Neuendettelsauer Kitas laden zu „Adventsfenstern“ ein

Auch in diesem Jahr begeistert eine alte Tradition aufs Neue Kinder und Erwachsene: In einer Kooperation lassen die vier Neuendettelsauer Kindertagesstätten die Adventsfenster aufleben und laden Groß und Klein dazu ein, den Adventsgeschichten bei Punsch und Knabbereien zu lauschen.

Nach dem großen Erfolg vergangenes Jahr möchten die Neuendettelsauer Kindertagesstätten, Arche Noah, Bunte Oase, Kita Froschlach und Laurentius, auch in diesem Jahr die Zeit bis zum Weihnachtsfest zu verkürzen. An vier Terminen in den Adventstagen laden sie Groß und Klein jeweils um 17 Uhr dazu ein, einer Adventsgeschichte bei Liedern, Punsch und Knabbereien zu lauschen.

Die Adventsfenster finden jeweils um 17 Uhr im Garten der Kitas statt:

• Am Donnerstag, 28. November im Kindergarten Arche Noah, Reuther Str. 12, 91564 Neuendettelsau.
  • Am Donnerstag, 05. Dezember in der Integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase, Rampenstraße 1, 91564 Neuendettelsau.
  • Am Freitag 13. Dezember, in der Integrativen Kindertagesstätte Froschlach, Froschlach 23, 91564 Neuendettelsau.
  • Am Donnerstag, 19. Dezember in der Integrativen Kindertagesstätte Laurentius, Heilsbronner Str. 5, 91564 Neuendettelsau.
30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.

24. Juli 2020

Wegen der Corona-Pandemie mussten sämtliche Veranstaltungen und Gottesdienste in den Einrichtungen abgesagt werden. Die Senioren aus dem Therese-Stählin-Haus und dem Wohnpark Neuendettelsau freuen sich deshalb umso mehr, jetzt wieder einen Gottesdienst im Freien feiern zu können. Pfarrer Andreas Wahl hielt den Gottesdienst unter dem Motto „Geh aus mein Herz“.

23. Juli 2020

Jugendliche werden im Herbst die Pavillons am Sternplatz In Neuendettelsau neu gestalten. Unterstützt werden sie dabei von der Künstlerin Barbara Engelhard.