Arbeit der Station der Clinic Neuendettelsau ist wichtig für die Menschen

Zur Spendenübergabe des Hospizvereins kamen in der Palliativstation der Clinic Neuendettelsau Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr, Dr. med. Andrea Dörr, Schwester Melanie Schock, Dekan Klaus Schlicker, Oberin Sr. Erna Biewald sowie Brigitte Trütschel (Leiterin der Berufsfachschule für Krankenpflege) zusammen (im Bild von links nach rechts). © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Die Palliativstation der Clinic Neuendettelsau hat eine Spende des Hospizvereins Neuendettelsau/Windsbach in Höhe von 20.000 Euro erhalten.

Die Vorsitzende des Hospizvereins, Oberin Sr. Erna Biewald, übergab die Spende gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Dekan Klaus Schlicker und den Vorstandsmitgliedern Dr. med. Andrea Dörr sowie Brigitte Trütschel an den zuständigen Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr und Schwester Melanie Schock vom Team der Palliativstation. Oberin Biewald lobte die hervorragende Arbeit, die das multiprofessionelle Team der Station für schwerstkranke Patienten und deren Angehörige leiste. Er erlebe immer wieder, wie wichtig die Station sei, ergänzte Dekan Schlicker. Patienten und Angehörige schätzten deren Arbeit sehr, die von großer Bedeutung für die Menschen im Dekanat sei. Die Spende sei daher auch als Dank und Anerkennung gedacht.

Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr sieht die Spende auch als Signal der Wertschätzung angesichts der nicht einfachen wirtschaftlichen Situation. Die Arbeit auf der Palliativstation sei schwer in Case-Mix-Punkten abzubilden.

In das Team der Palliativstation sind auch die ehrenamtlichen Hospizbegleiter einbezogen. Sie besuchen regelmäßig Patienten. Oberarzt Thomas Janssen und Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr sind beim Thema palliative Versorgung in die Hospizausbildung eingebunden. Teil der Ausbildung ist ein Besuch auf der Station. Über diese vielfältigen Kontakte hinaus weisen die Mitarbeitenden der Palliativstation auf das Angebot des Hospizvereins hin, Patienten zuhause zu begleiten, was die Angehörigen entlastet. Im Februar beginnt der nächste Ausbildungskurs zur HospizbegleiterIn. Weitere Informationen für Interessierte gibt es bei Oberin Sr. Erna Biewald unter der Telefonnummer 09874 82263 oder per Mail an Erna.Biewald@DiakonieNeuendettelsau.de. Wer finanziell helfen will, kann auf das Konto IBAN DE81 5206 0410 0002 1111 10 mit dem Stichwort „Palliativstation“ an die Station spenden.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.

17. Oktober 2019

Die Aktionen der Jugendkulturtage des Landkreises Ansbach fördern die kreativen Begabungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Die 27. Jugendkulturtage wurden jetzt zum vierten Mal in Neuendettelsau eröffnet. In diesem Jahr mit einer Zaubershow und viel Musik im Diakoneo-Jugendzentrum Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

– „Oliver Georg Hartmann ist ein Glücksfall für Diakoneo und die Dienste für Kinder“, sagte Regionalbischöfin Gisela Bornowski bei der Ordination von Pfarrer Oliver Georg Hartmann in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

Es gehört zu den besonderen Kennzeichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg, dass dort auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf berufliche Chancen haben. Nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, in dem das Arbeitsplatzangebot gerade für diese Gruppe weiter entwickelt werden kann.