„Das Runde muss ins Eckige“ – das bekannte Zitat von Sepp Herberger, dem ehemaligen Bundestrainer, gilt auch am 14. September 2018 in Neuendettelsau. An diesem Tag findet ab 17 Uhr auf dem Sportgelände des TSC Neuendettelsau ein großes Benefiz-Fußballturnier statt. Unter der Federführung der Diakonie Neuendettelsau und medi ANsbach spielen die beteiligten Mannschaften nicht nur um den Sieg, sondern vor allem für einen guten Zweck.

Vier Teams stellen sich dem sportlichen Wettkampf – das Team Diakonie, die Sport Teams Neuendettelsau und Bruckberg sowie das Team medi ANsbach. In drei Runden treten die fußballbegeisterten Amateure gegeneinander an, um die beste Mannschaft zu ermitteln. Die Kicker können dabei auf eine hochkarätige Besetzung zurückgreifen. Für die Diakonie-Elf spielen unter anderem der Vorstandsvorsitzende Rektor Dr. Mathias Hartmann sowie die Vorstände Dr. Rainer Pfrommer (Vorstandsbereich Gesundheit), Jürgen Zenker (Vorstandsbereich Dienste für Menschen) und Dietmar Motzer (Vorstandsbereich Hauptverwaltung).

Die Zuschauer erwartet aber mehr als ein Turnier mit spannenden Spielen und hoffentlich vielen Toren. Dafür sorgt Thomas Aigner, Organisator der Veranstaltung und zuständig für das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung bei der Diakonie Neuendettelsau:

Wir wollen richtig Schwung in das Fußballturnier bringen. Daher hat das Publikum die Möglichkeit, selber aktiv zu werden. In den Pausen gibt es tolle Aktionen wie Zumba oder Smovey zum Mitmachen. Der Spaßfaktor ist auf jeden Fall garantiert.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Nach der Siegerehrung können alle Beteiligten – ob Spieler oder Zuschauer – gemeinsam gemütlich den Abend ausklingen lassen. Und das mit einem guten Gefühl. Denn der Erlös der Veranstaltung geht an die Athleten mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau – Sie stehen damit schon heute als ein Gewinner des Abends fest.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.