Elf Mitarbeiter von Diakoneo mit dem Diakonat beauftragt

Elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Diakoneo wurden in diesem Jahr mit dem Diakonat beauftragt. © Diakoneo/Thomas Schaller

Seit 20 Jahren werden in Neuendettelsau Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Diakonat beauftragt. In diesem Jahr waren es elf Mitarbeitende von Diakoneo, die in der St. Laurentiuskirche beauftragt wurden. Beim anschließenden Empfang im Luthersaal wurde anlässlich des Jubiläums das Buch „20 Jahre Diakonat – Zukunftsperspektiven diakonischer Unternehmenskultur“ präsentiert.

Die Beauftragung nahmen Rektor Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo, Kirchenrat Dr. Wolfgang Schürger im Namen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche und Pfarrer Michael Bammessel, Präsident des Diakonischen Werks Bayern, gemeinsam vor. Schürger sagte in seiner Predigt, der Diakonat stärke Mitarbeiter „in der Sprachfähigkeit ihres Glaubens“ und könne dazu beitragen, ein neues, zeitgemäßes christliches Profil zu entwickeln.

Beauftragt wurden Eberhard Bachmann (ehrenamtlicher Mitarbeiter Region Polsingen), Ingbert Bittel (Wohnen Neuendettelsau), Sabine Bock (ehrenamtliche Mitarbeiterin Wohnstift Hallerwiese), Petra Geißendörfer (Wohnen Obernzenn-Rothenburg), Carmen Huelves (Seniorenheim Roth), Margit Löscher (KiTa Bunte Oase Neuendettelsau), Evelyn Merz (Rangauklinik Ansbach), Molly Mokros (Rangauklinik Ansbach), Monika Wich (Werkstatt Himmelkron), Maria Witt (Förderstätte Neuendettelsau) und Sven Wrobel (Werkstatt Bruckberg).

In dem Band „20 Jahre Diakonat – Zukunftsperspektiven diakonischer Unternehmenskultur“ ziehen die Autoren Dr. Mathias Hartmann, Dr. Wolfgang Schürger, Bischöfin Prof. Dr. Beate Hofmann, Dietmar Maschke, Prof. Dr. Thomas Zippert und Pfarrer Peter Schwarz ein Fazit der Diakonatsarbeit in den vergangenen beiden Jahrzehnten und machen Perspektiven in die Zukunft deutlich.

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.

24. Juli 2020

Wegen der Corona-Pandemie mussten sämtliche Veranstaltungen und Gottesdienste in den Einrichtungen abgesagt werden. Die Senioren aus dem Therese-Stählin-Haus und dem Wohnpark Neuendettelsau freuen sich deshalb umso mehr, jetzt wieder einen Gottesdienst im Freien feiern zu können. Pfarrer Andreas Wahl hielt den Gottesdienst unter dem Motto „Geh aus mein Herz“.

23. Juli 2020

Jugendliche werden im Herbst die Pavillons am Sternplatz In Neuendettelsau neu gestalten. Unterstützt werden sie dabei von der Künstlerin Barbara Engelhard.