Arbeit der Station der Clinic Neuendettelsau ist wichtig für die Menschen

Zur Spendenübergabe des Hospizvereins kamen in der Palliativstation der Clinic Neuendettelsau Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr, Dr. med. Andrea Dörr, Schwester Melanie Schock, Dekan Klaus Schlicker, Oberin Sr. Erna Biewald sowie Brigitte Trütschel (Leiterin der Berufsfachschule für Krankenpflege) zusammen (im Bild von links nach rechts). © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Die Palliativstation der Clinic Neuendettelsau hat eine Spende des Hospizvereins Neuendettelsau/Windsbach in Höhe von 20.000 Euro erhalten.

Die Vorsitzende des Hospizvereins, Oberin Sr. Erna Biewald, übergab die Spende gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Dekan Klaus Schlicker und den Vorstandsmitgliedern Dr. med. Andrea Dörr sowie Brigitte Trütschel an den zuständigen Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr und Schwester Melanie Schock vom Team der Palliativstation. Oberin Biewald lobte die hervorragende Arbeit, die das multiprofessionelle Team der Station für schwerstkranke Patienten und deren Angehörige leiste. Er erlebe immer wieder, wie wichtig die Station sei, ergänzte Dekan Schlicker. Patienten und Angehörige schätzten deren Arbeit sehr, die von großer Bedeutung für die Menschen im Dekanat sei. Die Spende sei daher auch als Dank und Anerkennung gedacht.

Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr sieht die Spende auch als Signal der Wertschätzung angesichts der nicht einfachen wirtschaftlichen Situation. Die Arbeit auf der Palliativstation sei schwer in Case-Mix-Punkten abzubilden.

In das Team der Palliativstation sind auch die ehrenamtlichen Hospizbegleiter einbezogen. Sie besuchen regelmäßig Patienten. Oberarzt Thomas Janssen und Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr sind beim Thema palliative Versorgung in die Hospizausbildung eingebunden. Teil der Ausbildung ist ein Besuch auf der Station. Über diese vielfältigen Kontakte hinaus weisen die Mitarbeitenden der Palliativstation auf das Angebot des Hospizvereins hin, Patienten zuhause zu begleiten, was die Angehörigen entlastet. Im Februar beginnt der nächste Ausbildungskurs zur HospizbegleiterIn. Weitere Informationen für Interessierte gibt es bei Oberin Sr. Erna Biewald unter der Telefonnummer 09874 82263 oder per Mail an Erna.Biewald@DiakonieNeuendettelsau.de. Wer finanziell helfen will, kann auf das Konto IBAN DE81 5206 0410 0002 1111 10 mit dem Stichwort „Palliativstation“ an die Station spenden.

16. September 2020

Bei etwa einem Drittel der Menschen treten im Laufe ihres Lebens Veränderungen des Gewebes und der Funktion der Schilddrüse auf, was zu verschiedenen Beschwerden führen kann. Oft sind die Betroffenen verunsichert, ob ein operativer Eingriff notwendig ist oder eine Behandlung mit Medikamenten ausreicht. In der Diakoneo Klinik Schwabach können sich Menschen mit Schilddrüsenveränderungen beraten und operative Therapieoptionen prüfen lassen.

16. September 2020

Die Rangauklinik Ansbach, die Cnopfsche Kinderklinik Nürnberg und das Diak Klinikum Schwäbisch Hall wurden vom F.A.Z-Institut in ihr Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ aufgenommen. Zusätzlich zur Auswertung der gesamten Krankenhäuser beurteilte das Institut auch die Abteilungen der Krankenhäuser.

11. September 2020

Durch den Umzug der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege aus Nürnberg in die Fürther Südstadt bekommt die Bildungslandschaft in Fürth ein weiteres attraktives Angebot. Zusätzlich ergänzt Diakoneo das Angebot an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth durch eine weitere Fachschule.

01. September 2020

Lange war nicht klar, ob es in diesem Jahr überhaupt Angebote geben kann und in welchem Umfang lange Geplantes umgesetzt werden darf. Doch dank des enormen Einfallsreichtums, Spontanität und der trotzdem aufwändigen Planung gibt es auch in diesem Jahr ein Sommerferienprogramm des Jugendzentrums.