Neue Spielgeräte im Garten der KiTa Bunte Oase eingeweiht

Engagierte Familien haben es ermöglicht, dass die KiTa Bunte Oase in Neuendettelsau jetzt einen neuen Außenspielbereich hat. © Elternbeirat Bunte Oase

Trotz des kühlen und regnerischen Wetters nutzten die Kinder der integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase der Diakonie Neuendettelsau in den letzten Tagen Ihre neuen Möglichkeiten zum Rutschen, Schaukeln und Sand spielen.

Die Mamas und Papas vom Elternbeirat hatten als Überraschung eine Grillparty für die knapp 80 Mädchen und Buben vorbereitet, die auch die Einweihungsfeier für die neuen Spielmöglichkeiten im Außenbereich des Kindergartens war.

Eine „Tankstelle“ aus Holz wurde sofort zum neuen Treffpunkt für kleine Fahrer von Tret- und Rutschfahrzeugen. Außerdem haben engagierte Eltern es nun ermöglicht, dass das Gartenhaus komplett möbliert werden konnte. Das Holzhäuschen wurde im vergangenen Herbst von Vätern, Opas und Freunden in der KiTa aufgestellt. Und jetzt ist es endlich soweit: Die Kleinen können innen werkeln, spielen, kochen und vorm Haus die schöne Aussicht auf einem Bänkchen genießen oder sogar selbst auf dem Holzgrill ein Barbecue veranstalten. Die Spiel-Tankstelle, eine Matschküche, Motoriktafeln und weiteres Inventar hat der Elternbeirat in Abstimmung mit der KiTa-Leiterin Margit Löscher angeschafft. Sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Kinder im Vorfeld nach ihren Vorlieben für die Nutzung des Hauses befragt. Das Projekt wurde hauptsächlich durch das Engagement der Familien ermöglicht, die durch Essensspenden für den Verkauf bei Veranstaltungen des Kindergartens maßgeblich zur Finanzierung beitrugen. Dass sich dieser Einsatz gelohnt hat, zeigte bereits die Einweihungsparty. Kinder, Elternbeiräte und das KiTa-Personal erlebten Spaß, Abwechslung und ein begeistertes Miteinander im kühlen, aber überwiegend sonnigen Garten der Bunten Oase.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.