Neues Gremium berät und kontrolliert den Vorstand des diakonischen Unternehmens

Hans-Heinrich Willberg

Der Aufsichtsrat der Diakoneo KdöR hat sich gestern zu seiner ersten Sitzung getroffen. Bei der Zusammenkunft wurden Hans-Heinrich Willberg zum Vorsitzenden des Gremiums und Jürgen Gießler zu seinem Stellvertreter gewählt.

Jürgen Gießler

Damit sind die frühere Diakonie Neuendettelsau und das Diak Schwäbisch Hall, die sich zu Diakoneo zusammengeschlossen haben, beide in der Führung des Aufsichtsrats vertreten. Insgesamt gehören dem Gremium zwölf Mitglieder an. Acht von ihnen kommen aus dem Raum der Diakonie Neuendettelsau, vier sind dem Diak Schwäbisch Hall zuzurechnen.

Zentrale Aufgabe des Aufsichtsrates ist es, den Vorstand des diakonischen Unternehmens zu beraten und seine Geschäftsführung zu kontrollieren.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats sind Hans-Heinrich Willberg, Jürgen Gießler, Dr. Karin Becke-Jakob, Dr. Thomas Fink, Manfred Geyer, Dieter Häsele, Hermann Imhof, Gerda Keilwerth, Hartmut Maurer, Dr. Karl Rosenhagen, Thomas A. H. Schöck und Dr. Johannes Söllner.

Neben dem Vorstand und dem Aufsichtsrat verfügt Diakoneo über ein Kuratorium. Dieses Gremium, das bereits im Juli zum ersten Mal zusammengetreten war, beschäftigt sich vorrangig mit der Wahrung und Fortentwicklung des diakonischen Auftrags. Entsprechend der Satzung hat das Kuratorium, das zunächst aus den Mitgliedern der Aufsichtsgremien der Vorgängerunternehmen zusammengesetzt ist, in der Startphase des neuen Unternehmens 39 Mitglieder. Die Wahl des Vorsitzenden des Kuratoriums wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 stattfinden.

14. Januar 2020

Welche Vorschläge und Ideen haben Stadtratskandidaten für ältere Menschen in der Nordstadt? Und umgekehrt: was wünschen sich Seniorinnen und Senioren von der Kommunalpolitik? Vier Politiker standen beim Themencafé im Café Parks im Stadtpark Rede und Antwort.

13. Januar 2020

Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, renommierter Kinderchirurg und Direktor des Haunerschen Kinderspitals
der LMU München, wird ab 1. April neuer ehrenamtlicher Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth.

08. Januar 2020

Am Samstag, 25. Januar, findet um 18 Uhr das Chorkonzert der St. Laurentius-Kantorei in der Laurentiuskirche Neuendettelsau statt. Aufgeführt werden die Werke „Mass“ von Steve Dobrogosz und „A Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.

02. Januar 2020

Ein Franke mit amerikanischen Wurzeln und auch ein bisschen Kölsche Jung: Finn Edward Roberts ist Nürnbergs Neujahrsbaby. Hebamme Marina Wendt schenkte dem kleinen Mann zur Geburt seine erste Silvesterrakete.