Breuninger spendete 500 Euro an das Diakoneo-Seniorennetzwerk Nordstadt

Prost! Monika Ittner, Koordinatorin des Diakoneo-Seniorennetzwerks Nordstadt (2. v. l.), stößt mit Stefanie Krug, Geschäftsführerin von Breuninger Nürnberg (rechts) und einem Teil der UP-Botschafter – (v. l.) Nadia Eger, Rebecca Löfflad und Monika Ortius - auf die Smoothie-Aktion an – natürlich mit Fruchtsaft. © Diakoneo/Claudia Pollok

Das Nürnberger Bekleidungsgeschäft Breuninger unterstützt Diakoneo regelmäßig. Diesmal haben sich die Mitarbeiter eine gesunde und leckere Aktion ausgedacht. An zwei Tagen servierten sie ihren Kollegen vier bunte Kreationen von Smoothies in der Mittagspause – mal als Shake mit Joghurt, mal als puren Saft. Jeder Mitarbeiter spendete so viel er wollte. Den Erlös rundete die Geschäftsführung auf 500 Euro auf.

Soziale Teilhabe ermöglichen

Einen Teil der Spende konnte Monika Ittner, Koordinatorin des Seniorennetzwerks Nordstadt, bereits für einen guten Zweck verwenden. Bei der Auftaktveranstaltung des Seniorennetzwerks zum zehnjährigen Bestehen bekamen die Senioren ein Freigetränk.

„Mit ihrer tollen Aktion haben Sie für echte Teilhabe gesorgt. Viele der Senioren sind von Altersarmut und Einsamkeit betroffen. Durch ihre Hilfe hat sich niemand ausgeschlossen gefühlt, sondern konnte zu unserem Fest kommen. Vielen Dank dafür!“, sagte Ittner bei der Spendenscheckübergabe.

Für Breuninger gehört soziales Engagement zur Unternehmens-Philosophie, erklärte Rebecca Löfflad, Referentin für Human Resources bei Breuninger. So heißt auch die Gruppe, die sich für andere Mitarbeiter und wohltätige Projekte einsetzt, kurz „UP-Botschafter“. In der Vergangenheit hat Breuninger bereits Weihnachtslichter für Senioren der Stadtteiltreffs gestaltet oder Waffeln gebacken und verkauft, um den Erlös an die Cnopfsche Kinderklinik zu spenden.
23. Oktober 2019

Über 130 Teilnehmer kamen zum 7. Ehrenamts-Danke-Fest von Diakoneo in Neuendettelsau. Die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, MdL Eva Gottstein, brachte bei einem Empfang ihre Wertschätzung für das Engagement der Ehrenamtlichen zum Ausdruck.

23. Oktober 2019

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die Integrative Kindertagesstätte Laurentius in Neuendettelsau mit dem Gütesiegel Buchkindergarten für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.