Arbeit der Station der Clinic Neuendettelsau ist wichtig für die Menschen

Zur Spendenübergabe des Hospizvereins kamen in der Palliativstation der Clinic Neuendettelsau Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr, Dr. med. Andrea Dörr, Schwester Melanie Schock, Dekan Klaus Schlicker, Oberin Sr. Erna Biewald sowie Brigitte Trütschel (Leiterin der Berufsfachschule für Krankenpflege) zusammen (im Bild von links nach rechts). © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Die Palliativstation der Clinic Neuendettelsau hat eine Spende des Hospizvereins Neuendettelsau/Windsbach in Höhe von 20.000 Euro erhalten.

Die Vorsitzende des Hospizvereins, Oberin Sr. Erna Biewald, übergab die Spende gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Dekan Klaus Schlicker und den Vorstandsmitgliedern Dr. med. Andrea Dörr sowie Brigitte Trütschel an den zuständigen Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr und Schwester Melanie Schock vom Team der Palliativstation. Oberin Biewald lobte die hervorragende Arbeit, die das multiprofessionelle Team der Station für schwerstkranke Patienten und deren Angehörige leiste. Er erlebe immer wieder, wie wichtig die Station sei, ergänzte Dekan Schlicker. Patienten und Angehörige schätzten deren Arbeit sehr, die von großer Bedeutung für die Menschen im Dekanat sei. Die Spende sei daher auch als Dank und Anerkennung gedacht.

Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr sieht die Spende auch als Signal der Wertschätzung angesichts der nicht einfachen wirtschaftlichen Situation. Die Arbeit auf der Palliativstation sei schwer in Case-Mix-Punkten abzubilden.

In das Team der Palliativstation sind auch die ehrenamtlichen Hospizbegleiter einbezogen. Sie besuchen regelmäßig Patienten. Oberarzt Thomas Janssen und Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr sind beim Thema palliative Versorgung in die Hospizausbildung eingebunden. Teil der Ausbildung ist ein Besuch auf der Station. Über diese vielfältigen Kontakte hinaus weisen die Mitarbeitenden der Palliativstation auf das Angebot des Hospizvereins hin, Patienten zuhause zu begleiten, was die Angehörigen entlastet. Im Februar beginnt der nächste Ausbildungskurs zur HospizbegleiterIn. Weitere Informationen für Interessierte gibt es bei Oberin Sr. Erna Biewald unter der Telefonnummer 09874 82263 oder per Mail an Erna.Biewald@DiakonieNeuendettelsau.de. Wer finanziell helfen will, kann auf das Konto IBAN DE81 5206 0410 0002 1111 10 mit dem Stichwort „Palliativstation“ an die Station spenden.

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.