„Hier hat jede*r einen Platz!“

Bewohnerinnen und Bewohner von Diakoneo beteiligen sich an einer Kunstaktion am 18. September im Spitalhof in Rothenburg

Rothenburg, 12.09.21 - Am 18. September findet von 13 bis 18 Uhr das Fest der Vielfalt in Rothenburg statt. Zum ersten Mal mit einer Kunstaktion zum Motto „Hier hat jede*r einen Platz!“. Schon seit einigen Wochen bereiten sich die Bewohnerinnen und Bewohner von Diakoneo Wohnen Rothenburg und die Beschäftigten in der dortigen Förder- und Seniorentagesstätte auf den Tag vor.

Ein Stuhl, in den eine Wüste gebaut wurde oder einer, der zu einem Rollstuhl umfunktioniert wurde – in den letzten Wochen haben die Bewohnerinnen und Bewohner von Diakoneo Wohnen Rothenburg und die Beschäftigten der dortigen Förder-und Seniorentagesstätte ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Insgesamt gestalteten sie zwölf Stühle, die am 18. September bei der Kunstaktion präsentiert werden.

„Die Menschen haben sich Gedanken gemacht und es sind sowohl lustige Stühle als auch Stühle entstanden, die zum Nachdenken anregen sollen“, erzählt Christiane Eisenhuth, die Leiterin der Förder- und Seniorentagesstätte. Gemeinsam mit Heilpädagogin und Kunsttherapeutin Heidemarie Dawidziuk begleitet sie das Projekt, durch das die Besucherinnen und Besucher des Fests der Vielfalt darauf aufmerksam gemacht werden sollen, wie vielfältig auch die Menschen sind, denen sie jeden Tag begegnen.

Der Nachmittag im Spitalhof Rothenburg soll die gelebte Vielfalt, den gegenseitigen Respekt und Toleranz zwischen allen Kulturen und Bevölkerungsgruppen zeigen und Begegnungen ermöglichen.

Die beiden Senioren der Seniorentagesstätte freuen sich schon darauf, ihren gestalteten Stuhl während der Kunstaktion zu präsentieren. © Diakoneo/ Iris Schßler

Das musikalische Rahmenprogramm zur Kunstausstellung ist ebenso vielfältig und bunt. Es reicht von Trommelgruppen über Mitmachmusik für Kinder, Instrumentaldarbietungen und Tänzen bis zu Liedbeiträgen und Bands. Der Biergartenbetreiber wird für eine vielfältige und abwechslungsreiche Bewirtung aller Gäste sorgen und auch spezielle Angebote für die Wünsche der Kinder mit einbeziehen. Alle sollen sich rundherum wohlfühlen an diesem Tag.

Die Veranstaltung findet am 18. September von 13 bis 18 Uhr im Spitalhof vor der Reichsstadthalle in Rothenburg statt. Bei Dauerregen verschiebt sich die Veranstaltung auf den 25. September. Weitere Infos finden Sie unter www.rothenburg.de/neuigkeiten

„Auf Intensiv“ in der Corona Pandemie

Schwäbisch Hall, 15.06.22– Eine bewegende Fotoausstellung dokumentiert die Arbeit auf den Covid- und den Intensivstationen des Diakoneo Diak Klinikums in Schwäbisch Hall. Die Bildstrecke ist voraussichtlich bis Ende des Jahres im ehemaligen Foyer des Klinik- Hochhauses zu sehen.

Der signierte Football zieht zu Vinzent nach Gnadental

Schwäbisch Hall, 09.06.2022 – Vinzent Scheidhauer hat den Hauptgewinn gezogen: Beim Season Opener und Diakoneo Diak Klinikum Game Day im Optima Sportpark hat der Zehnjährige am Klinikstand ein Football mit den Unterschriften der aktiven Unicorn-Spieler gewonnen.

Neue Tagespflege in Altdorf öffnet am 1. Juni

Der Seniorenhof Altdorf schafft 25 neue Plätze in der Tagespflege. Altdorf, 01.06.22 – Gute Gesellschaft in der Tagespflege, verbunden mit dem Leben im eigenen Zuhause: Diakoneo eröffnet am 1. Juni die erste Tagespflege in Altdorf. Mit 25 neuen Betreuungsplätzen von 8 bis 16.30 Uhr erweitert…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297