Altdorf. Mit 25 neuen Betreuungsplätzen von 8 bis 16.30 Uhr erweitert…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297