„Das Runde muss ins Eckige“ – das bekannte Zitat von Sepp Herberger, dem ehemaligen Bundestrainer, gilt auch am 14. September 2018 in Neuendettelsau. An diesem Tag findet ab 17 Uhr auf dem Sportgelände des TSC Neuendettelsau ein großes Benefiz-Fußballturnier statt. Unter der Federführung der Diakonie Neuendettelsau und medi ANsbach spielen die beteiligten Mannschaften nicht nur um den Sieg, sondern vor allem für einen guten Zweck.

Vier Teams stellen sich dem sportlichen Wettkampf – das Team Diakonie, die Sport Teams Neuendettelsau und Bruckberg sowie das Team medi ANsbach. In drei Runden treten die fußballbegeisterten Amateure gegeneinander an, um die beste Mannschaft zu ermitteln. Die Kicker können dabei auf eine hochkarätige Besetzung zurückgreifen. Für die Diakonie-Elf spielen unter anderem der Vorstandsvorsitzende Rektor Dr. Mathias Hartmann sowie die Vorstände Dr. Rainer Pfrommer (Vorstandsbereich Gesundheit), Jürgen Zenker (Vorstandsbereich Dienste für Menschen) und Dietmar Motzer (Vorstandsbereich Hauptverwaltung).

Die Zuschauer erwartet aber mehr als ein Turnier mit spannenden Spielen und hoffentlich vielen Toren. Dafür sorgt Thomas Aigner, Organisator der Veranstaltung und zuständig für das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung bei der Diakonie Neuendettelsau:

Wir wollen richtig Schwung in das Fußballturnier bringen. Daher hat das Publikum die Möglichkeit, selber aktiv zu werden. In den Pausen gibt es tolle Aktionen wie Zumba oder Smovey zum Mitmachen. Der Spaßfaktor ist auf jeden Fall garantiert.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Nach der Siegerehrung können alle Beteiligten – ob Spieler oder Zuschauer – gemeinsam gemütlich den Abend ausklingen lassen. Und das mit einem guten Gefühl. Denn der Erlös der Veranstaltung geht an die Athleten mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau – Sie stehen damit schon heute als ein Gewinner des Abends fest.

12. Oktober 2020

Im Rahmen der Dezentralisierung von Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung, entsteht in Wirsberg ein neues Wohngebäude für 24 Bewohner.

30. September 2020

Diakoneo hat für ein aktives Miteinander das Café der Begegnung im Terrassencafé des Wohnparks Neuendettelsau ins Leben gerufen. Mit einer kleinen Veranstaltung wurde dieses nun offiziell eröffnet.

29. September 2020

Nach langjährigem Dienst bei Diakoneo wurden Pfarrerin Karin Lefèvre und Pfarrer Peter Schwarz im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau verabschiedet.

28. September 2020

Die Diakonische Schwestern- und Brüderschaft spendet 5000 Euro. Zwei Drittel der Summe geht an die Seelsorgearbeit in den Senioreneinrichtungen von Diakoneo, aber auch die Seenotrettung "United 4 Rescue" und die ambulante Pflege in in der Propstei Kaliningrad in Russland werden unterstützt.