„Das Runde muss ins Eckige“ – das bekannte Zitat von Sepp Herberger, dem ehemaligen Bundestrainer, gilt auch am 14. September 2018 in Neuendettelsau. An diesem Tag findet ab 17 Uhr auf dem Sportgelände des TSC Neuendettelsau ein großes Benefiz-Fußballturnier statt. Unter der Federführung der Diakonie Neuendettelsau und medi ANsbach spielen die beteiligten Mannschaften nicht nur um den Sieg, sondern vor allem für einen guten Zweck.

Vier Teams stellen sich dem sportlichen Wettkampf – das Team Diakonie, die Sport Teams Neuendettelsau und Bruckberg sowie das Team medi ANsbach. In drei Runden treten die fußballbegeisterten Amateure gegeneinander an, um die beste Mannschaft zu ermitteln. Die Kicker können dabei auf eine hochkarätige Besetzung zurückgreifen. Für die Diakonie-Elf spielen unter anderem der Vorstandsvorsitzende Rektor Dr. Mathias Hartmann sowie die Vorstände Dr. Rainer Pfrommer (Vorstandsbereich Gesundheit), Jürgen Zenker (Vorstandsbereich Dienste für Menschen) und Dietmar Motzer (Vorstandsbereich Hauptverwaltung).

Die Zuschauer erwartet aber mehr als ein Turnier mit spannenden Spielen und hoffentlich vielen Toren. Dafür sorgt Thomas Aigner, Organisator der Veranstaltung und zuständig für das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung bei der Diakonie Neuendettelsau:

Wir wollen richtig Schwung in das Fußballturnier bringen. Daher hat das Publikum die Möglichkeit, selber aktiv zu werden. In den Pausen gibt es tolle Aktionen wie Zumba oder Smovey zum Mitmachen. Der Spaßfaktor ist auf jeden Fall garantiert.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Nach der Siegerehrung können alle Beteiligten – ob Spieler oder Zuschauer – gemeinsam gemütlich den Abend ausklingen lassen. Und das mit einem guten Gefühl. Denn der Erlös der Veranstaltung geht an die Athleten mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau – Sie stehen damit schon heute als ein Gewinner des Abends fest.

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.