Die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule begeisterten rund 300 Gäste

Die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule verzauberten als Musiker, Sänger und Tänzer rund 300 Gäste beim Frühjahrskonzert in der Turnhalle am Löhe-Campus.

von Amanda Müller

Lichtshow, Tanzeinlagen und jede Menge Musik: Das Frühjahrskonzert der Laurentius-Realschule der Diakonie Neuendettelsau begeisterte Eltern, Lehrkräfte und viele weitere Gäste.

Stimmten auf den Abend ein: Die Bandklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufen.

Der Abend startete mit einer Lichtshow, die der Schüler David Link programmiert hatte. Danach begeisterten „Die Hühnergang“ und „Die Powerbanks“ – die beiden Bandklassen der 5b - mit ihrer Version von „Cheap Thrills“ von Sia und „Je ne parle pas francais“ von Namika. Mit dem Rhythmusstück der Klasse 5c verwandelte sich der Platz vor der Bühne in ein Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler trommelten mit Schlagzeugstöcken auf Tischen und stimmten das Publikum schon einmal auf den danach folgenden Gardetanz der Schülerinnen der Klasse 10b ein.

Das Publikum klatschte im Rhythmus zum Gardeauftritt der 10.Klässlerinnen

Nach einem Klaviersolo von Annika Hauenstein, dem Auftritt der Bandklasse der 6b „Die Vollgasgeber“ , einem Cheerleading-Tanz und der Präsentation eines selbstgedrehten Musikvideos, begeisterte das Gesangstrio, bestehend aus Ashley Burriss, Elmira Karapetjan und Anke Böttchner, mit ihrer Version von „Shallow“ von Lady Gaga.

Sängerin Ashley Burriss von „The Burning Guitars“ begeisterte mit ihrem Medley aus 5 Songs.

Nach der Pause startete die Klasse 8a mit dem Theaterstück „Pisa“, das sie als Überraschung zum Abschied für ihre Schulleiterin Heike Geßner eingeübt hatten. Danach trat ein Chor bestehend aus 45 Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufen auf und sang „Happy Ending“ von Mika mit musikalischer Begleitung durch eine Band und Thomas Burger am Klavier.

Die Klasse 8a überraschte Schulleiterin Heike Geßner mit dem Theaterstück „Pisa“. Foto: Rainer Geier.

Nach knapp zwei Stunden voller Abwechslung endete das Konzert mit einem Orientalischen Pop Dance und den Auftritten der beiden Schülerbands, die neben „Dani California“ von den Red Hot Chili Peppers auch „Kryptonite“ von 3 Doors Down zum Besten gaben.

Zehn Schülerinnen demonstrierten ihre Fähigkeiten bei einem Orientalischen Pop Dance. Foto: Rainer Geier.

Das Frühjahrskonzert gab unter der Leitung der Organisatoren Thomas Burger und Sabine Mittelmeyer Einblicke in das musikalische Schulleben. In den Bandklassen haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit über zwei Jahre ein Instrument zu lernen und in einer Band zu spielen. Vorbereitet wurde der Abend auch von den Musiklehrern Eddy Weber, Carolin Fiegl und den beiden Sportlehrerinnen Marion Spaniol und Catharina Kunzmann. Am Ende bedankte sich das Publikum mit reichlich Applaus.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.