Erweiterung der Werkstatt in Obernzenn wurde festlich eingeweiht

Jessica Göllinger, Wolfgang Jung und Hartmut Assel erhielten den symbolischen Schlüssel zum Erweiterungsbau der Werkstatt Obernzenn von Architekt Markus Vogt. © Diakoneo/Thomas Schaller

Nach zwei Jahren Bauzeit bietet die erweiterte Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Obernzenn nun ein helles und freundliches Arbeitsumfeld für die Beschäftigten. Insgesamt 2,5 Millionen Euro hat Diakoneo in das Projekt investiert. Knapp die Hälfte davon übernahmen staatliche Stellen als Zuschuss.

Nach der Begrüßung durch Jürgen Zenker, Vorstand Dienste für Menschen, übernahm Rektor Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo, den feierlichen Akt der Einweihung. „Wichtig ist es uns bei Diakoneo Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben zu bieten und sie entsprechend ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten individuell zu fördern“, sagte Hartmann.

Die Werkstatt in Obernzenn war 1991 eingeweiht worden. Mittlerweile reicht der Platz nicht mehr und einige Modernisierungen waren fällig. Die Grünanlagen- und Landschaftspflegegruppe „Green Team“ bekommt im Erweiterungsbau neue Wasch- und Umkleideräume sowie eine Reparaturwerkstatt. Auch der Berufsbildungsbereich und der Schweißraum wurden in der kompakten Halle mit Satteldach untergebracht. In der bestehenden Werkstatt wurden dadurch Flächen eine Pflegedusche und ein Rollstuhlfahrer-WC frei.

Die Arbeit in einer Werkstatt ist schon lange kein Abstellgleis in der beruflichen Entwicklung mehr. Durch Förderungen wie den im Berufsbildungsbereich gelingt es immer wieder, Menschen mit Behinderung für den freien Arbeitsmarkt fit zu machen.

Den symbolischen Schlüssel zur Werkstatt-Erweiterung übergab Architekt Markus Vogt. Mit ihren Grußworten unterstrichen der Landtagsabgeordnete Hans Herold, stellvertretender Landrat Bernd Schnizlein, 2. Bürgermeisterin Renate Laudenbach, Dekanin Karin Hüttel und Kiriakos Faulhaber (Vorsitzender des Werkstattrates Obernzenn) die Bedeutung des Projekts.

Nach dem offiziellen Teil führte Hartmut Assel, Leiter der Werkstätten in Rothenburg und Obernzenn, durch die Räumlichkeiten.

22. September 2021

Am 3. Oktober 2021 um 17:00 Uhr wird CLASSIC BRASS zum ersten Mal in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau gastieren. Das Ensemble präsentiert in diesem Konzert seine neue CD »Morgenstimmung«, die es im Mai 2021 genau hier eingespielt hat.

20. September 2021

16 Auszubildende haben die Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach erfolgreich abgeschlossen. Nach drei Jahren intensiver Ausbildung in Praxis und Theorie halten sie nun ihr Examen in den Händen.

20. September 2021

Prof. Franz Kainer, Chefarzt der Geburtshilfe in der Diakoneo Klinik Hallerwiese, begrüßt die Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Schwangere und Stillende. Die Entscheidung der STIKO ist für Prof. Kainer der richtige Weg, um den Verunsicherungen der werdenden Mütter entgegen zu wirken: „Schwangere und Stillende sollten sich unbedingt impfen lassen, um sich und ihr Baby zu schützen.“

20. September 2021

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat die Diakoneo Klinik Neuendettelsau erneut als „Klinik für Diabetespatienten geeignet (DDG)“ ausgezeichnet. Diabetes-Patienten, die wegen einer anderen Erkrankung in die Klinik kommen, profitieren davon, dass ihr Diabetes abteilungsübergreifend betreut wird.