Die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule begeisterten rund 300 Gäste

Die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule verzauberten als Musiker, Sänger und Tänzer rund 300 Gäste beim Frühjahrskonzert in der Turnhalle am Löhe-Campus.

von Amanda Müller

Lichtshow, Tanzeinlagen und jede Menge Musik: Das Frühjahrskonzert der Laurentius-Realschule der Diakonie Neuendettelsau begeisterte Eltern, Lehrkräfte und viele weitere Gäste.

Stimmten auf den Abend ein: Die Bandklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufen.

Der Abend startete mit einer Lichtshow, die der Schüler David Link programmiert hatte. Danach begeisterten „Die Hühnergang“ und „Die Powerbanks“ – die beiden Bandklassen der 5b - mit ihrer Version von „Cheap Thrills“ von Sia und „Je ne parle pas francais“ von Namika. Mit dem Rhythmusstück der Klasse 5c verwandelte sich der Platz vor der Bühne in ein Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler trommelten mit Schlagzeugstöcken auf Tischen und stimmten das Publikum schon einmal auf den danach folgenden Gardetanz der Schülerinnen der Klasse 10b ein.

Das Publikum klatschte im Rhythmus zum Gardeauftritt der 10.Klässlerinnen

Nach einem Klaviersolo von Annika Hauenstein, dem Auftritt der Bandklasse der 6b „Die Vollgasgeber“ , einem Cheerleading-Tanz und der Präsentation eines selbstgedrehten Musikvideos, begeisterte das Gesangstrio, bestehend aus Ashley Burriss, Elmira Karapetjan und Anke Böttchner, mit ihrer Version von „Shallow“ von Lady Gaga.

Sängerin Ashley Burriss von „The Burning Guitars“ begeisterte mit ihrem Medley aus 5 Songs.

Nach der Pause startete die Klasse 8a mit dem Theaterstück „Pisa“, das sie als Überraschung zum Abschied für ihre Schulleiterin Heike Geßner eingeübt hatten. Danach trat ein Chor bestehend aus 45 Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufen auf und sang „Happy Ending“ von Mika mit musikalischer Begleitung durch eine Band und Thomas Burger am Klavier.

Die Klasse 8a überraschte Schulleiterin Heike Geßner mit dem Theaterstück „Pisa“. Foto: Rainer Geier.

Nach knapp zwei Stunden voller Abwechslung endete das Konzert mit einem Orientalischen Pop Dance und den Auftritten der beiden Schülerbands, die neben „Dani California“ von den Red Hot Chili Peppers auch „Kryptonite“ von 3 Doors Down zum Besten gaben.

Zehn Schülerinnen demonstrierten ihre Fähigkeiten bei einem Orientalischen Pop Dance. Foto: Rainer Geier.

Das Frühjahrskonzert gab unter der Leitung der Organisatoren Thomas Burger und Sabine Mittelmeyer Einblicke in das musikalische Schulleben. In den Bandklassen haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit über zwei Jahre ein Instrument zu lernen und in einer Band zu spielen. Vorbereitet wurde der Abend auch von den Musiklehrern Eddy Weber, Carolin Fiegl und den beiden Sportlehrerinnen Marion Spaniol und Catharina Kunzmann. Am Ende bedankte sich das Publikum mit reichlich Applaus.

14. Januar 2020

Welche Vorschläge und Ideen haben Stadtratskandidaten für ältere Menschen in der Nordstadt? Und umgekehrt: was wünschen sich Seniorinnen und Senioren von der Kommunalpolitik? Vier Politiker standen beim Themencafé im Café Parks im Stadtpark Rede und Antwort.

13. Januar 2020

Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, renommierter Kinderchirurg und Direktor des Haunerschen Kinderspitals
der LMU München, wird ab 1. April neuer ehrenamtlicher Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth.

08. Januar 2020

Am Samstag, 25. Januar, findet um 18 Uhr das Chorkonzert der St. Laurentius-Kantorei in der Laurentiuskirche Neuendettelsau statt. Aufgeführt werden die Werke „Mass“ von Steve Dobrogosz und „A Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.

02. Januar 2020

Ein Franke mit amerikanischen Wurzeln und auch ein bisschen Kölsche Jung: Finn Edward Roberts ist Nürnbergs Neujahrsbaby. Hebamme Marina Wendt schenkte dem kleinen Mann zur Geburt seine erste Silvesterrakete.