Neue Spielgeräte im Garten der KiTa Bunte Oase eingeweiht

Engagierte Familien haben es ermöglicht, dass die KiTa Bunte Oase in Neuendettelsau jetzt einen neuen Außenspielbereich hat. © Elternbeirat Bunte Oase

Trotz des kühlen und regnerischen Wetters nutzten die Kinder der integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase der Diakonie Neuendettelsau in den letzten Tagen Ihre neuen Möglichkeiten zum Rutschen, Schaukeln und Sand spielen.

Die Mamas und Papas vom Elternbeirat hatten als Überraschung eine Grillparty für die knapp 80 Mädchen und Buben vorbereitet, die auch die Einweihungsfeier für die neuen Spielmöglichkeiten im Außenbereich des Kindergartens war.

Eine „Tankstelle“ aus Holz wurde sofort zum neuen Treffpunkt für kleine Fahrer von Tret- und Rutschfahrzeugen. Außerdem haben engagierte Eltern es nun ermöglicht, dass das Gartenhaus komplett möbliert werden konnte. Das Holzhäuschen wurde im vergangenen Herbst von Vätern, Opas und Freunden in der KiTa aufgestellt. Und jetzt ist es endlich soweit: Die Kleinen können innen werkeln, spielen, kochen und vorm Haus die schöne Aussicht auf einem Bänkchen genießen oder sogar selbst auf dem Holzgrill ein Barbecue veranstalten. Die Spiel-Tankstelle, eine Matschküche, Motoriktafeln und weiteres Inventar hat der Elternbeirat in Abstimmung mit der KiTa-Leiterin Margit Löscher angeschafft. Sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Kinder im Vorfeld nach ihren Vorlieben für die Nutzung des Hauses befragt. Das Projekt wurde hauptsächlich durch das Engagement der Familien ermöglicht, die durch Essensspenden für den Verkauf bei Veranstaltungen des Kindergartens maßgeblich zur Finanzierung beitrugen. Dass sich dieser Einsatz gelohnt hat, zeigte bereits die Einweihungsparty. Kinder, Elternbeiräte und das KiTa-Personal erlebten Spaß, Abwechslung und ein begeistertes Miteinander im kühlen, aber überwiegend sonnigen Garten der Bunten Oase.

14. Januar 2020

Welche Vorschläge und Ideen haben Stadtratskandidaten für ältere Menschen in der Nordstadt? Und umgekehrt: was wünschen sich Seniorinnen und Senioren von der Kommunalpolitik? Vier Politiker standen beim Themencafé im Café Parks im Stadtpark Rede und Antwort.

13. Januar 2020

Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, renommierter Kinderchirurg und Direktor des Haunerschen Kinderspitals
der LMU München, wird ab 1. April neuer ehrenamtlicher Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth.

08. Januar 2020

Am Samstag, 25. Januar, findet um 18 Uhr das Chorkonzert der St. Laurentius-Kantorei in der Laurentiuskirche Neuendettelsau statt. Aufgeführt werden die Werke „Mass“ von Steve Dobrogosz und „A Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.

02. Januar 2020

Ein Franke mit amerikanischen Wurzeln und auch ein bisschen Kölsche Jung: Finn Edward Roberts ist Nürnbergs Neujahrsbaby. Hebamme Marina Wendt schenkte dem kleinen Mann zur Geburt seine erste Silvesterrakete.