„Aktionstag Saubere Hände“ an der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik

Bildtext: Hygieneberaterin Dr. Frauke Albert vom Labor Limbach Nürnberg und Susanne Klug, Erika Nüßlein und Sabine Ilg vom Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik (von links) informierten in der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik über Händehygiene. © Foto: Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Im Krankenhaus ist Hygiene besonders wichtig. Die Hände richtig zu desinfizieren, schützt einen selbst und andere vor Infektionen. Deswegen macht das Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik seit fünf Jahren bei der Kampagne „Aktion Saubere Hände“ mit und erklärt Patienten und Mitarbeitern an einem Stand im Foyer, wie sie ihre Hände richtig desinfizieren.

Dabei hat das Hygieneteam einige Überraschungen für die Teilnehmer parat: „Meist vergessen Rechtshänder ihren linken Daumen und Linkshänder ihren rechten“, erklärt Sabine Ilg. Das ist im Fluoreszenztest zu sehen, bei dem die desinfizierten Stellen leuchten. Wenn Ilg und ihre Kolleginnen dann zu den Stand-Besuchern sagen „Sie sind also Linkshänder“, sind diese immer total überrascht.

Beim Desinfizieren gibt es aber noch mehr zu beachten, erklärt Ilg. So empfiehlt sie nicht nur beim Eintreten und Verlassen des Krankenhauses die Hände zu desinfizieren, sondern auch vor Betreten von Risikobereichen wie Intensiv- und onkologischen Stationen, wo extra eine automatische Desinfektionseinrichtung angebracht ist. Sabine Ilg rät als Faustregel: „Die Hände so lange mit dem Desinfektionsmittel einreiben bis sie richtig trocken sind.“ Die Einwirkzeit beträgt in der Regel 30 Sekunden.

Im Fluoreszenztest ist zu sehen, wie gut die Hände desinfiziert sind. Die sauberen Stellen leuchten. © Foto: Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Besucher, Patienten und Mitarbeiter konnten am Aktionstag ihr Wissen aber auch durch ein „Wer wird Millionär“-Quiz mit Fragen zum Gesundheitsbereich vertiefen und bekamen Händedesinfektionsmittel mit auf ihren Weg. Für die kleinen Besucher gab es Luftballons und Schokokekse in Form einer Hand.

Neben Sabine Ilg, Susanne Klug und Erika Nüßlein vom Hygieneteam, beriet auch die externe Krankenhaushygienikerin Frau Dr.Albert vom Labor Limbach Nürnberg die Besucher, Patienten und Mitarbeiter.

23. Januar 2020

Mobilität ermöglicht Teilhabe: Beim Anti-Sturztraining im Seniorennetzwerk Nordstadt trainieren Senioren regelmäßig ihr Gleichgewicht und ihre Beweglichkeit. Dank einer Spende dürfen sich die Teilnehmer jetzt über ein neues Übungsgerät freuen.

23. Januar 2020

Die Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung wachsen. Sie sollen die Beschäftigten nicht nur pädagogisch betreuen, sondern auch soweit wie möglich fit machen für den Arbeitsmarkt. Zum ersten Mal bot die DiaLog Akademie deshalb eine fachpraktische Weiterbildung für Fachkräfte der Diakoneo Werkstätten an, die über keine industrielle oder handwerkliche Ausbildung verfügen.

21. Januar 2020

Unter dem Motto „Nämberch hält zamm“ startete der Fanclub eine besondere Aktion, um die kleinen Patienten zu unterstützen.

20. Januar 2020

Wie in den Vorjahren nahmen die jugendlichen Mitglieder der FFW Elbersroth die Weihnachtsfeier 2019 zum Anlass, sich für einen guten Zweck einzusetzen.