Neue Spielgeräte im Garten der KiTa Bunte Oase eingeweiht

Engagierte Familien haben es ermöglicht, dass die KiTa Bunte Oase in Neuendettelsau jetzt einen neuen Außenspielbereich hat. © Elternbeirat Bunte Oase

Trotz des kühlen und regnerischen Wetters nutzten die Kinder der integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase der Diakonie Neuendettelsau in den letzten Tagen Ihre neuen Möglichkeiten zum Rutschen, Schaukeln und Sand spielen.

Die Mamas und Papas vom Elternbeirat hatten als Überraschung eine Grillparty für die knapp 80 Mädchen und Buben vorbereitet, die auch die Einweihungsfeier für die neuen Spielmöglichkeiten im Außenbereich des Kindergartens war.

Eine „Tankstelle“ aus Holz wurde sofort zum neuen Treffpunkt für kleine Fahrer von Tret- und Rutschfahrzeugen. Außerdem haben engagierte Eltern es nun ermöglicht, dass das Gartenhaus komplett möbliert werden konnte. Das Holzhäuschen wurde im vergangenen Herbst von Vätern, Opas und Freunden in der KiTa aufgestellt. Und jetzt ist es endlich soweit: Die Kleinen können innen werkeln, spielen, kochen und vorm Haus die schöne Aussicht auf einem Bänkchen genießen oder sogar selbst auf dem Holzgrill ein Barbecue veranstalten. Die Spiel-Tankstelle, eine Matschküche, Motoriktafeln und weiteres Inventar hat der Elternbeirat in Abstimmung mit der KiTa-Leiterin Margit Löscher angeschafft. Sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Kinder im Vorfeld nach ihren Vorlieben für die Nutzung des Hauses befragt. Das Projekt wurde hauptsächlich durch das Engagement der Familien ermöglicht, die durch Essensspenden für den Verkauf bei Veranstaltungen des Kindergartens maßgeblich zur Finanzierung beitrugen. Dass sich dieser Einsatz gelohnt hat, zeigte bereits die Einweihungsparty. Kinder, Elternbeiräte und das KiTa-Personal erlebten Spaß, Abwechslung und ein begeistertes Miteinander im kühlen, aber überwiegend sonnigen Garten der Bunten Oase.

22. September 2021

Am 3. Oktober 2021 um 17:00 Uhr wird CLASSIC BRASS zum ersten Mal in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau gastieren. Das Ensemble präsentiert in diesem Konzert seine neue CD »Morgenstimmung«, die es im Mai 2021 genau hier eingespielt hat.

20. September 2021

16 Auszubildende haben die Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach erfolgreich abgeschlossen. Nach drei Jahren intensiver Ausbildung in Praxis und Theorie halten sie nun ihr Examen in den Händen.

20. September 2021

Prof. Franz Kainer, Chefarzt der Geburtshilfe in der Diakoneo Klinik Hallerwiese, begrüßt die Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Schwangere und Stillende. Die Entscheidung der STIKO ist für Prof. Kainer der richtige Weg, um den Verunsicherungen der werdenden Mütter entgegen zu wirken: „Schwangere und Stillende sollten sich unbedingt impfen lassen, um sich und ihr Baby zu schützen.“

20. September 2021

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat die Diakoneo Klinik Neuendettelsau erneut als „Klinik für Diabetespatienten geeignet (DDG)“ ausgezeichnet. Diabetes-Patienten, die wegen einer anderen Erkrankung in die Klinik kommen, profitieren davon, dass ihr Diabetes abteilungsübergreifend betreut wird.