Manuela Füller wurde in ihr Amt als Geschäftsführende Leitung der Dienste für Senioren eingeführt

Manuela Füller wurde in ihr Amt als Geschäftsführende Leitung der Dienste für Senioren in der Diakonie Neuendettelsau offiziell eingeführt. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Es ist eine herausfordernde Führungsaufgabe, der sich Manuela Füller bei der Diakonie Neuendettelsau gestellt hat. Nun wurde sie feierlich in der St. Laurentiuskirche in ihr Amt als Geschäftsführende Leitung der Dienste für Senioren eingeführt. Dort und beim anschließenden Empfang wurde deutlich, wie viel sie seit ihrem Dienstantritt bereits bewegt hat.

Die Einführung nahm Rektor Dr. Mathias Hartmann vor. Als Assistentinnen fungierten Petra Hinkl (Geschäftsführende Leitung Dienste für Kinder) und Gerda Keilwerth (Vorsitzende der Gesamtmitarbeitervertretung). Zwei Gedanken zum Thema Veränderungen stellte Hartmann in den Mittelpunkt seiner Predigt. „Wir können Teil der veränderten Zukunft sein”, sagte er, denn sie beginne bei und mit uns. Außerdem rief er dazu auf, das Unerwartete zu erwarten und sich auf Überraschendes gefasst zu machen, ohne verunsichert zu sein.

Der Vorstandsvorsitzende schilderte auch den Werdegang von Manuela Füller, die in Marktbreit am Main zur Welt kam. An ihre Ausbildung zur Krankenschwester schloss sich eine lange Liste von beruflichen Stationen in zahlreichen leitenden Funktionen unter anderem bei einigen großen Unternehmen der Pflegebranche an. Manuela Füller zeichne sich durch den kontinuierlichen Drang aus, sich beruflich weiterzuentwickeln, meinte Dr. Hartmann weiter. Mit Fachkompetenz und Zuverlässigkeit habe sie die Herausforderungen angepackt und bereits erste wesentliche Ziele erreicht. „Es wird in den nächsten Jahren spannend bleiben”, versprach er.

Die anschließende Feierstunde im Luthersaal moderierte der zuständige Vorstand Jürgen Zenker. Er erläuterte, dass im Verantwortungsbereich von Manuela Füller unter anderem 1500 stationäre Pflegeplätze angeboten und 1000 Menschen ambulant betreut werden. Der Bereich sei von herausragender Bedeutung für die Diakonie Neuendettelsau.

Die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Christa Naaß nannte Füller „das digitale Gesicht der Diakonie Neuendettelsau”. Die „Powerfrau” befasse sich aber auch mit den Themen Bürokratieabbau und Interkulturalität in der Pflege.

Es sei gut, dass die Politik das Thema Pflege nun auf der Agenda habe, ergänzte Fachvorständin Sandra Schuhmann vom Diakonischen Werk Bayern. Gottwald Dötzer, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Neuendettelsau, bezog in seinen Dank auch alle Mitarbeitenden in den Senioreneinrichtungen der Diakonie Neuendettelsau ein.

Mit dem NürnbergStift verbindet die Diakonie Neuendettelsau unter anderem die Zusammenarbeit im Pflegepraxiszentrum (PPZ) Nürnberg. NürnbergStift-Geschäftsführer Michael Pflügner verwies in seinem Grußwort auf die Herausforderungen durch das erwartete drastische Wachstum der Zahl der Pflegebedürftigen und den Personalmangel. In diesem Zusammenhang kritisierte er das negative Bild, das oft von der Pflege gezeichnet werde. Zwar müsse man die Situation realistisch, aber auch differenziert betrachten. Die Mitarbeitenden können seiner Meinung nach stolz auf ihre Arbeit in der Pflege sein.

In ihrem Schlusswort bekannte Manuela Füller, dass ihr die Arbeit bei der Diakonie Neuendettelsau nach wie vor Spaß macht. Das sollte eine gute Voraussetzung für ihre weitere Tätigkeit sein, denn „Geduld und Humor sind Kamele, die durch jede Wüste tragen”, hatte Michael Pflügner zuvor zitiert.

10. August 2020

Im Rahmen des Unterrichtsfachs Lebensmittelkunde hatten die Schülerinnen und Schüler der Diakoneo Berufsfachschule für Diätassistenten am Beruflichen Schulzentrum in Neuendettelsau eine besondere Unterrichtseinheit mit einem weitgereisten Gast. Navigué Moïse Soro berichtete im Rahmen einer Lehrkooperation über den langen Weg, den Cashewnüsse und Kakao gehen – von der Aufzucht der Pflanzen, bis sie als fertig verarbeitetes Produkt bei uns im Supermarkt liegen.

10. August 2020

Gemeinsam mit dem Graffitikünstler Pablo Fontagnier alias ‚Hombre‘ hat Kaweco 2019 ein auf 500 Stück limitiertes Schreibset auf den Markt gebracht. Der Erlös kommt nun den kleinen Patienten in der Cnopfschen Kinderklinik von Diakoneo zu Gute. Zudem wird der Künstler ein Graffiti für die Cnopfsche Kinderklinik sprühen.

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.