Gartenfest der Polsinger Heime

Unter dem Motto „Geh aus, mein Herz und suche Freud“ fand das Gartenfest der Polsinger Heime mit vielen Bewohnern, Mitarbeitenden und Besuchern statt.

Eine große, selbstgebastelte Sonne präsentierte das diesjährige Motto „Geh aus, mein Herz und suche Freud“ beim Festgottesdienst in der Kirche zum Guten Hirten in Polsingen. Nach der Begrüßung von Einrichtungsleiterin Roswitha Fingerhut, wollte Pfarrer Wolfgang Schmitz von den Besucherinnen und Besuchern wissen, was ihr Herz erwärmt. „Familie, Freunde, Liebe und Musik können unser Herz und unsere Seele erwärmen“, sagte er und forderte die Gäste dazu auf, immer in Bewegung zu bleiben. „Jede Seele ist toll und ein Teil Gottes bunter Schöpfung“, meinte er. Verdeutlicht wurde das durch bunte Tücher, die in der Kirche verteilt wurden und mit denen einige Bewohner der Polsinger Heime einen bunten Tanz aufführten.

Bunte Tücher brachten die Vielfalt von Gottes Schöpfung während des Festgottesdienstes zum Ausdruck.

Anschließend gab es bei warmem Sonnenschein die Möglichkeit zum Mittagessen im Festzelt mit Braten, Grillspezialitäten und Käsespätzle. Nachmittags lernten die Besucher bei einem großen Rahmenprogramm die verschiedenen Einrichtungen kennen. Erwachsene konnten sich bei der Aktion „Arbeitsbegleitende Maßnahmen“ und bei Infoständen des Vereins der Freunde und Förderer der Polsinger Heime und des Angehörigen- und Betreuerbeirats informieren. Es gab Verkaufsstände und Führungen durch die Förderstätte und die Werkstatt. Kinder konnten sich bei verschiedenen Aktionen vergnügen und beispielsweise riesige Seifenblasen entstehen lassen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Bigband der Realschule Wemding auf der Festbühne.

Das Garten­fest der Polsinger Heime ist ein fester Bestandteil im jährlichen Terminka­lender der Gemeinde. Angehörige, Betreuer und Besucher aus der ganzen Umgebung kommen dabei zusammen, um mit den Bewoh­nern und Mitarbeitenden zu feiern.

Verkaufsstände lockten zum gemütlichen Schlendern.

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.