Alexandra Hiersemann hielt die zweite Fastenpredigt in St. Laurentius

Zum Thema „Hoffnung, aus der Not geboren, trägt weiter“ predigte Alexandra Hiersemann, Mitglied des Bayerischen Landtags, in St. Laurentius. In der Predigt sprach sie über gesellschaftlichen Frieden und darüber, wie Hoffnung dabei helfen kann, Notsituationen und Leid durchzustehen.

Alexandra Hiersemann, Mitglied des Bayerischen Landtags, hielt die zweite der diesjährigen Fastenpredigten in St. Laurentius. © Diakoneo/Christin Kohler

Alexandra Hiersemann, Mitglied des bayerischen Landtags, sprach in der zweiten Fastenpredigt aus ihrer Perspektive zum Diakoneo-Leitspruch „…weil wir das Leben lieben.“

„Denn ich glaube, wir können nicht im Frieden mit uns und nicht mit Gott sein, wenn wir nicht auch Andere im Blick haben und auch ernsthaft die Schutzbedürftigen unterstützen – jeder von uns in seiner Funktion“, predigte Alexandra Hiersemann. Sie sprach damit die gesellschaftliche Verantwortung, aber auch Verantwortung eines jeden Einzelnen an, auf andere Menschen zu achten und ihnen in Notlagen zu helfen. Dabei ging sie unter anderem auch auf die aktuelle Notlage der Flüchtigen an der türkisch-griechischen Grenze ein.

Außerdem sprach Alexandra Hiersemann darüber, wie Hoffnung in Notsituationen entstehen kann. „Eine Hoffnung, die erst nur auf ein Durchhalten, ein Weitermachen trotz Not und Bedrängnis zielt, und die uns die Kraft gibt, nicht aufzugeben, nicht verloren zu gehen“, erklärte Alexandra Hiersemann. Diese Hoffnung kann oftmals auch die Unterstützung durch Andere sein, sei es durch Menschen aus dem persönlichen Umfeld oder Hilfe durch soziale Einrichtungen.

Jürgen Zenker, Vorstand Dienste für Menschen (links), Alexandra Hiersemann, Mitglied des Bayerischen Landtags (Mitte) und Pfarrer Andreas Wahl (rechts) besprachen beim Predigtnachgespräch verschiedene Themen mit den Anwesenden. © Diakoneo/Christin Kohler

Beim Predigtnachgespräch wurde deutlich, dass die aktuelle Lage an der türkisch-griechischen Grenze, die auch in der Predigt angesprochen wurde, die Anwesenden besonders beschäftigte. Sie waren sich einig, dass den Menschen in dieser Notlage geholfen werden müsse und dies eine unserer gesellschaftlichen Aufgaben sei.

Die nächste Fastenpredigt findet am Sonntag, 15. März, um 9.30 Uhr in der St. Laurentiuskirche statt. Prof. Dr. Johannes Rehm, Leiter des kirchlichen Diensts in der Arbeitswelt, predigt dann zum Thema „Arbeit und Ruhe als Rhythmus des Lebens“.

Mehr lesen zu den Fastenpredigten 2020
06. März 2020

„Bildung fördern – weil wir das Leben lieben“ war das Thema der ersten Fastenpredigt in der Neuendettelsauer Laurentiuskirche. Gehalten hat sie Dr. h.c. Frank Otfried July, Landesbischof der evangelischen Landeskirche in Württemberg. Als Predigttext wählte er die Bibelstelle „Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang“.

28. Februar 2020

Die Neuendettelsauer Fastenpredigten 2020 widmen sich dem Thema „…weil wir das Leben lieben.“ Akexandra Hiersemann (MdL) hält eine der Predigten.

11. März 2019

Um das Thema „Demokratische Streitkultur: Ehrlichkeit vs. Populismus“ geht es in der diesjährigen Fastenpredigtreihe in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau, die am Sonntag, 17. März um 9.30 Uhr startet. Den Anfang macht Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. Wie ist er an dieses Thema und an die Aufgabe, eine Predigt zu halten herangegangen?

26. November 2020

Die Corona-Krise macht viele Menschen einsam. In der Quartiersarbeit sind wegen den Kontaktbeschränkungen deshalb kreative Lösungen gefragt. Im Sommer organisierte der SIGENA Stützpunkt von Diakoneo zahlreiche Hofkonzerte, die in der Nachbarschaft und bei den Musikern sehr gut ankamen. Im aktuellen Teil-Lockdown ist die wöchentliche Essens-und Brotausgabe am Donnerstag zu einem Anlaufpunkt für menschliche Wärme geworden.

24. November 2020

Die Evangelische Kirche in Bamberg freut sich über einen neuen Pfarrer: Georg Jakobsche, der sich seit rund einem Jahr als Studienleiter um die Studierenden im Collegium Oecumenicum von Diakoneo kümmert, wurde von Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner als Pfarrer feierlich in sein Amt eingesetzt.

04. November 2020

Mit dem starken Anstieg der Infektionszahlen hat sich die Klinikleitung zum Schutz von Patienten und Mitarbeitenden dazu entschlossen, ab sofort keinen Besuch mehr in den Kliniken in Neuendettelsau und Schwabach zu erlauben.

04. November 2020

Beim Projekt „mischen“ haben fünf Jugendliche von Diakoneo Wohnen Neuendettelsau die Pavillons am Sternplatz umgestaltet. Die Gemeinde Neuendettelsau hatte diese für das Projekt zur Verfügung gestellt.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297