Mitmach-Aktionen zum Thema „Ostern“ vom 27. bis zum 30. März im Messezentrum Nürnberg

Auf der Suche nach einem Ostergeschenk? Bei der Werkstätten:Messe vom 27. bis 30. März geben Menschen mit Behinderung Einblicke in ihre Arbeitswelten. Im Mittelpunkt stehen Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung und die Vorstellung der verschiedenen Dienstleistungsbereiche und Angebote der über 730 Werkstätten in Deutschland. Mit dabei sind auch die Werkstätten der Diakonie Neuendettelsau, die nicht nur ihre Produktneuheiten präsentieren, sondern bei Mitmach-Aktionen auch Ostergeschenke mit Messebesuchern basteln.

Anke Böhmländer arbeitet seit 20 Jahren in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau. Die 38-Jährige ist im Bereich „Mailing“ zum Beispiel für die Produktion von Streifbandzeitungen zuständig. Während einer Mitmachaktion für Messebesucher am 29. März wird sie die Arbeit der Werkstatt auf der Werkstätten:Messe vorstellen. „Ich bastle gemeinsam mit den Besuchern Ostergeschenke und Dekorationen aus Holz“, verrät Anke Böhmländer. Entwickelt hat die Neuendettelsauer Werkstatt zum Beispiel Ostereier aus Holz, die die Besucher bemalen und verzieren können. Stolz ist Böhmländer auch auf den kleinen Stoffhasen, dessen Gesicht die Besucher sogar individuell gestalten können. „Ich freue mich schon darauf, neue Menschen kennenzulernen“, sagt sie.

Anke Böhmländer freut sich schon darauf, gemeinsam mit den Besuchern zu basteln.

Die Werkstätten:Messe findet vom 27. bis zum 30. März im Messezentrum Nürnberg statt und gilt als Leistungsschau der Werkstätten für Menschen mit Behinderung und als Fachmesse für Teilhabe. Mit dabei sind auch die Werkstätten der Diakonie Neuendettelsau, die über 1.000 Menschen mit Behinderung eine Beschäftigung ermöglichen. „Die Messe gibt uns eine Plattform, um unsere Eigenprodukte und Dienstleistungen vorstellen und bekannter machen zu können“, freut sich Barbara Günther, Referentin des Vorstandsbereichs Dienste für Menschen der Diakonie Neuendettelsau. Neben dem umfangreichen Sortiment aus Spielzeug, Möbeln, Geschenkartikeln, Schmuck und Accessoires sowie Korb- und Lederwaren befindet sich unter den Produktneuheiten der Werkstätten der Diakonie Neuendettelsau zum Beispiel auch das Bastelset „Korbflechten“, mit dem auch schon kleine Bastler ab sechs Jahren ein Körbchen herstellen können.

Zudem finden täglich Kreativworkshops passend zum Thema „Ostern“ statt:

Mittwoch, 27. März: Osterkarten

Die Werkstatt Bruckberg bastelt mit den Messebesucher Osterkarten. Ob Malen, Kleben, Stanzen oder Schneiden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es entstehen tolle Ostergrüße zum Versenden.

Donnerstag, 28. März: Osterfiguren

Die Werkstatt Rothenburg bringt lasergeschnittene Osterfiguren mit, die die Besucher ganz individuell bunt bemalen können.

Freitag, 29. März: Osterdekoration

Gemeinsam mit den Messebesuchern bemalt und verziert die Werkstatt Neuendettelsau Osterhasen, Ostereier und Küken aus Holz oder Astscheiben. Es entstehen originelle Schmuckstücke für Ostern.

Samstag, 30. März: Filz-Blumen

Die Besucherinnen und Besucher können mit der Werkstatt Polsingen schöne Blumen und weitere kreative Kleinigkeiten als Andenken oder zum Verschenken für Ostern filzen.

Alle Aktionen finden den ganztags statt. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Der Messestand der Diakonie Neuendettelsau befindet sich in Halle 12/Standnummer 513.

06. Dezember 2019

Im Rahmen der Europäischen Basketballwoche von Special Olympics Europa traten Mannschaften aus Deutschland, Italien, Finnland, Belgien und Luxemburg bei einem Unified-Basketballturnier in München gegeneinander an. Mit dabei waren auch drei Unified-Teams von Diakoneo aus Bruckberg und Neuendettelsau. Neben dem Streben nach Medaillen lag der Fokus vor allem auch auf dem europäischen Austausch und der Weiterentwicklung des Unified-Konzepts.

06. Dezember 2019

Seit 52 Jahren wartet Faten Mukarker auf den Frieden in ihrem Heimatland. Kurz nach ihrer Geburt kam sie mit ihren Eltern nach Deutschland. Heute lebt und arbeitet sie als Reiseleiterin in Bethlehem. Im Rahmen eines Vortrags kam sie mit den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse des Laurentius-Gymnasiums Neuendettelsau ins Gespräch.

06. Dezember 2019

Einen Tag lang hielt das FranceMobil an der Laurentius-Realschule Neuendettelsau und brachte mit abwechslungsreichen Spielen die französische Sprache in die Klassenzimmer.

05. Dezember 2019

Mit rund 450 Besucherinnen aller Altersklassen war der Mädelsflohmarkt in Oettingen auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. An 40 Verkaufsständen konnten sie in einer großen Auswahl an Secondhand-Kleidung stöbern und damit etwas für die Nachhaltigkeit tun.