Diakonie Neuendettelsau unterstützt erneut soziale Arbeit in Rumänien

Prof. Dr. Gabriel-Viorel Gârdan (2. von rechts) bedankte sich bei Dr. Mathias Hartmann (2. von links) für den gespendeten Kleinbus. Mit ihnen freuten sich Thorsten Walter (links) und Pfarrer Dr. Lucian Bolos (rechts). © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Die Bewohner des Zentrums für soziale Dienste „Heiliger Georg“ in Românasi kommen ab sofort leichter zum Arzt. Der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Neuendettelsau, Rektor Dr. Mathias Hartmann, gab bei einem Treffen mit Prof. Dr. Gabriel-Viorel Gârdan, dem Leiter des Zentrums, im Mutterhaus bekannt, dass das rumänische Seniorenzentrum einen Kleinbus als Spende erhält.

Seit mehr als 15 Jahren stehen die Diakonie Neuendettelsau und die „Asociata Filantropia Largiana“ im Kreis Salaj, deren Präsident Prof. Gârdan ist, in Verbindung. Die Diakonie Neuendettelsau hat sich für den Aufbau des Seniorenzentrums engagiert und mit Sachspenden (Pflegebetten) geholfen. Bei einem Treffen in Rumänien im Frühjahr war der Bedarf für ein Fahrzeug deutlich geworden, weil die Bewohner immer häufiger zum Arzt oder ins Krankenhaus müssen.

„Großzügige Unterstützer der Diakonie Neuendettelsau haben mit ihren Spenden die Anschaffung möglich gemacht“, erläuterte Thorsten Walter, Leiter des Instituts für Internationale Zusammenarbeit. Zuvor hatte das fränkische Sozialunternehmen aus Spendenmitteln bereits eine ambulante Arztpraxis in der Stadt Sibiu und medizinisch-technische Geräte für Timisoara finanziert.

Prof. Dr. Gabriel-Viorel Gârdan bedankte sich bei den Spenderinnen und Spendern, der Diakonie Neuendettelsau und Rektor Dr. Hartmann persönlich für die Hilfe.

Mittlerweile wird der gespendete Kleinbus in Romanasi eingesetzt. "Die Bewohner freuen sich sehr über das Fahrzeug", bedanken sich Prof. Dr. Gabriel-Viorel Gârdan und sein Schwiegervater Pater Gherman für die Unterstützung.

14. Januar 2020

Welche Vorschläge und Ideen haben Stadtratskandidaten für ältere Menschen in der Nordstadt? Und umgekehrt: was wünschen sich Seniorinnen und Senioren von der Kommunalpolitik? Vier Politiker standen beim Themencafé im Café Parks im Stadtpark Rede und Antwort.

13. Januar 2020

Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, renommierter Kinderchirurg und Direktor des Haunerschen Kinderspitals
der LMU München, wird ab 1. April neuer ehrenamtlicher Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth.

08. Januar 2020

Am Samstag, 25. Januar, findet um 18 Uhr das Chorkonzert der St. Laurentius-Kantorei in der Laurentiuskirche Neuendettelsau statt. Aufgeführt werden die Werke „Mass“ von Steve Dobrogosz und „A Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.

02. Januar 2020

Ein Franke mit amerikanischen Wurzeln und auch ein bisschen Kölsche Jung: Finn Edward Roberts ist Nürnbergs Neujahrsbaby. Hebamme Marina Wendt schenkte dem kleinen Mann zur Geburt seine erste Silvesterrakete.