„Aktionstag Saubere Hände“ an der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik

Bildtext: Hygieneberaterin Dr. Frauke Albert vom Labor Limbach Nürnberg und Susanne Klug, Erika Nüßlein und Sabine Ilg vom Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik (von links) informierten in der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik über Händehygiene. © Foto: Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Im Krankenhaus ist Hygiene besonders wichtig. Die Hände richtig zu desinfizieren, schützt einen selbst und andere vor Infektionen. Deswegen macht das Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik seit fünf Jahren bei der Kampagne „Aktion Saubere Hände“ mit und erklärt Patienten und Mitarbeitern an einem Stand im Foyer, wie sie ihre Hände richtig desinfizieren.

Dabei hat das Hygieneteam einige Überraschungen für die Teilnehmer parat: „Meist vergessen Rechtshänder ihren linken Daumen und Linkshänder ihren rechten“, erklärt Sabine Ilg. Das ist im Fluoreszenztest zu sehen, bei dem die desinfizierten Stellen leuchten. Wenn Ilg und ihre Kolleginnen dann zu den Stand-Besuchern sagen „Sie sind also Linkshänder“, sind diese immer total überrascht.

Beim Desinfizieren gibt es aber noch mehr zu beachten, erklärt Ilg. So empfiehlt sie nicht nur beim Eintreten und Verlassen des Krankenhauses die Hände zu desinfizieren, sondern auch vor Betreten von Risikobereichen wie Intensiv- und onkologischen Stationen, wo extra eine automatische Desinfektionseinrichtung angebracht ist. Sabine Ilg rät als Faustregel: „Die Hände so lange mit dem Desinfektionsmittel einreiben bis sie richtig trocken sind.“ Die Einwirkzeit beträgt in der Regel 30 Sekunden.

Im Fluoreszenztest ist zu sehen, wie gut die Hände desinfiziert sind. Die sauberen Stellen leuchten. © Foto: Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Besucher, Patienten und Mitarbeiter konnten am Aktionstag ihr Wissen aber auch durch ein „Wer wird Millionär“-Quiz mit Fragen zum Gesundheitsbereich vertiefen und bekamen Händedesinfektionsmittel mit auf ihren Weg. Für die kleinen Besucher gab es Luftballons und Schokokekse in Form einer Hand.

Neben Sabine Ilg, Susanne Klug und Erika Nüßlein vom Hygieneteam, beriet auch die externe Krankenhaushygienikerin Frau Dr.Albert vom Labor Limbach Nürnberg die Besucher, Patienten und Mitarbeiter.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.