Elf Mitarbeiter von Diakoneo mit dem Diakonat beauftragt

Elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Diakoneo wurden in diesem Jahr mit dem Diakonat beauftragt. © Diakoneo/Thomas Schaller

Seit 20 Jahren werden in Neuendettelsau Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Diakonat beauftragt. In diesem Jahr waren es elf Mitarbeitende von Diakoneo, die in der St. Laurentiuskirche beauftragt wurden. Beim anschließenden Empfang im Luthersaal wurde anlässlich des Jubiläums das Buch „20 Jahre Diakonat – Zukunftsperspektiven diakonischer Unternehmenskultur“ präsentiert.

Die Beauftragung nahmen Rektor Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo, Kirchenrat Dr. Wolfgang Schürger im Namen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche und Pfarrer Michael Bammessel, Präsident des Diakonischen Werks Bayern, gemeinsam vor. Schürger sagte in seiner Predigt, der Diakonat stärke Mitarbeiter „in der Sprachfähigkeit ihres Glaubens“ und könne dazu beitragen, ein neues, zeitgemäßes christliches Profil zu entwickeln.

Beauftragt wurden Eberhard Bachmann (ehrenamtlicher Mitarbeiter Region Polsingen), Ingbert Bittel (Wohnen Neuendettelsau), Sabine Bock (ehrenamtliche Mitarbeiterin Wohnstift Hallerwiese), Petra Geißendörfer (Wohnen Obernzenn-Rothenburg), Carmen Huelves (Seniorenheim Roth), Margit Löscher (KiTa Bunte Oase Neuendettelsau), Evelyn Merz (Rangauklinik Ansbach), Molly Mokros (Rangauklinik Ansbach), Monika Wich (Werkstatt Himmelkron), Maria Witt (Förderstätte Neuendettelsau) und Sven Wrobel (Werkstatt Bruckberg).

In dem Band „20 Jahre Diakonat – Zukunftsperspektiven diakonischer Unternehmenskultur“ ziehen die Autoren Dr. Mathias Hartmann, Dr. Wolfgang Schürger, Bischöfin Prof. Dr. Beate Hofmann, Dietmar Maschke, Prof. Dr. Thomas Zippert und Pfarrer Peter Schwarz ein Fazit der Diakonatsarbeit in den vergangenen beiden Jahrzehnten und machen Perspektiven in die Zukunft deutlich.

26. Oktober 2021

Das nächste Geschichtscafé im Rahmen des Cafés der Begegnung im Diakoneo-Wohnpark Neuendettelsau findet am Mittwoch, 03. November um 15 Uhr statt. Das Thema, das Museumsleiter Frank Landshuter und Historiker Dr. Hans Rössler mitbringen, lautet: „Löhe und die Familie von Tucher.“

21. Oktober 2021

Diakoneo hat am Montag den Grundstein für ein neues Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Rothenburg gelegt. In dem Wohngebäude können ab November kommenden Jahres 24 Bewohnerinnen und Bewohner leben. Die Gesamtkosten für den Neubau liegen bei rund 7,1 Millionen Euro.

19. Oktober 2021

Nach 42 Jahren bei Diakoneo geht Gerda Keilwerth in den wohlverdienten Ruhestand. Die langjährige Vorsitzende der Gesamtmitarbeitervertretung und Gruppenleiterin im Bereich Wohnen für Menschen mit Behinderung ist am Montag mit einem feierlichen Gottesdienst und Empfang im Luthersaal verabschiedet worden.

13. Oktober 2021

In Dinkelsbühl entsteht ein neues Wohngebäude, in dem 24 Menschen mit Behinderung leben können. Im Herbst 2023 soll der Neubau in der Sonnenstraße bezugsfertig sein. Mit dem Wohnhaus ermöglicht Diakoneo ein Stück mehr gemeindeintegriertes Wohnen für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Am Montag ist der Grundstein dafür gelegt worden.