Neues Wohnhaus für Menschen mit Behinderung wird 2019 eröffnet

Roswitha Fingerhut (Leitung Wohnen, rechts im Bild) stellte beim Tag der offenen Baustelle im neuen Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Oettingen das Projekt vor. Unter den Gästen war auch 1. Bürgermeisterin Petra Wagner (2. von rechts) und weitere Kommunalpolitiker. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Über 300 interessierte Besucher aus Oettingen und Umgebung nutzten die Chance, das neue Wohnhaus für Menschen mit Behinderung beim „Tag der offenen Baustelle“ kennenzulernen.

Unter den Gästen waren auch die Oettinger Bürgermeisterinnen Petra Wagner und Gertrud Jaumann. Auf dem Grundstück zwischen Ziegelgasse und Anton-Jaumann-Straße errichtet die Diakonie Neuendettelsau moderne Wohnräume in bester Lage, die im kommenden Frühjahr eröffnet werden sollen. „Betreut von engagierten Mitarbeitenden werden die 24 künftigen Bewohner Gemeinschaft erleben, Förderung erfahren und ihre Potentiale entfalten können“, erläuterte Roswitha Fingerhut (Leitung Wohnen der Diakonie Neuendettelsau in der Region Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen).

Es gibt es Einzelzimmer, Küchen, Bäder und gemeinsame Wohnräume, die zu Wohngemeinschaften zusammengefasst sind. „Alle sollen hier so selbstbestimmt wie möglich leben können“, betont Fingerhut.

Die Diakonie Neuendettelsau informierte beim Tag der offenen Baustelle auch allgemein über die verschiedenen Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung in der Region. Senioren bietet die Diakonie Neuendettelsau eine abwechslungsreiche Tagesstruktur mit professioneller Betreuung. Schulbegleitung, Erwachsenenbildung sowie inklusive Sport- und Freizeitangebote für Menschen mit und ohne Behinderung runden das Angebot ab.

16. September 2020

Bei etwa einem Drittel der Menschen treten im Laufe ihres Lebens Veränderungen des Gewebes und der Funktion der Schilddrüse auf, was zu verschiedenen Beschwerden führen kann. Oft sind die Betroffenen verunsichert, ob ein operativer Eingriff notwendig ist oder eine Behandlung mit Medikamenten ausreicht. In der Diakoneo Klinik Schwabach können sich Menschen mit Schilddrüsenveränderungen beraten und operative Therapieoptionen prüfen lassen.

16. September 2020

Die Rangauklinik Ansbach, die Cnopfsche Kinderklinik Nürnberg und das Diak Klinikum Schwäbisch Hall wurden vom F.A.Z-Institut in ihr Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ aufgenommen. Zusätzlich zur Auswertung der gesamten Krankenhäuser beurteilte das Institut auch die Abteilungen der Krankenhäuser.

11. September 2020

Durch den Umzug der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege aus Nürnberg in die Fürther Südstadt bekommt die Bildungslandschaft in Fürth ein weiteres attraktives Angebot. Zusätzlich ergänzt Diakoneo das Angebot an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth durch eine weitere Fachschule.

01. September 2020

Lange war nicht klar, ob es in diesem Jahr überhaupt Angebote geben kann und in welchem Umfang lange Geplantes umgesetzt werden darf. Doch dank des enormen Einfallsreichtums, Spontanität und der trotzdem aufwändigen Planung gibt es auch in diesem Jahr ein Sommerferienprogramm des Jugendzentrums.