Geschichten für Menschen, die Geschichten lieben

Christiane Schuh arbeitet seit vielen Jahren mit Senioren

Beim diesjährigen Jahresfest der Diakonie Neuendettelsau am Mittwoch, 1. Mai, stellt sie ihr Buch „Einmal den Mond berühren“ vor. Es enthält Kurzgeschichten in bildhafter Sprache, die dazu anregt, das eigene Leben zu reflektieren.

Christiane Schuh bereitet sich auf die Autorenlesung am 1. Mai vor. © Diakonie Neuendettelsau/Matthias Schweigert

„Es sind Geschichten, die wie Bilder in bunten Farben gemalt sind. Ein Geschenk für Menschen, die das Leben lieben“, erklärt Christiane Schuh, was hinter ihrem Buchprojekt steckt. Die diakonische Schwester betreut schon seit vielen Jahren Senioren im Therese-Stählin Heim und in der kreativen Betreuungsgruppe. Als Ansprechpartnerin in der Fachstelle für pflegende Angehörige, hat sie für Menschen mit Hilfebedarf und deren Familien ein offenes Ohr.

„Ich habe viele Jahre vergeblich nach Büchern gesucht, die schöne Kurzgeschichten und dazu passende Bilder mit Lebensfragen enthalten, die auch für Menschen mit Demenz geeignet sind. Aber weder bei Kollegen, noch im Buchhandel fand ich ein solches Buch“, erinnert sich Christiane Schuh. Aus diesem Grund begann sie irgendwann, angeregt durch die vielen Lebenserinnerungen der Senioren, diese Geschichten selbst zu schreiben und stellte sie in ihren Gruppen „zum Mitfreuen“ vor.

Das Buchcover gibt es auch als Lesezeichen. © Diakonie Neuendettelsau/Matthias Schweigert

Mit dem Buch „Einmal den Mond berühren“ wollte sie ein Buch für junge und alte, gesunde und kranke Menschen anbieten. Ein Buch zum Vorlesen, Selbstlesen, miteinander lesen oder einfach zuhören, wie sie selbst sagt. „Die Sprache ist farbig und leicht verständlich, damit Menschen in jedem Alter, mit und ohne Einschränkungen Freude daran finden“, sagt sie. Die Kurzgeschichten können Menschen dazu anregen, über ihr Leben nachzudenken, beinhalten einen Türöffner im Märchenstil und ein Happy End, das der Seele gut tut.

Bei der Autorenlesung am Mittwoch, 1. Mai, stellt sie das Buch ab 14.30 Uhr im Clubraum im 2. Stock des Wohnparks in Neuendettelsau vor und lädt die Besucher ein, den Bildern ihrer Geschichten zu folgen.

Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige ist umgezogen

Neuendettelsau/Ansbach, 08.06.2022 – Wenn die liebevolle Ehefrau plötzlich laut wird, der fröhliche Großvater nicht mehr mit seinen Enkeln spielen will oder der Familienvater aufhört zu sprechen, können Angehörige an ihre Belastungsgrenze kommen. Eine erste Anlaufstelle ist die Diakoneo Fachstelle…